Sprache auswählen

Kabelsatz für elektrischen Spiegel einziehen - wie

Mehr
19 Juni 2013 21:18 #112013 von PanTau
Hallo liebe Mitschrauber.
da habe ich endlich alles zusammen für meinen elektrischen Spiegel und verzweifle nun daran den Leitungssatz einzuziehen.
Ich habe die Türverkleidung ab, den Handschuhkasteneinsatz raus und die Verkleidung vor der Abdeckung des Sicherungskastens entfernt. Das Dämmmaterial ist natürlich auch ab.
Mein 500SLC hat serienmäßig eFh, somit ist der Schacht zusammen mit den ZV-Schläuchen schon recht gut gefüllt.
Ich habe an einen ZV-Schlauch einen Zugdraht angebunden und richtung Armaturenbrett hindurchgezogen. Dann das Klebeband gelöst, und den Schlauch wieder zurückgezogen.
Soweit so gut: ich habe einen Zugdraht liegen. Der Kabelschacht zur Tür ist derart voll, dass ich den Zusatzleitungssatz nicht mehr hindurch bekomme.
Weiß jemand eine Kniff, wie ich das Problem lösen kann.

Nebenbei: Was ist das für ein verkorktes Rohr auf der Innenseite der A-Säule?

Mit freundlichem Gruß
Frank aus Bochum

VG
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Juni 2013 23:21 #112014 von Nichtschwimmer
Wo genau geht es nicht durch? ich kann mir die Stelle gerade nicht vorstellen.

Udo

Mehr
20 Juni 2013 11:05 #112015 von wodo
wenn du ein Schiebedach hast, wird das verkorkte Rohr der Wasserablauf sein.
wenn die Steckergehäuse am Kabelstrang noch darauf sind, wird es nicht gehen.
die Zieharmonikatülle zwischen A-Säule und Tür muß doch noch Platz für das Kabel ohne Stecker haben?
alfred

Mehr
21 Juni 2013 09:24 #112016 von PanTau
Hallo Udo, Hallo Alfred,
die A-Säule ist ein Hohlprofil und ich muss zweimal um die Ecke:
Vom Armaturenbrett nach unten, und dann nach rechts durch die Gummitülle.

Das unbekannte Rohr haben aber, so glaube ich, auch die Cabrios. Ich bin mir auch sicher, dass da noch keiner rumgefummelt hat, um zu verschließen, was eigentlich geöffnet sein müsste. Eine Entwässerung in den Fußraum münden zu lassen wäre außerdem kaum sinnvoll. Das kann es also nicht sein.

Gruß
Frank

VG
Frank

Mehr
21 Juni 2013 10:51 #112017 von Nichtschwimmer
Und wo genau geht es nicht durch? An der Öffnung zur Gummitülle oder schon weiter vorne in der A-Säule oder in der A-Säule?

Udo

Mehr
21 Juni 2013 19:09 #112018 von wodo
Hallo Frank
Das Rohr mündet doch im Schweller wo das Wasser ablaufen kann und nicht im Fussraum.

Mehr
22 Juni 2013 14:30 #112019 von PanTau
Hallo Udo,
den ersten Bogen schaffe ich, aber dann den zweiten in die Gummitülle nicht mehr.
Ich ziehe vom Handschuhfach aus in Richtung Tür.
Ich werde mal die Gummitülle entfernen und den Türkontaktschalter damit ich etwas mehr sehen kann.

Gruß
Frank

VG
Frank

Mehr
22 Juni 2013 19:18 #112020 von Nichtschwimmer
Hallo,

Versuche es mal von der anderen Seite, d.h. von außen in die A-Säule. Ziehst du den Leitungssatz mit Steckern durch, wann ja, schneide sie ab und löte die dann wieder zusammen.
Du könntest alle Kabel rausziehen und dann zusammen mit dem Kabel für die elektrischen FH wieder einziehen - würde ich mich allerdings nicht trauen,
Verlege das Kabel zwischen Verkleidung und A-Säule. Ich glaube die A-Säule hat unten zwischen Sicherungskasten und Türausschnitt ein Loch (560 SL). Wenn du da nicht durchkommst, könnte man ein neues bohren und niemanden verraten.

Hast du das Kabel auch schon bis zum Spiegeldreieck gezogen? Da oben wird es auch noch mal eng bzw. es ist einiges abzuschrauben.

Ich persönlich würde auf den el. Spiegel verzichten, wenns nicht zerstörungsfrei geht.

Udo

Mehr
22 Juni 2013 21:38 #112021 von PanTau
Hallo Udo,
den Leitungssatz habe ich selbst angefertigt, dank an Kabel Schmidt, die mir immer alle Aderfarben meterweise liefern.
(Nein nicht verwand, nicht verschwägert, keine Provision, einfach nur begeistert!)
Der Stecker ist zwar beschafft, aber noch nicht montiert. Könnte sein, dass ich den Durchmesser des Bougierrors etwas großzügig bemessen habe und etwas dick geworden ist.
Ich versuche es als nächstes von der Türseite in die andere Richtung.
Der Zugdraht ist ja drin, da kann ich leicht auf die andere Seite wechseln.

Gruß
Frank

VG
Frank

Mehr
22 Juni 2013 21:49 #112022 von sl-schlachthof
hallo,

das rohr müsste ein wasserablauf von vorne sein - also von den lüftungsschlitzen hinter der haube in der ecke.
das problem ist eigentlich, dass in der a-säule mehrere bleche ineienander verschachtelt sind und man quasi um die ecke gehen muss mit den kabeln. ich hatte das neulich auf der fahrerseite mit den luftschläuchen. ich fasse dann von oben in die öffnung rein und kann dann die schläuche / kabek in die richtige richtung lenken. die gehen quasi immer senkrecht hoch ins nirvana.
dabei hatte ich mich einmal so verrenkt, dass ich fast nimmer aus dem auto kam.

ich denke, wenn du in der anderen richtung, also vom armaturenbrett zur tür hin ziehst, klappts besser.

mfg
andreas

andreas

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.135 Sekunden