- Dank erhalten: 0
450er läuft lt. TÜV zu fett
- fffrischling-3
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
17 Juni 2013 20:51 #111921
von fffrischling-3
450SL, Bj. 1977
450er läuft lt. TÜV zu fett wurde erstellt von fffrischling-3
Hallo Gemeinde,
war heute beim TÜV an wollte mir einfach mal eine neue Plakette abholen. Leider wollte der gute TÜV-Kollege die mir einfach nicht rausrücken, da (sonst war alles i.O.) der CO²-Ausstoß doppelt so hoch wie die Grenznorm ist!
D.h. der Motor ist zu fett eingestellt!
Hat jemand Ahnung, wie man das Gemisch verändern kann oder soll ich da lieber in ne Werkstatt.
Gruß
fffrischling-3
war heute beim TÜV an wollte mir einfach mal eine neue Plakette abholen. Leider wollte der gute TÜV-Kollege die mir einfach nicht rausrücken, da (sonst war alles i.O.) der CO²-Ausstoß doppelt so hoch wie die Grenznorm ist!
D.h. der Motor ist zu fett eingestellt!
Hat jemand Ahnung, wie man das Gemisch verändern kann oder soll ich da lieber in ne Werkstatt.
Gruß
fffrischling-3
450SL, Bj. 1977
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Johnny-1951
-
- Premium
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 380
17 Juni 2013 22:13 #111922
von Johnny-1951
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
Johnny-1951 antwortete auf 450er läuft lt. TÜV zu fett
Wenn der Motor einwandfrei läuft, nimm den Luftfiltereinsatz heraus,
schneide dir aus dem Einsatz 3 kleine Segmente heraus den Rest in die Tonne, setze diese
auf ca. 120° in deinen Luftfiltertopf, so bekommst du ganz saubere Abgaswerte .
Wenn du dann deinen TÜV hast, kaufste einen Neuen und hebst die Segment für in 2 Jahren wieder auf.
Ich hatte das Problem immer an meinen 320er BMW, ab in die Werkstatt zum einstellen, der Wagen lief dann so was von Scheixe, nach dem Tüv ewig gebraucht bis er wieder einwandfrei lief… dann habe ich das mit den Segmenten gemacht und Ruhe war im Karton!
schneide dir aus dem Einsatz 3 kleine Segmente heraus den Rest in die Tonne, setze diese
auf ca. 120° in deinen Luftfiltertopf, so bekommst du ganz saubere Abgaswerte .
Wenn du dann deinen TÜV hast, kaufste einen Neuen und hebst die Segment für in 2 Jahren wieder auf.
Ich hatte das Problem immer an meinen 320er BMW, ab in die Werkstatt zum einstellen, der Wagen lief dann so was von Scheixe, nach dem Tüv ewig gebraucht bis er wieder einwandfrei lief… dann habe ich das mit den Segmenten gemacht und Ruhe war im Karton!
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
- gelberbenz
- Premium
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 391
17 Juni 2013 22:44 #111923
von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf 450er läuft lt. TÜV zu fett
Hallo,
welches Baujahr ???????
Grüsse Werni
welches Baujahr ???????
Grüsse Werni
- fffrischling-3
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
19 Juni 2013 00:41 #111924
von fffrischling-3
450SL, Bj. 1977
fffrischling-3 antwortete auf 450er läuft lt. TÜV zu fett
@ gelberbenz: Bj. 1977
@ Johnny-1951: Danke für den Tipp. Wollte es aber lieber richtig haben
Habs hinbekommen. Luftfilter wegschrauben. Hier wird der Lufteinlass sichtbar. Unmittelbar darhinter ist eine kleine Bohrung, die mit einer Schlitzschraube verschlossen ist. Die kann man einfach rausdrehen. Mit einem langen Sechskantschraubendrehen (Inbus) kann dann das Gemisch eingestellt werden. Bei mir war es nur eine viertel Umdrehung und das Gemisch hat wieder gepasst.
Habs aber in ner Werkstatt machen lassen, da es mir ohne CO²-Prüfgerät zu unsicher war. Hat insgeamt nur 10 Min. gedauert. Somit haben sich die Kosten auch in Grenzen gehalten!
@ Johnny-1951: Danke für den Tipp. Wollte es aber lieber richtig haben
Habs hinbekommen. Luftfilter wegschrauben. Hier wird der Lufteinlass sichtbar. Unmittelbar darhinter ist eine kleine Bohrung, die mit einer Schlitzschraube verschlossen ist. Die kann man einfach rausdrehen. Mit einem langen Sechskantschraubendrehen (Inbus) kann dann das Gemisch eingestellt werden. Bei mir war es nur eine viertel Umdrehung und das Gemisch hat wieder gepasst.
Habs aber in ner Werkstatt machen lassen, da es mir ohne CO²-Prüfgerät zu unsicher war. Hat insgeamt nur 10 Min. gedauert. Somit haben sich die Kosten auch in Grenzen gehalten!
450SL, Bj. 1977
- controller88
- Junior
-
Weniger
Mehr
19 Juni 2013 10:12 #111925
von controller88
controller88 antwortete auf 450er läuft lt. TÜV zu fett
Hallo
Und wie verhält sich der Motor jetzt ? Alles ok ? Oder ist der Leerlauf im heißen Zustand schlechter geworden ?
Gruß Bernd
Und wie verhält sich der Motor jetzt ? Alles ok ? Oder ist der Leerlauf im heißen Zustand schlechter geworden ?
Gruß Bernd
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.113 Sekunden