Sprache auswählen

Zündschloss

Mehr
11 Juni 2013 13:38 #111629 von sepp1952
Zündschloss wurde erstellt von sepp1952
Guten Tag,
bei MB hier wurde mir gesagt, dass es ein Zündschloss (Zylinder) original mit meiner FIN, SL500, 1983, so dass ich also mit dem Originalschlüssel starten kann, nicht mehr gibt. Es gibt nur mehr irgendwelche, wo man dann einen Schlüssel dazuordern kann.
Weiß jemand, ob das stimmt, weil ich nicht gern 2 verschiedene Hauptschlüssel für die Türen und das Zündschloss haben möchte. Die FIN wäre 10704612002709.
Vielen Dank für hilfreiche Information.
LG aus Österreich,
Sepp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Juni 2013 14:54 #111630 von Thorsten560SE
Thorsten560SE antwortete auf Zündschloss
Hallo Sepp,

Ja das stimmt leider für unsere Baujahre. Du müsstest auch noch den kleinen Schlüssel haben (190er) Für diese Schlüssel gibt es leider keine Zündschlösser mehr habe ich letztes Jahr auch gehabt. Ich habe im Moment auch zwei Schlüssel Einzige Möglichkeit wäre alles auf die alten Schlüssel vor 1980 um zubauen. Die gibt es noch.

Gruß Thorsten

tb560

Mehr
11 Juni 2013 17:30 #111631 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Zündschloss
Laut MB-Ersatzteilportal für Schließzylinder mit bestimmter Schließung
Teilenummer A1164600604
Preis ohne Mwst. 45,69 Euro
Preis mit Mwst. 54,37 Euro
ClubCard Rabatt1,2 8,16 Euro
Status lieferbar

Ich habe mein Zündschloss für meinen 560 SL (BJ 86) ausgetauscht. Es war möglich sowohl einen Schließzylinder aufgrund der Datenkarte herzustellen als auch die Schließung zu analysieren und dann die Schließzylinder herzustellen.

Udo

Mehr
11 Juni 2013 17:38 #111632 von Thorsten560SE
Tach,

du hast ja auch den neuen 2 Bahnenschlüssel wie im 126er ab 85. Die sind lieferbar aber die kleinen wie aus dem W201 (190er) eben leider nicht. Die alten den du da raus gesucht hast sind auch lieferbar. Deshalb habe ich ja geschrieben "Umbauen auf alt" Werde ich auch machen.

Thorsten

tb560

Mehr
11 Juni 2013 17:47 #111633 von Nichtschwimmer
Warum steht der Zylinder im Ersatzteilportal als lieferbar?

Udo

Mehr
11 Juni 2013 17:49 #111634 von Thorsten560SE
Das habe ich mich auch gefragt. Der Zylinder mit dem kleinen Schlüssel ist definitiv C01 oder auch NML

Thorsten

tb560

Mehr
11 Juni 2013 17:59 #111635 von Nichtschwimmer
Na denn.

Udo

Mehr
12 Juni 2013 02:36 #111636 von NobelHobel
NobelHobel antwortete auf Zündschloss
Am Rande eine kleine Erlebnisepisode.
Habe unlängst einen Schließzylinder mit Schlüssel fürs Zündschloß bei MB bestellt und etwa 100€ bezahlt. In der Lieferzeit, 10 Tage, war das Auto gerade in einer freien Werktatt meines vollsten Vertrauens. Der Meister hat dann den Zylinder gleich mit gewechselt. Bei Abholung in freudiger Erwartung, nun nur noch einen Schlüssel für alles nutzen zu können, passte der neue Schlüssel aber nicht ins neue Schloß, komischer Weise aber ein alter, sodaß ich aber wieder zwei Schlüssel brauchte. Gleich wieder zu MB gefahren und reklamiert. Nach 2 Wochen kommt ein neuer Schlüssel, welcher wie zu erwarten natürlich wieder nicht passte - ins neue Schloß.
Bis ich dann endlich mit nur einem passenden Schlüssel für alles fahren konnte, war ich innerhalb eines viertel Jahres 12!x Vorstellig.

Gruß Helmut

Mehr
12 Juni 2013 07:10 #111637 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Zündschloss
Moin,

wie bekomme ich den Zylinder eigentlich heraus? Beim 124 wurden, in einer bestimmten Stellung, zwei Stahlstifte eingeführt, bei meinem 107 finde ich nur eine Bohrung, bei der aber eine Einführung des Stiftes keinerlei Reaktionen auslöst.
Ich überlege, das Ding vorsorglich zu tauschen.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
12 Juni 2013 07:23 #111638 von rainer107sl
rainer107sl antwortete auf Zündschloss
Hallo Willi
auf der WIS CD ist das sehr gut beschrieben.
Du musst den Schlüssel in die richtige Stellung drehen und dann mit dem Auslösestift den Zylinder "lösen"
Als Auslösestift habe ich den Haltebügel einer Mausefalle genommen.
gruß
rainer

Mehr
12 Juni 2013 09:16 #111639 von Nichtschwimmer
Der Stift muss die richtige Stärke haben, sonst dringt er nicht in den Schliesszylinder ein. Du musst erstmal sicherstellen, dass Stift richtig sitzt. Stecke den Stift etwas vor der Schlüsselstellung 1 in die Öffnung und drehe dann den Schlüssel langsam weiter in Stellung 1 bis du merkst dass der Stift ein Stück weiter reingeht. Es kann sein dass der Mechanismus etwas klemmt. Deshalb kräftig stochern. Vielleicht kann man auch etwas Öl o.ä. reinsprühen. Bei mir war es zunächst auch ein ziemliches Gewürge. Ich habe ein Stück Federdraht von Conrad 0,8 mm genommen. Der ist auch ausreichend stabil. Wenn der Mechanismus leichtgängig ist, geht es auch mit einer großen Büroklammer.

Udo

Mehr
12 Juni 2013 09:26 #111640 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Zündschloss
Hi,

hatte mir einen kleinen Inbus passend geschliffen....werds dann mal mit ein wenig Öl versuchen und mit dem Stift prockeln....kann ich gut.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.144 Sekunden