Sprache auswählen

Tank undicht und neues Lenkgetriebe

Mehr
31 Mai 2013 07:04 #110960 von Wolkenburg
Tank undicht und neues Lenkgetriebe wurde erstellt von Wolkenburg
Da ich hier viel über den 107er erfahren habe, möchte ich meine Erfahrungen weiter geben.

Zuerst mal was einfaches. Wir hatten Probleme mit dem Tank. Es lief irgend wie was raus und es stank.
Wir waren dann bei der Fa. Grossjung in Hilden. Die fanden schnell heraus, dass nur der Tankdeckel - der Verschluss - eine neue Dichtung brauchte.
Dann war noch das Problem mit der Lenkung. Die verschiedenen Angaben hier im Forum zu Firmen führten zu nichts. Die Firmen waren nicht erreichbar, oder es war unsicher was passiert.
Die Fa. Grossjung hatte dann ein anderes Getriebe gefunden und ich habe dann doch ein überholtes Lenkgetriebe bei der Fa. www.gts-shop.de/ bestellt. 750 Euro plus Versand mit 2 Jahren Garantie. Grossjung hats eingebaut und alles ist perfekt.
An der Vorderachse waren auch Stabilatoren zu wechseln, weil sie falsch montiert waren. Man hat dort selbst einige 107er und kennt sich bestens aus. Da ist man sicher gut aufgehoben - so meine Meinung.

Viel Spass mit dem 107 und immer gute Fahrt.

Gruss Axel R

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
31 Mai 2013 14:06 #110961 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Tank undicht und neues Lenkgetriebe
Hallo Axel,

Großjung macht das sehr professionell. Lenkgetriebetausch und Stabiwechsel machen auch die MB-Werkstätten. Kritsch sind halt immer die verrosteten Schrauben.

Grüßle

Thomas

Mehr
01 Juni 2013 04:28 #110962 von Wolkenburg
Wolkenburg antwortete auf Tank undicht und neues Lenkgetriebe
Hallo,
offensichlich waren die Stabilisatoren an der Vorderachse schon lange falsch montiert. Bei engen Kurven, einparken usw. knackte es immer sehr laut.
Meine Universalwerkstatt hier in Wuppertal hat das nicht klären können. Grossjung, Senj. u. Junj. waren sehr erstaunt, was sie dort gesehen hatten. Konnten sich garnicht beruhigen. Einige Schrauben waren derart fest angezogen, dass LKW Spezial vermutet wurde. Zum Gück konnte das alles richtig gemacht werden. Es ist jetzt ein ganz anderes Auto ! Fährt sich toll.
So etwas zu erkennen, ist nur möglich, wenn man durch so einen Auto schon mal komplett "durchgekrochen" ist.
Da ist es ein unbezahlbarer Vorteil, dass man dort selbst seit vielen Jahren einige 107er fährt. Werde dort immer wieder hin gehen. Diese Kentniss haben wir lange gesucht.

Auch das mit dem Tank ist ja so etwas. Der entgegen den heutige PKW`s sehr hoch montierte Tank benötigt eine intakte Deckeldichtung. Wer das nicht kennt, vermutet Undichtigkeiten in anderen Bereichen und ist geneigt alles mögliche auseinander zu nehmen.
Gruss Axel R

• jag_ev12
  • Senior
  • Senior
  • Ist die Katze gesund freut sich der Mensch
Mehr
01 Juni 2013 17:11 #110963 von jag_ev12
jag_ev12 antwortete auf Tank undicht und neues Lenkgetriebe
Hallo Axel,

Dann war noch das Problem mit der Lenkung. Die verschiedenen Angaben hier im Forum zu Firmen führten zu nichts. Die Firmen waren nicht erreichbar, oder es war unsicher was passiert.
Die Fa. Grossjung hatte dann ein anderes Getriebe gefunden und ich habe dann doch ein überholtes Lenkgetriebe bei der Fa. www.gts-shop.de/ bestellt. 750 Euro plus Versand mit 2 Jahren Garantie. Grossjung hats eingebaut und alles ist perfekt.

Was ist denn deiner Meinung nach jetzt beim gts-shop.de nicht so unsicher als bei den Anderen? Wäre ja mal interessant das zu erfahren.

Ich kenne aus meinem Oldtimerkreis 7 Leute die in den letzten 2 1/2 Jahren bei einem deiner "nicht erreichbaren" oder "es war unsicher was passiert" ihre Lenkgetriebe haben überholen lassen und alle sind bis jetzt mit der Arbeit dieses Einen absolut zufrieden. Ich werde da im Herbst auch mein Lenkgetriebe hinschicken und es überholen lassen.
Autoteile Jakobs in Schwalbach

Gruss
Ulli

Mehr
02 Juni 2013 12:17 #110964 von Wolkenburg
Hallo
Da ist zuerst mal die Nichterreichbarkeit per Telefon und auch per E-Mail.
Dann ist es doch so, wenn ich das Lenkgetriebe ausbaue und irgend wo hin schicke, kann ich das Fahrzeug doch nicht bewegen - oder ?
Wenn dann der Überholpreis erst nach Feststellung des Zustandes festgelegt wird, dann bin ich davon doch abhängig, wie "nett" man zu mir ist.
Bei der von mir genannten Fa. war es so:
1. Bezahlung per Paypal - da kann ich immer das Geld zurück bekommen !
2. Lenkgetriebe wird zum festen Preis geschickt - Altteil geht erst nach dem Umbau zurück.
3. Fahrzeug ist nur einmal auf der Bühne.
4. Altteil wird zu festen Betrag gutgeschriebe,
5. 2 Jahre Garantie mit festen Vorgaben für Stundensatz und Arbeitszeitersatz nach Schwacke

Das waren meine Gründe es so zu machen.
Ich will hier auch keine Werbung für irgend wen machen und habe das auch nur geschrieben weil ich vorher viel gesucht und nichts gefunden habe.
Wenn jemand da etwas besseres gefunden hat - herzlichen Glückwunsch.
Mir war auch die Sicherheit der Abwicklung wichtig und nicht das absolut günstigste Angebot. Das beim Lieferanten lagernde Ersatzlenkgetriebe gab den Ausschlag.

Gruss Axel R

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Wolkenburg am 02-06-2013 12:26 ]

• jag_ev12
  • Senior
  • Senior
  • Ist die Katze gesund freut sich der Mensch
Mehr
02 Juni 2013 16:19 #110965 von jag_ev12
jag_ev12 antwortete auf Tank undicht und neues Lenkgetriebe
Hallo Axel,
was Du das so schreibst hört sich nachvollziehbar an.

Nun mal zum Preis,
kommen auf die €750 noch ein Altteilpfandzuschlag drauf, da es ja bei Rücksendung des Altteils eine Gutschrift gibt?
Gruss
Ulli

Mehr
02 Juni 2013 19:04 #110966 von Wolkenburg
Ja,
200 Euro Altteilpfand.
Das ist insgesamt zwar schon eine Summe, gegenüber Original MB aber geschenkt.
Bei den wenigen KM die der 107er läuft, ist das aufgearbeitete Teil bestimmt o.k.
Beim vorletzten TüV waren es von TüV zu TüV rund 800 km.

Für mich gibt es fast nichts schlimmeres, als mit irgend wen, den ich nicht kenne, über den Zustand eines verschlissenen Teils zu diskutieren. Was will man denn machen, wenn das Teil so oder so ist. Ich hatte vorher mit einem Anbieter im Saarraum telefoniert.
Alles sehr vage und - ja, wird schon gehen. Dauert - muss man sehen .. Alles Mist !

Gruss Axel R

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.173 Sekunden