Sprache auswählen

Schubabschaltung

Mehr
23 Mai 2013 13:41 #110642 von Uwe560
Schubabschaltung wurde erstellt von Uwe560
Hallo,

bei Stöbern im 126er Forum ich auf einen Beitrag über die KE-Jetronic gestoßen.
Darin steht u.a., daß die Schubabschaltung bei aktiviertem Tempomaten außer Funktion gesetzt wird. Kann das sein ?

Vielleicht hat jemand genauere Informationen.

Gruß Uwe

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
23 Mai 2013 14:39 #110643 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Schubabschaltung
Die Schubabschaltung funktioniert über die Stauscheibenrückstellung/Motordrehzahl. Ab 1.300U/min wird wieder Kraftstoff eingespritzt (von oben kommend), damit der Motor nicht ausgeht.

Bei meinem nachgerüsteten Waeco-Tempomat wird diese Funktionalität nicht eingeschränkt.

Grüßle

Thomas

Mehr
23 Mai 2013 14:58 #110644 von Uwe560
Uwe560 antwortete auf Schubabschaltung
Hallo Thomas,

auf dieser Seite steht der Hinweis über die Schubabschaltung.
Bei meinem 560er ist das Teil ja serienmäßig drin.

KE-Jetronic

Gruß Uwe

Gruß Uwe

Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Mehr
27 Mai 2013 09:42 #110645 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Schubabschaltung
Hallo Uwe,

eine interessante Frage! In der Pinbelegung des KE Steuergeräts und in den Schaltplänen auch der späten 107er MÖPFe kann ich keine elektrische Verbindung zwischen Tempomat und KE-Steuergerät finden.

Beim 126 gibt es schon ASR II. Da ist das elektronische Fahrpedal und der Tempomat in einem Steuergerät integriert. Inwiefern das Auswirkungen auf die Schubabschaltung hat, vermag ich aber nicht zu sagen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
27 Mai 2013 09:49 #110646 von Uwe560
Hallo Volker,

danke für deine Antwort.
Da hilft wahrscheinlich dann nur eine Messung während der Fahrt.
Weißt du zufällig eine gute Stelle, wo man das Schubsbschaltungssignal abgreifen kann ?

Gruß Uwe

Gruß Uwe

Mehr
27 Mai 2013 10:17 #110647 von Andreas_MB
Andreas_MB antwortete auf Schubabschaltung
Hallo Uwe,

beim M103 wird die Schubabschaltung beim Tempomatbetrieb deaktiviert, beim M116 / M117 bleibt sie auch dann noch aktiv.
Bei der neueren KE wird bei aktiver Schubabschaltung ein bestimmtes Tastverhältnis über den Diagnosepin ausgegeben. Den genauen Wert kann ich Dir aber gerade nicht aus dem Gedächnis sagen.

Gruß
Andreas

Mehr
28 Mai 2013 09:15 #110648 von Uwe560
Hallo Andreas,

ich wäre dir dankbar, wenn du mir sagen könntest wie das Signal aussehen soll und an welchem Pin es anliegt.

Gruß Uwe

Gruß Uwe

Mehr
28 Mai 2013 12:09 #110649 von Dr-DJet
Hallo Uwe,

bitte nehmt meine Aussagen hierzu mit der Vorsicht, dass ich mich aufgrund meiner Autos bis zur KA-Jetronic auskenne, bisher aber nur aus der Theorie und nicht aus der Praxis mit KE-Jetronic Fahrzeugen.

Wenn ich das richtig sehe, gibt es kein Tastverhältnis, das Schubabschaltung anzeigen würde. Es ist ja auch mehr als Fehlercodes gedacht.

Bei Schubabschaltung wird die Polarität am hydraulsichen Stellglied (sowas wie der Warmlaufregler der KA-Jetronic, nur elektrisch ansteuerbar) umgekehrt und damit ein dem Systemdruck äquivalenter Gegendruck erzeugt, der die Benzinzufuhr im Mengenteiler unterbricht.

Du müsstest also das Stellsignal des hydraulischen Stellgliedes mit einem Multimeter messen und so die Polaritätsumkehr sehen können. Das wäre dann die Schubabschaltung.

Ich hoffe, es hilft und bin gespannt auf Dein Feedback.

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Mehr
28 Mai 2013 13:41 #110650 von Uwe560
Hallo Volker,

danke für deinen Hinweis
Beim googeln über den M117.968 Motor findet man über die Schubabschaltung oft den Hinweis auf ein 95%-iges Tastverhältnis.
Meiner Meinung nach ist der M117.968 fast baugleich mit dem M117.967 des 560 SL. Leider finde ich in der WIS auch nichts konkretes über die Schubabschaltung (oder ich bin zu blöd zum suchen).

Gruß Uwe

Gruß Uwe

Mehr
28 Mai 2013 14:12 #110651 von Uwe560
Hallo Volker,

nur zur Sicherheit - du meinst diesen Drucksteller ?

Gruß Uwe

Gruß Uwe

Mehr
28 Mai 2013 15:25 #110652 von Dr-DJet
Hallo Uwe,

ja ich meine den, der den Steuerdruck im Mengenteiler verstellt. Es gibt nur einen.

Das mit den 95% Tastverhältnis an der Diagnosedose ist zumindestens in der 107er WIS CD nicht beschrieben. Die Fehlercodes habe ich zwar unter 07.3-121 gefunden, aber die sind in 10% Schritten. Du kannst das ja trotzdem mal messen, ob vielleicht doch 95% anliegen.

Mehr
28 Mai 2013 20:56 #110653 von Andreas_MB
Andreas_MB antwortete auf Schubabschaltung
Hallo Uwe,

ich muß mich korrigieren.
Die aktive Schubabschaltung wird nur bei beim M102 über das Tastverhältnis ausgeben. Abhängig vom Hersteller ist das bei Bosch 50% und bei VDO 95%. Das nur zur Vollständigkeit, da Dir das beim M117 nicht wirklich weiterhilft.

Da bleibt nur die von Volker beschriebene Methode, indem Du den Strom am elektrohydraulischen
Stellglied mißt. Da sollte sich eine Stromänderung auf ca. –60 mA einstellen.

Was ist eigentlich der eigentliche Grund Deiner Frage zur Schubabschaltung? Wenn die funktioniert und man aufmerksam ist, dann merkt man eigentlich recht deutlich, wenn die Einspritzung nach einer Schubphase wieder einsetzt.

Gruß
Andreas

Mehr
28 Mai 2013 21:32 #110654 von Uwe560
Hallo Andreas,

wegen einigen Posts vom 126er Forum tauchte die Frage auf, ob die Schubabschaltung bei Tempomatbetrieb wirksam ist. Die KE Jetronic hat anscheinend einen Steuereingang der vom Tempomaten beeinflußt wird.

Gruß Uwe

Gruß Uwe

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.150 Sekunden