Sprache auswählen

Kraftstoffpumpe für 350 SLC Bj 73 D-Tronic

Mehr
17 Mai 2013 01:05 #110403 von JKing
Hallo soweit ich weiss arbeitet die Kraftstoffpumpe eines D-Tronic Slc

mit 2 Bar Druck. Diese Dürfen auch nicht mit einer beispielsweise 5 Bar Pumpe

korrigiert werden. Ich möchte mmir eine neue Benzinpumpe für meinen 73er SLC zulegen

und habe diese hier in ebay entdeckt : www.ebay.de/itm/171040013675?ssPageName=...id=p3984.m1423.l2649

weiss jemand anhand der Teilenummer ob die richtig ist ?

Der Verkäufer sagte mir er wäre sich nicht sicher ob 2 Bar oder 5 Bar leistung ?!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mai 2013 07:29 #110404 von jhwconsult
Laut EPC ist die Teilenummer von MERcedes A002 091 9701. Sie ersetzt die ehemalige Nummer A002 091 1301.
Diese Nummern werden bei der ebay-Bosch-Pumpe genannt. Von da her könnte es passen.

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
17 Mai 2013 09:28 #110405 von JKing
Hm. Danke für die Antwort aber könnte reicht nicht.

Muss schon genau wissen

Mehr
17 Mai 2013 10:14 #110406 von jhwconsult
Es bliebe Dir der Weg zum Boschdienst oder Du kaufst eine originale für 180 € beim Freundlichen. Dann bist Du sicher.

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
17 Mai 2013 11:13 #110407 von JKing
War gerade bei Mercedes die Pumpe dort kostet satte 288€ + MwSt.

Die Pumpe aus eBay ist auch nicht passend hatte mit den Herrn anhand der Fahrgestell nummer Telefoniert ich find es einfach nur totaler Mistdas in Ebay Beschreibungen passend angegeben wird aber bei genaueren nach Fargen mit Fahrgestell Nummer usw. dann etwas anderes herraus kommt.

Weiss jemand eine günstigere alternative Woher ich für mein Slc eine Pumpe bekommen kann?[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : JKing am 04-06-2013 16:05 ]

Mehr
17 Mai 2013 11:46 #110408 von PanTau
Hallo Unbekannter,
bei der Druckangabe handelt es sich nur um den Vordruck, also vor dem Druckminderer, bzw. Druckregler.
Drücke können nur abwärts gemindert (sagt ja schon der Name) bzw. geregelt werden.
Es spielt keine Rolle ob der Vordruck etwas größer ist, da dieser ja noch auf den Systemdruck begrenzt wird.
Wichtig ist nur dass der Vordruck größer ist, als der einzuregelnde Systemdruck.
Darum lass die teueren Pumpen wo sie sind und kauf Dir eine neue Bosch Pumpe für K-Jet für 100,-€ und das Problem ist gelöst.
Das glaube ich nicht nur, das weiß ich.
Gruß
Frank[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : PanTau am 17-05-2013 11:48 ]

VG
Frank

Mehr
17 Mai 2013 12:35 #110409 von Holger59

Mehr
19 Mai 2013 08:00 #110410 von althase
Hallo JKing, was für ein Name,
die Pumpen welche Holger empfielt sind für Fahrzeuge --Bj. 85, also auch für K-Jet. Die arbeiten mit 6,5 bar und mehr. Die würde ich nicht verbauen.
Die Orginalpumpe von Bosch 1. 72 --- 2.76 (Orginalinfo Bosch) hat die Nummer 0 580 464 005 zum Vergleich.
Ich habe mir die Pumpe die Du gefunden hast auch gekauft (leichtsinn???) liegt aber noch im Regal
sodaß ich dazu leider noch nichts sagen kann.
Sollte ich die Pumpe verbaut haben so gebe ich Dir bescheid.
schönen Sonntag, frohes schrauben bis dann
günterw

Mehr
19 Mai 2013 08:33 #110411 von jhwconsult
Vielleicht geht auch eine gebrauchte Pumpe?

Pumpe

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
20 Mai 2013 04:19 #110412 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Kraftstoffpumpe für 350 SLC Bj 73 D-Tronic

On 2013-05-17 11:46, PanTau wrote:
Hallo Unbekannter,
bei der Druckangabe handelt es sich nur um den Vordruck, also vor dem Druckminderer, bzw. Druckregler.
Drücke können nur abwärts gemindert (sagt ja schon der Name) bzw. geregelt werden.
Es spielt keine Rolle ob der Vordruck etwas größer ist, da dieser ja noch auf den Systemdruck begrenzt wird.
Wichtig ist nur dass der Vordruck größer ist, als der einzuregelnde Systemdruck.
Darum lass die teueren Pumpen wo sie sind und kauf Dir eine neue Bosch Pumpe für K-Jet für 100,-€ und das Problem ist gelöst.
Das glaube ich nicht nur, das weiß ich.
Gruß
Frank

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : PanTau am 17-05-2013 11:48 ]

Hiermit ist doch alles gesagt!

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
27 Mai 2013 10:18 #110413 von Dr-DJet
Hallo,

mehr als auf den Maximaldruck der Pumpe kommt es auf die Förderleistung an. Die originale hat 750 cm³ in 30 Sekunden bei 2 Bar Gegendruck.

Wenn die eingebaute Pumpe einen höheren Maximaldruck machen könnte, macht das nichts, denn der wird vom Druckregler der D-Jetronic geregelt. Das ist ein Federmechanismus. Macht die Pumpe jetzt eine sehr viel höhere Fördermenge, muss der Druckregler entsprechend mehr öffnen, um das überschüssige Benzin in die Rückleitung zu lassen. Ist die Fördermenge der Pumpe (bei 2 Bar Gegendruck) erheblich zu hoch, wird der Druckregler entsprechend strapaziert und kann das Zeitliche segnen.

Neben diesen Eigenschaften muss die Pumpe auch die richtigen Anschlüsse haben. Beim 107 D-Jetronic sind das Durchmesser 12 mm saugseitig, Durchmesser 8 mm druckseitig. Es sei denn, Ihr baut auch die Schläuche um.

Also entweder eine gebrauchte Pumpe (überholen) oder eine Nachbaupumpe von Bosch 0 580 464 999 oder die Fördermenge und Anschlüsse mit einer neuen Pumpe beachten.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
04 Juni 2013 15:28 #110414 von JKing
Hallo Volker

Danke für deine Antwort ... Ich habe mal bei Ebay Nachgesehn und da sind wirklich viele verschiedene Kraftstoffpumpen im Angebot für meinen 73er 350 SLC.

Allerdings wissen manche Verkäufer selbst nichtmal mit wie viel Bar Druck ihre Angebotenen Pumpen arbeiten :

Ein Verkäufer sagte mir sogar man könnte selbst eine mit 5 Bar verbauen obwohl mein

Slc original mit 2 Bar Druck arbeitet !? Ich habe nun diese Pumpen in Ebay in Auge :

www.ebay.de/itm/Kraftstoffpumpe-Benzinpu...&hash=item257417e2df

www.ebay.de/itm/Benzinpumpe-Kraftstoffpu...&hash=item35b48414f3

www.ebay.de/itm/160861512415?ssPageName=...id=p3984.m1423.l2649

In den 2ten Link sieht man mal wieder sehr gut was ich meine !!!
Also aufgepasst , es steht da PASSEND für 350 Slc , sodass man davon ausgeht das sie wirklich passt. Nun steht da aber auch 6 Bar Druck und die Anschlussdurchmesser sind anders als die von Volker erwähnten Anschlüsse! Ich bin noch am verzweifeln das gibts doch garnicht!!!!! Soviel unwissenheit unter den Verkäufern.

Könntest du mir was dazu sagen ob ich die Risikofrei verbauen kann ? Laut Verkäuferliste sollte die gut sein und ohne Einschränkung passen oder wollen die einen nur etwas verkaufen Oder wüsstest du vielleicht wo ich eine passende Ersatzpumpe auftreiben kann , bei Mercedes selber kostet diese 288€ + Mehrwertsteuer . Für eine günstigere Alternative wäre ich sehr dankbar.

Herzlichsten Dank

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : JKing am 04-06-2013 16:08 ]

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : JKing am 04-06-2013 16:13 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : JKing am 04-06-2013 17:10 ]

Mehr
04 Juni 2013 16:49 #110415 von JKing
Jemand schon Erfahrung mit den hier angebotenen Pumpen die Holger hier Empfohlen hat

von Carus Parts ?

www.carus-parts.de/search?kbaManufacture...02+091+9701&catalog=

Mehr
04 Juni 2013 17:11 #110416 von Dr-DJet
Klar Jan,

wenn Du mir die Förderleistung der Pumpe bei 2 Bar nennst, sage ich Dir gerne, ob das passt.

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Mehr
04 Juni 2013 17:14 #110417 von JKing
Die Förderleistung steht ja bei den Anbietern leider nicht mit drinne :

Ich verzweifle im moment echt , weil ich einfach nciht weiss welche ich nehmen kann !!!

www.ebay.de/itm/Kraftstoffpumpe-Benzinpu...&hash=item257417e2df

www.ebay.de/itm/Benzinpumpe-Kraftstoffpu...&hash=item35b48414f3

www.ebay.de/itm/160861512415?ssPageName=...id=p3984.m1423.l2649

Ich habe diese hier im Auge bin aber einfach Ratlos welche geht und welche nicht ...

Mehr
04 Juni 2013 19:04 #110418 von Dr-DJet
Hallo Jan,

nun diese eBay Anbieter geben nie genaue Daten an, deshalb kann ich Dir auch nichts dazu sagen. Wahrscheinlich gehen die (bis auf die Anschlüsse) schon. Aber dann kannst Du Dir den Druckregler ruinieren und die Kiste steht wieder.

Dann doch lieber die offizielle Pumpe von Bosch, oder?

Mehr
04 Juni 2013 19:09 #110419 von JKing
Jaa das habe ich mir jetzt auch gedacht .

Ich habe einfach mal bei Google : Bosch 0 580 464 999 , eingegeben und da sind ja einige anbieter die die Pumpe liefern können

Das schonmal was gutes und eine Hilfe für mich.

Diese ganzen Nachbaudinger die bereits ab 30€ anfangen und angeblich auch passend sein sollen sind mir nicht geheuer und ich finde es eine Unverschämtheit diese für einen SLC aus 73 passend anzugeben . Naja ich werd schauen wo ich die von dir erwähnte
Bosch 0 580 464 999 Pumpe her hole

Weisst du zufällig auch die Teilenummer für den Druckspeicher? Diesen werde ich gleich mit erneuern. Wo kann man eine Explosionszeichnung von der Kraftstoffpumpe herbekommen ?

Wie gesagt beim abziehen der Schläuche von der Pumpe kamen mir eine kleine Feder und ein kleiner schwarzer Plastikstopfen entgegen
aus !!!

Würde mich mal interessiern ob das vom Druckspeicher raus kam oder von der Pumpe Teile sind , raus kamen sie jedenfalls aus der Pumpe.

Mehr
04 Juni 2013 20:40 #110420 von Dr-DJet
Hallo Jan,

die D-Jetronic besitzt keinen Druckspeicher, den hat die K-Jetronic. Was Du meinst ist ein Rückschlagventil in der Pumpe. Das gibt es nicht einzeln.

Eine Reparaturanleitung der Pumpe gab es mal im W116-Forum. Da musst Du mal suchen. Aber mit einem defekten Rückschlagventil habe ich da wenig Hoffnung.

Mehr
04 Juni 2013 22:21 #110421 von gelberbenz
Hallo Jan
ET Nummer 107 470 0216
107 470 0716
116 470 0216 kommt auf das Baujahr und Fgnr. an
frag erst bei Mercedes nach wegen Preis !! Entrosten Farbe und gut ist das . Wenn Du das Pumpenpaket machst alle Schläuche hinten mit erneuern. Mein Schlauch hat 36 Jahre gehalten ( meine den dicken vom Tank ) . Den Rücklauf nicht vergessen .
Grüsse Werni

Mehr
04 Juni 2013 22:46 #110422 von JKing
Es ist neben der Pumpe und dem Filter noch ein Teil verbaut wo ein Schlauch ran geht
Wo ich immer dachte es wäre der Druckspeicher ?!

Ja mein Wagen ist Baujahr. 1973 also mit D- Tronic

Naja die Pumpe werde ich jetzt sowieso erneuern .

Da ja meine WIS Cd aus eBay auch nicht funktioniert
Bin ich ziemlich aufgeschmissen was die Teile Bezeichnungen betrifft.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : JKing am 04-06-2013 22:49 ]

Mehr
04 Juni 2013 23:21 #110423 von gelberbenz
Hallo Jan
neben der Benzinpumpe und dem Benzinfilter ist noch das kleine runde Behältnis es heißt Dämpfer . ( Da geht der dicke Schlauch vom Tank rein. ) Es gibt verschiedende Dämpfer. musst Du Mercedes Teileonkel fragen wegen Fg Nr.
Grüsse Werni

Mehr
05 Juni 2013 00:08 #110424 von JKing
Kann derDämpfer auch Defekt werden ?

Ich habe gedacht es würde sich um einen Druckregler handeln ?!

Da Volker oben beschrieb das dieser bei zu hohen Förderdruck
der Pumpe defekt werden kann ...

Da ja meine WIS CD aus Ebay nicht funktioniert bin ich ziemlich aufgeschmissen , bis jetzt

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : JKing am 05-06-2013 02:28 ]

Mehr
05 Juni 2013 08:36 #110425 von gelberbenz
Hallo Jan,
Nein kann nicht kaputt gehen nur undicht werden !
Grüsse Werni

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.195 Sekunden