- Dank erhalten: 0
Einbau Fahrersitz, was mache ich falsch?
- michaelo
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
16 Mai 2013 20:53 #110398
von michaelo
Einbau Fahrersitz, was mache ich falsch? wurde erstellt von michaelo
Liebe Forumsmitglieder,
ich wollte heute die Gleitbacken beim Fahrersitz meines 350 SL Bj. 77 (1. Sitzform) tauschen. Der Ausbau des Sitzes ging auch einigermaßen gut, aber der Wiedereinbau war doch ein riesiges Gefummel. Die WIS sagt "in umgekehrter Reihenfolge" (wie der Ausbau), was bedeuten würde, dass der Sitz (im ausgebauten Zustand) ganz zurückgeschoben ist und die vorderen Schrauben zuerst befestigt werden.
Wie dem auch sei, ich habe den Sitz drei Mal in unterschiedlichsten Schienenstellungen aus- und eingebaut, denn mein Problem ist:
Nach dem Einbau funktioniert die Sitzverstellung nicht mehr, der Sitz hängt bombenfest in den Schienen!!!
(beim ausgebauten Sitz flutscht die Verstellung einwandfrei)
Kann sich jemand vorstellen, was ich falsch mache? Und: Mit welcher Stellung lässt sich der Sitz am besten wieder einbauen? Ich musste jedes Mal relativ viel Gewalt anwenden...
Danke für eure Hilfe und Grüße
Michael
ich wollte heute die Gleitbacken beim Fahrersitz meines 350 SL Bj. 77 (1. Sitzform) tauschen. Der Ausbau des Sitzes ging auch einigermaßen gut, aber der Wiedereinbau war doch ein riesiges Gefummel. Die WIS sagt "in umgekehrter Reihenfolge" (wie der Ausbau), was bedeuten würde, dass der Sitz (im ausgebauten Zustand) ganz zurückgeschoben ist und die vorderen Schrauben zuerst befestigt werden.
Wie dem auch sei, ich habe den Sitz drei Mal in unterschiedlichsten Schienenstellungen aus- und eingebaut, denn mein Problem ist:
Nach dem Einbau funktioniert die Sitzverstellung nicht mehr, der Sitz hängt bombenfest in den Schienen!!!
(beim ausgebauten Sitz flutscht die Verstellung einwandfrei)
Kann sich jemand vorstellen, was ich falsch mache? Und: Mit welcher Stellung lässt sich der Sitz am besten wieder einbauen? Ich musste jedes Mal relativ viel Gewalt anwenden...
Danke für eure Hilfe und Grüße
Michael
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Johnny-1951
-
- Premium
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 380
17 Mai 2013 03:30 #110399
von Johnny-1951
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
Johnny-1951 antwortete auf Einbau Fahrersitz, was mache ich falsch?
--- Gruß Werner ---
- Nichtschwimmer
- Premium
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 261
17 Mai 2013 10:42 #110400
von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Einbau Fahrersitz, was mache ich falsch?
Überprüfe, ob die Gleitbacken richtig eingebaut sind. Bei meinem Mopf gehören die schwarzen nach unten zur Kardanwelle, die Nasen nach innen. Es könnte auch daran liegen, dass der Abstand zwischen den Sitzschienen sich geringfügig verändert hat. Ein bis zwei mm können schon genügen, damit der Sitz klemmt.
Sind die Schienen hinten richtig in der Sitzführungsschiene?
Ziehe die Schrauben mit den denen die vorne befestigt sind und ggf. auch die der Sitzführungsschienen nur ganz lose an, so dass die Schienen Spiel haben. Wenn sich der Sitz dann besser verschieben lässt, probiere Unterlegscheiben zwischen Schienen und Karosse.
Hast du neuen Teppich oder Dämpfung verlegt, die zwischen Karosse und Schienen klemmt oder Unterlegscheiben verwendet, die vorher nicht drin waren, so dass sich der Abstand der Schienen zueinander verringert hat?
Es macht auch Sinn, die Gleitbacken auszutauschen, die Schienen innen zu reinigen und zu fetten.
Udo
Sind die Schienen hinten richtig in der Sitzführungsschiene?
Ziehe die Schrauben mit den denen die vorne befestigt sind und ggf. auch die der Sitzführungsschienen nur ganz lose an, so dass die Schienen Spiel haben. Wenn sich der Sitz dann besser verschieben lässt, probiere Unterlegscheiben zwischen Schienen und Karosse.
Hast du neuen Teppich oder Dämpfung verlegt, die zwischen Karosse und Schienen klemmt oder Unterlegscheiben verwendet, die vorher nicht drin waren, so dass sich der Abstand der Schienen zueinander verringert hat?
Es macht auch Sinn, die Gleitbacken auszutauschen, die Schienen innen zu reinigen und zu fetten.
Udo
- michaelo
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
17 Mai 2013 15:48 #110401
von michaelo
michaelo antwortete auf Einbau Fahrersitz, was mache ich falsch?
Vielen Dank, Werner und Udo!
Ich hatte nicht gedacht, dass die genaue Position der unterschidlichen Gleitbacken so wichtig ist, aber nachdem ich nun genau nach Anleitung vorgegangen bin, hat es prima geklappt! Der Sitz wackelt jetzt nicht mehr und gleitet auch leicht vor und zurück.
Grüße
Michael
Ich hatte nicht gedacht, dass die genaue Position der unterschidlichen Gleitbacken so wichtig ist, aber nachdem ich nun genau nach Anleitung vorgegangen bin, hat es prima geklappt! Der Sitz wackelt jetzt nicht mehr und gleitet auch leicht vor und zurück.
Grüße
Michael
- Johnny-1951
-
- Premium
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 380
18 Mai 2013 05:50 #110402
von Johnny-1951
Endlich mal einer der nach Behebung des Probs ne Resonanz abgibt,
selbst wenn es nicht gefunzt hätte ist eine Erfolgs/Nichterfolgsmeldung für andere
eine große Hilfe, danke Michael.
--- Gruß Werner ---
Johnny-1951 antwortete auf Einbau Fahrersitz, was mache ich falsch?
On 2013-05-17 15:48, michaelo wrote:
Vielen Dank, Werner und Udo!
Grüße
Michael
Endlich mal einer der nach Behebung des Probs ne Resonanz abgibt,
selbst wenn es nicht gefunzt hätte ist eine Erfolgs/Nichterfolgsmeldung für andere
eine große Hilfe, danke Michael.
--- Gruß Werner ---
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.118 Sekunden