- Dank erhalten: 0
neues Mitglied stellt sich vor...
- inuw
- Autor
- Frischling
-
gestatten, dass ich mich vorstelle:
Ich 49, verheiratet mit Tochter und Sohn gesegnet, bin seit 2 Wochen Eigner eines
350SL Bj. 10/71. Er ist einer von den Ersten 1500. Er wurde kurz darauf in die USA exportiert und in 1972 erstmals dort zugelassen. Seine Zeit hat er Kalifornien verbracht. Das war für den allgemein Zustand auch gut so, denn Rost hat er nicht. Mechanisch ist einiges zu machen. Aber mein Sohn (1 und ich fühlen uns jetzt schon in dieser Gemeinde schon recht gut aufgehoben.
Also meine Hochachtung (vor und) für alle aktiven in diesem Forum
Und da hätte ich auch schon mal eine Frage?
Laut Datenkarte vom Werk (MB Stuttgart) beginnt der VIN meines 350SL mit 107.044.
Schaue ich in die Listen der einschlägigen Teilehändler www.teilehaber.de/ (aber nicht nur hier) finde ich den Eintrag für den 350 SL nur mit 107.043. (suche über Typ)Mit 107.044 wird der 450 SL ist insofern wichtig für mich, weil meiner den Motor erster Generation verbaut hat.
Meines Erachtens die Federn für die Vorderachse stabiler ausgeführt sein sollten.
Eine Verwechselung wollte ich somit ungern eingehen.
Für die Auflösung meiner Irritation und gut gemeinte wohlwollende Hinweise meinen Dank im Voraus
Euer INUW
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Eorg
- Junior
-
- Dank erhalten: 1
Deine Angaben deuten auf einen 350 SL 4.5 hin, eine Version für den US-Markt.
VG
Georg
- MBKN1000
-
- Senior
-
Der 350SL als 3,5 liter wurde nicht nach USA geliefert. Die Motoren schaften die damalige Abgasnorm nicht
Man hat dann einen 4,5 liter niederverdichteten Motor genommen der die damalige Norm erfült hat. Aus MB politischen gründen hat man den Wagen 350 SL genannt, Ab irgendwann in 1972 wurden sie dann in 450 SL umgenannt. Als bezitzer so eines Wagens konte mann bei Mercedes-Benz das 450 Emblem für die frühen Modelle nachbestellen.
Ich bin nicht sicher ob Californien damals schon ihre Speziellen Abgasbestimmungen hatten, falls ja wird dein Fahrzeug den 190PS motor haben, In die anderen US Staten wurde bis ende 1972 ein Motor mit 230hp gross net geliefert. Umgerechnet wird das etwa 200 PS. Der 4,5 liter US Motor ist keineswegs mit dem drehfreudigeren 3,5 liter Motor zu vergleichen.
Ich fahre selber ein frühen US 4,5 liter, meiner wurde im März 1972 in Denver zugelassen.
MfG
Sven Olav
- Turbothomas
- Frischling
-
prima, dass Du den Weg in die Sternzeit-107 gefunden hast. In der Sternzeit ist es üblich mit seinem korrekten Vornamen zu unterschreiben.
Grüßle
Thomas
- inuw
- Autor
- Frischling
-
meinen Dank für die schnelle Rückmeldung. Hast Du oder jemand anderes eine Idee wie ich
hierzu Gewissheit erhalte. Vielleich über die Motornummer etc. auf der Datenkarte?
Werde es später mal googlen.
Beim W116 450 6,9 kannte ich die abweichende Liter/Typenbezeichung, hier -beim frühen W107 ist mir das so bislang nicht bekannt. Ich lerne aber immer gerne dazu.
Gab es den 450SL nicht erst ab 10/72? Ich habe 195 PS in den Papieren stehen nicht > 200 PS.
Danke schon mal für die netten und hilfreichen Beiträge
Grüße von Inuw
- inuw
- Autor
- Frischling
-
mein Dank für den Hinweis.
LG Christoph
(alias Inuw)
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 737
On 2013-05-14 12:58, Turbothomas wrote:
Hallo inuw,
prima, dass Du den Weg in die Sternzeit-107 gefunden hast. In der Sternzeit ist es üblich mit seinem korrekten Vornamen zu unterschreiben.
Grüßle
Thomas
Gilt wohl nicht für alle, jeder kennt hier sicher auch "frenek ", der hat noch nie anders unterschrieben .
Wolfgang
- inuw
- Autor
- Frischling
-
Die Motor-Nummer beginnt mit 117982 ich glaube das ist ein 4,5 Liter.
Bleib die Frage nach den idealen Federn, Materialstärke etc.
Danke, danke für alle technische Hinweise.
LG Christoph
- Eorg
- Junior
-
- Dank erhalten: 1
für die Typologie der frühen Jahre könnte noch dieser Link von Interesse sein:
year-by-year range details
Zur Technik bekommst Du hoffentlich den passenden Input. Wahrscheinlich macht es hierbei auch noch einen Unterschied ob es technisch möglichst gut (dann könnten späte 450er eine Orieniterung sein) oder möglichst original sein soll.
Viel Spaß mit dem 107er!
Georg
- Turbothomas
- Frischling
-
On 2013-05-14 13:07, driver wrote:
On 2013-05-14 12:58, Turbothomas wrote:
Hallo inuw,
Grüßle
Thomas
Gilt wohl nicht für alle, jeder kennt hier sicher auch "frenek ", der hat noch nie anders unterschrieben .
Wolfgang
Danke für den Tip,
dann werde ich das dort auch anmahnenen
Grüßle
Thomas
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
Hallo Christoph,On 2013-05-14 13:02, inuw wrote:
Hallo Georg,
meinen Dank für die schnelle Rückmeldung. Hast Du oder jemand anderes eine Idee wie ich
hierzu Gewissheit erhalte. Vielleich über die Motornummer etc. auf der Datenkarte?
Werde es später mal googlen.
Beim W116 450 6,9 kannte ich die abweichende Liter/Typenbezeichung, hier -beim frühen W107 ist mir das so bislang nicht bekannt. Ich lerne aber immer gerne dazu.
Gab es den 450SL nicht erst ab 10/72? Ich habe 195 PS in den Papieren stehen nicht > 200 PS.
Danke schon mal für die netten und hilfreichen Beiträge
Grüße von Inuw
das ist so richtig. Die amerikanischen 450er waren am Anfang 350SL 4.5 und hatten immer weniger Leistung als die europäischen, da sie eine geringere Verdichtung haben.
Ab Ende 72 gab es den 450SL erst in Europa, dann wurde der Ami auch vom 350SL 4.5 zum 450SL. Den 350er Motor gab es nur im W111 Cp/Cabrio in den USA (Grauimporte in die USA bestätigen die Regel).
Die Leistung und das Drehmoment (sowie auch die Preise) der europäischen und amerikanischen 450SL unterscheiden sich erheblich. Die Leistung reicht von 224 PS bis zu total zugeschnürten 160 PS des 450SL ab Ende 79 in den USA. Daneben gab es auch weitere Unterschiede am Fahrwerk.
Bevor Du jetzt fragst: Nein, die Motoren kann man nicht einfach umrüsten auf die europäische Variante.
Viele Grüße, Volker
Fragen bitte ins Forum, nicht per PN.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Frischling
-
Allerdings war bei US-108er bereits die 3-Gang-Automatik verbaut, die es in EU erst für den 116er gab.
Der US 4.5er ist ungleich weniger agil als der 3.5er, er läuft aber wesentlich geschmeidiger und passt - zumindest im Falle Limousine - weit besser zu dem schweren Wagen.
Grüße
Matthias
- inuw
- Autor
- Frischling
-
danke für die eure Worte und nett gemeinten Hinweise.
Wer kennt es nicht?
Man hat schon viel gemacht und steht bei einem neuen Thema erstmal genau davor, wo die vermeintlichen Probleme scheinen. Man macht Anfängerfehler, profitiert von Kollegen mit Erfahrung die sich das Problem schon 77mal angehört haben - und trotzdem mit Rat Helfen.
Kann mir jemand vielleicht einen Schrauberstammtisch (mit W107´lern ) im Raum Münster/Osnabrück/Grafschaft Bentheim/Emsland nennen, bzw. einen Konktatkt zukommen lassen
Danke an alle - hier ist heute erstmals gutes Cabriowetter
Grüße Christoph
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : inuw am 28-05-2013 14:15 ]