Sprache auswählen

USB-Adapter stört Radio

Mehr
12 Mai 2013 20:38 #110299 von Kfo-heli
USB-Adapter stört Radio wurde erstellt von Kfo-heli
Hallo,

für den Anschluß von meinem Iphone oder Navi habe ich in meinem Handschuhkasten folgenden USB-Adapter eingebaut und direkt an die Batterie angeschlossen:

USB-Adapter

Allerdings habe ich festgestellt, bei der Benutzung der beiden Geräte der Radioempfang gestört wird. Ist der direkte Anschluß an die Batterie falsch ?

Wenn ich die beiden Geräte über einen USB-Adapter am Zigarettenanzünder anschliesse ist keine Störung vorhanden.

Gruß Andreas

MfG Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2013 22:54 #110300 von emanresu
emanresu antwortete auf USB-Adapter stört Radio
An der Batterie direkt anschließen ist natürlich nie gut - eine Sicherung sollte schon dazwischen sein falls Du nicht irgenwann den Wagen abfackeln willst....

...aber für die Beschriebenen Störungen kann das nicht ursächlich sein.

Der Grund dürfte eher an den unterschiedlichen Spannungswandlern der beiden Adapter liegen.

Die Batterie hat 12-14V und am USB müssen 5V rauskommen - d.h. beide Adapter enthalten einen DC/DC Wandler.
Dieser Wandler scheint im eine Fall die Störungen zu verursachen.

Wenn Du es garantiert störungsfrei willst kannst Du auch auf den integrierten Aufbau verzichten und das ganze mit einem 7805 selber basteln - oder weitersuchen, bis Du einen besseren Adapter gefunden hast.

Sören

Mehr
12 Mai 2013 23:05 #110301 von Kfo-heli
Kfo-heli antwortete auf USB-Adapter stört Radio

On 2013-05-12 22:54, emanresu wrote:
eine Sicherung sollte schon dazwischen sein falls Du nicht irgenwann den Wagen abfackeln willst....
Sören

Sicherung ist natürlich vorhanden.

Werde mal wohl einen anderen Adapter probieren.

Gruß Andreas

MfG Andreas

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.114 Sekunden