Sprache auswählen

Volker500SL Hast eine PIN

Mehr
10 Mai 2013 15:47 #110184 von andreasina
Volker500SL Hast eine PIN wurde erstellt von andreasina

Grüße
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mai 2013 16:48 #110185 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Volker500SL Hast eine PIN
Hallo Andreas,

wie ich immer sage: Fragen bitte ins Forum, auch wenn sie zum W126 statt R/C107 sind. Da bekommst Du auch viel mehr Meinungen als nur meine einseitige .

Natürlich kann man einen W126 300 SE kaufen. Zwei Gedanken dazu:

1. Rentnerfahrzeug kann gestreichelt oder verbeult heißen. Mein Vater hatte in seinen Jahren über 80 mehr Beulen in sein Auto gefahren als in den 40 Jahren davor. Andere sind fit und behutsam bis ins hohe Alter.

2. 300 SE
Die Motorisierung ist gut, mit immer noch lieferbarem Kaltlaufregler (hat dieses Fahrzeug schon Euro 2?) ist der auch in der Steuer erträglich. Das Risko ist, ob die heutige Oldtimerzulassung so erhalten bleibt, wie bisher. Wenn also das Mindestalter für H-Kennzeichen hochgesetzt würde und dann jemand an der Steuerschraube für Euro 2 - "Dreckschleudern" dreht, könnte sich ein Fahrzeug der Serie 1 als besser erweisen. Aber das auch nur, wenn der Bestandsschutz für bereits erteilte H-Kennzeichen weiterhin gilt und an dem pauschalen Steuersatz nicht gedreht wird. Man kann also so oder so reinfallen.

Generell gilt: Je jünger der W126 ist, desto alltagstauglicher und besser ausgestattet. ASR gab es z.B. erst spät, Airbags findet man in Serie 1 kaum... Dazu ist die Beschreibung etwas dürfitg. Auf dem einen Bild sind mir nur die Felgen aufgefallen. Sind keine Gullideckel. Sonst lässt sich nur sagen, dass er darauf gut aussieht.

Wenn Du das Auto wenig fahren wirst, spielt der Spritverbrauch keine Rolle, bei Vielfahrten ist der 300 SE als Handschalter sparsamer, als Automatik aber nicht wirklich als z.B. der 500 SE Serie 1 ab 10 / 81. Das muss jeder selbst entscheiden. Mir gefiel der W126 500SE von 82 am besten.

Werksangaben 90 / 120 / Stadt
300SE bis 87 manuell: 7,6 / 9,7 / 14,1 l (mit Katalysator 8,0 / 10,3 / 14,5 l)
300SE bis 87 Automatik: 9,1 / 11,2 / 13,5 l (mit Katalysator 9,4 / 11,8 / 13,9 l)
500 SE Serie 1 ab 10.1981: 9,1 / 11,4 / 15,2 l

Es hilft also nur hinfahren, ansehen, probefahren und einen leidenschaftslosen Preis anbieten. Wenn alles passt, zuschlagen, wenn nicht ohne Reue wieder wegfahren. Danach das reparieren, was man übersehen hat

Die W126 werden in Zukunft nicht mehr billiger und dürften jetzt die Talsohle sogar schon durchschritten haben. Sehr alltagstauglich und zuverlässig. Wenn das Auto gut ist und vielleicht noch Klima hat, geht der Preis okay.

Die Risiken:

- Zustand der Vorderachse (Überholung ist recht teuer)
- Rost ist bei Serie 2 weniger ein Thema, aber natürlich doch wichtig
- der wenige Chrom kostet richtig Knete
- je mehr elektronische Ausstattungen, desto komfortabler aber auch umso anfälliger

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.102 Sekunden