Sprache auswählen

Motor unruhig im Standgas

Mehr
06 Mai 2013 13:22 #110086 von StefanDaum
Motor unruhig im Standgas wurde erstellt von StefanDaum
Hallo,

ich brauche mal Eure Hilfe für mein folgendes Problem. Es handelt sich um einen SL 280 Bj. 76 mit D- Jet und Automatik. Da mir leider das technische Verständnis in Bezug auf die ganze Motorgeschichte fehlt, suche ich nützliche Hinweise die ich an meine Werkstatt weitergeben kann. In meiner Gegend ist es grundsätzlich nicht so einfach eine gute Werkstatt zu finden, die sich mit unseren Fahrzeugen auskennt.

Ich will mal mein Problem von meinen Eindrücken so beschreiben:

Im Standgas mit eingelegter Fahrstufe habe ich so ein "Zippen und Zucken bis hin zum Drehzahlabfall so das man denken kann das er gleich ausgeht.(kein Drehzahlsägen) Subjektiv habe ich den Eindruck, dass es in "N oder P" besser ist. Und beim losfahren verschluckt er sich dann auch noch irgendwie.
Im weiteren Fahren ist alles ok.
Dann habe ich noch den Eindruck, dass dieses Verhalten mehr zum Vorschein kommt, wenn ich nach längeren Fahren- dann abstellen- und wieder Losfahren nach einer Pause (Motor noch warm) stärker ist. Wenn ich ihn kalt losfahre finde ich das Problem nicht so schlimm.
Zündkabel und Stecker sind neu.

Kann das jemand einordnen!?

Vielen Dank, Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mai 2013 13:44 #110087 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Motor unruhig im Standgas
Hallo Stefan,

jetzt habe ich erst mal nachgesehen, wo Markkleeberg ist: Bei Leipzig.

So einfach aus der Ferne lässt sich das natürlich schwer diagnositzieren.

Vorweg: Dass der Motor das kalt nicht zeigt, liegt einfach an der dann durch den Zusatzluftschieber erhöhten Drehzahl.

Was Du schreibst hört sich nach falschem Gemisch an. Um da ganz sicher zu sein, könntest Du mit einem Handschuh mal nacheinander die Zündkerzenstecker abziehen und so prüfen, ob bei allen die Drehzahl gleichmäßig runtergeht. Ist da irgendwo kein Drehzahlabfall, hast Du ein zylinderspezifisches Problem. Außerdem stellst Du mal die Drehzahl an der Leerlaufschraube auf 750/min bei warmem Motor.

Sind die Fehler immer noch da, dann prüfst Du folgendes:

1. Leerlaufschalter am Drosselklappenschalter (Pin 17 versus Pin 12 am Steuergerät muss im Leerlauf nahe Null Ohm haben) bei WARMEM Motor.
2. Benzinschlauch zum Kaltstartvenil zukneifen.
3. Leerlauf-CO am Steuergerät auf 3,5% stellen (mit Abgasmessgerät).

Vielleicht behebt das Deine Probleme schon.

----
Viele Grüße, Volker

Fragen bitte ins Forum, nicht per PN. Ich bitte um Rückmeldung, wenn ich auf Fragen antworte.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Volker500SL am 06-05-2013 13:45 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Volker500SL am 06-05-2013 13:47 ]

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Mehr
06 Mai 2013 14:24 #110088 von StefanDaum
StefanDaum antwortete auf Motor unruhig im Standgas
Hallo Volker,

an der Leerlaufschraube habe ich schon mal gedreht. Und zwar nach oben, so das ich bei eingelegter Fahrstufe ca. 750 U/min habe. Ansonsten geht er nämlich z. B. beim Rangieren/ einparken immer fast aus. Die Drehzahl sackt unter 500 U/min und fängt sich dann aber wieder.

Ich weiß nicht ob die Info was dazu beiträgt.
Im Zuge des H- Kennzeichens wurde 2006 der vorher eingebaute GAT- Kat entfernt. Also die Lamda Sonde und der Kat selber. Unter dem Handschufach hab ich da aber noch so ein paar Elektronikteile verbaut. Soweit ich mich erinnern kann glaube ich nicht, dass damals da irgendwas neu eingestellt wurde, wenn das dafür nötig gewesen wäre.

Stefan

Mehr
06 Mai 2013 14:36 #110089 von Dr-DJet
Hallo Stefan,

EZ 76 und Gat-Kat machen mich stutzig. Sicher, dass Du einen D-Jetronic hast? Nicht vielleicht eher einen K-Jetronic?

Gruß,
Volker

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Mehr
06 Mai 2013 14:43 #110090 von StefanDaum
... nein ganz sicher. Bj.6/76
Ich hatte hier schon mal im Forum danach gefragt. Da wurde mir auch bestätigt, dass ich ein D- Jetter hab.

Stefan

Mehr
06 Mai 2013 15:35 #110091 von Dr-DJet
Hallo Stefan,

D-Jetronic gab es aber nur bis Werkferien 1975. Ich ging erst mal davon aus, dass Du ein verzögert zugelassenes Fahrzeug hast.

Du hast einen Mengenteiler mit 6 Spritleitungen oben auf dem Motor sitzen. Schau mal nach.

Mehr
06 Mai 2013 15:41 #110092 von StefanDaum
Hi Volker,

nein ich hab keinen Mengenteiler mit den 6 Anschlüssen. Ich hab auch die teure Benzinpumpe (über 600 Euro bei MB). Die wurde schon mal erneuert.

Gruß, Stefan

Mehr
06 Mai 2013 15:51 #110093 von Dr-DJet
Hallo Stefan,

entschuldigung mein Fehler, ich vergesse immer wieder dass der 280 noch bis Januar 1976 gebaut wurde. Er wäre dann zwar 5 Monate gestanden, aber wer meldet ein solches Fahrzeug schon im Februar an...

Wie der Gat-Kat in die D-Jetronic eingreift, weiß ich nicht. Beim Grundmann Kat wurde dazu die Leitung vom Lufttemperatursensor unterbrochen und der gemeldete Wert verändert. Das fettet das Gemisch an oder ab. Aus der Ferne kann ich natürlich nicht erkennen, wie das bei Gat damals gemacht wurde. Hast Du zum Kat noch Unterlagen? Einfach Rausrupfen der Lambdasonde und des Kats würde nämlich dann schiefgehen, wenn die Elektronik nach wie vor zwischen Sensor und D-Jetronic Steuergerät sitzt und dann noch immer in das Gemisch eingreift. Ein Abgastest bzw. ein Nachverfolgen der Leitungen der Kat-Elektronik würde hier Klarheit bringen.

Ansonsten bleibt meine Liste von oben als erste Testmaßnahmen.

Mehr
06 Mai 2013 16:17 #110094 von StefanDaum
Ok Volker,

ich werde der Sache mit dem Kat mal auf den Grund gehen. Die Unterlagen müßte ich auch noch haben. Ich gebe das mal so meiner Werkstatt weiter.

Ich danke Dir.

Gruß, Stefan

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.136 Sekunden