- Dank erhalten: 0
Wo sitzt mein Blinkgeber???
- Frulli
- Autor
- Junior
-
ich weiß, dass die Frage im Forum bereits mehrfach behandelt wurde - trotzdem:
Ich werde nicht schlau, ob das Ding nun hinter dem Kombi-Instrument sitzt oder in der Mittelkonsole (Warnblinker).
Mein SL 280 ist Bj 1981.
Es muss doch eine klare Abgrenzung geben, welcher SL wann wo das Relais eingebaut bekam.
Sollte es bei mir in der Mittelkonsole sitzen - nächste Frage:
Wie bekomme ich den Warnblinkschalter raus (einfach "raushebeln" oder gibt es etwas zu beachten)?
Mein Dank an alle, die mir hier weiterhelfen können!!!!
Beste Grüße
Ulrich
280 SL; EZ 09.01.1981; Lapisblau;
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ragetti
-
- Moderator
-
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
- emanresu
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 11
Das muß aber bei Deinem Baujahr nicht der gleiche sein - meiner hat die Teilenummer A0008209010 und sieht so aus:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Früher gab es auch A0018217951 -sieht so aus:
oder auch A1238200205 ...
Ich mache die am liebsten von hinten raus - also Aschenbecher rausnehmen und das Holzbrettchen um den Schalthebel abnehmen, dann Schalter von hinten nach oben rausdrücken. Gibt weniger Macken als Hebeln
Sören
- Frulli
- Autor
- Junior
-
Aber genau das ist die Frage: Wo sitzt er nun bei meinem SL??
Sören, mein Warnblinkschalter ist genau der, den du als letztes Foto angehängt hast.
Ist da der Blinkgeber mit integriert oder ist das nur der Warnblinkschalter und das Blinkrelais ist extra noch hinter dem Kombiinstrument????
Ulrich
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
hinter dem Kombiinstrument. Das muss dazu raus.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
- Frulli
- Autor
- Junior
-
Der Blinkgeber sitzt NICHT hinter dem Kombi.-Instr. sondern im Warnblinkschalter integriert.
Das ist bei meinem SL 280 Bj. 1981 zumindest so - bei anderen sitzt er hinter dem Kombi.
Wann welcher R 107 das so hatte oder eben anders - das habe ich allerdings bis jetzt noch nicht erfahren...
Beste Grüße
Ulrich
- wodo
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 38
mit deiner Fgnr. hätte man dir schon früher helfen können.
bei Mercedes hilft leider das Baujahr selten.
besonders bei Teilen die 2x oder öfter geändert wurden.
lg alfred
- Frulli
- Autor
- Junior
-
Für alle Antworten ein freundliches DANKE!
Ulrich
- 107_SL
-
- Gebannt
-
- Dank erhalten: 859
bei mir steht auch ein Wechsel des Warnblinkers an, was auch kein Problem darstellt.
Da ich mir jetzt dieses Thema durchgelesen habe, bin ich auch etwas durcheinander.
Mein 300er ist BJ: 1986 und hat folgenden Warnblinker verbaut Teilenummer A0008209010
Forumsmitglied "emanresu" schreibt:
"Bei meinem 280SL von 1984 ist das Blinkerrelais im Warnblinkschalter integriert. Das muß aber bei Deinem Baujahr nicht der gleiche sein - meiner hat die Teilenummer A0008209010"
Habe den gleichen Warnblinker, so sollte ja laut emanresu, das Blinkerrelais mit integriert sein.
Wenn ich mich nicht täusche, habe ich vor Jahren beim MB-Händler vor Ort, ein separates Blinkerrelais gekauft, welches jetzt im Keller liegt und unter dem Kombi Instr. verbaut wird.
Jetzt stehe ich etwas auf dem Schlauch ..................
Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Marinko
Gruß
Marinko
- future101
- Senior
-
- Dank erhalten: 9
Auch im WIS wird nicht zwischen Vor- und Nachmopf unterschieden. Ich gehe daher davon aus, dass sich dass Blinkrelais bei allen 107ern an der gleichen Stelle befindet:
Das Relais mit der WIS Bezeichnung N9 sitzt hinter der Tachoeinheit. Wenn man genau hinhört, klickt es von dort auch (zu leise). Übrigens gibt es in der WIS eine Tafel (54-345) "Anordnung der Relais und Steuergeräte", auf der vorstehende und deren Platz im 107er verzeichnet sind.
Dass Warnblinkschalter und Blinkrelais nicht das Gleiche sind, kann man aber auch im EPC sehen. Das Relais (Impulsgeber Warn- Blinkgeber) A0008211063 ist auf der Tafel "82 Elektrische Anlage", "045 Schalter und Lichtleiter" abgebildet. Der Warnblinkschalter hingegen hat, wie Marinko schon richtig sagte, die Teilenummer A0008209010. Er ist auf der selben Tafel wie das Relais verzeichnet.
@Thomas: Ist es eigentlich erlaubt, Abbildungen aus WIS und/oder EPC unter der Quellenangabe hier einzustellen (bspw. Screenshot?). Habe ich jetzt absichtlich nicht gemacht, damit es da keinen Ärger mit dem Urheberrecht gibt.
Gruß
Andy
p.s.: Ich habe jetzt auch noch mal genau beim 107042 (280er) nachgeschaut. Laut EPC stimmt auch bei diesem Modell die Aussage nicht, dass das Blinkrelais in den Warnblinkschalter integriert ist. Es gibt dort drei verschiedene Warnblinkschalter, die im Laufe der Bauzeit verwendet wurden und vier verschiedene Impulsgeber (Blinkrelais). Zuletzt wurde auch die Kombination wie später im MOPF verbaut. Zu allen Zeiten gab es den Warnblinkschalter und ein zusätzliches separates Blinkrelais. Ich lasse mich da aber gerne belehren.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : future101 am 21-10-2014 15:03 ]
- 107_SL
-
- Gebannt
-
danke für Deine ausführliche Antwort!
So wie Du es beschreibst, kenne ich es auch.
Würde mich wundern, wenn der MB-Händler mir damals ein "nicht vorhandenes" Relais verkauft hätte, zumal ich damals auch auf den Bildschirm geschaut habe und das Relais wenigstens für mich deutlich zu erkennen war
Gruß
Marinko
- Frank25
-
- Senior
-
beim 280er war bis Fahrgestellnummer 011568 der Blinkgeber im Warnlichtschalter integriert ab Fahrgestellnummer 011569 ist
das Blinklichtrelais hinter dem Kombiinstrument. Der wechsel Erfolgte im Juli - August 1981. Ersichtlich aus den verschiedenen Schaltplänen. Im EPC findet man keinen Hinweis darauf.
Gruss Frank
Gruss Frank
- hummeltier
- Junior
-
- Dank erhalten: 2
bei meiem 560er sitzt das Ding hinter der Kombi. Kam aber durch die Lautsprecherabdeckung da ran. (trotz großer Hände).
Gruß, Frank
- future101
- Senior
-
- Dank erhalten: 9
Bis Fahrgestellnummer 003212 ...
... hatte der SL den Warnblinkschalter A0018217951 und dieser hatte wahlweise den Impulsgeber (Blinkrelais) A0025442332 oder A0015449732 (wohl hinter dem Tacho).
Ab Fahrgestellnummer 003212 ...
... hatte der SL den Blinkgeber (!) A1238200205 und dieser hatte kein separates Blinkrelais!
Ab Fahrgestellnummer 011569 ...
... hatte der SL den Warnblinkschalter A0008209010 und dieser hatte den Impulsgeber (Blinkrelais) A0008210963 mittlerweile ersetzt durch A0008211063 (hinter dem Tacho).
Festzuhalten ist daher:
Grundsätzlich haben SLs ein separates Blinkrelais hinter der Tachoeinheit. Es gab jedoch eine Zeit zwischendurch, während der der Warnblinkschalter A1238200205 (der auch abweichend von der Zeit davor und danach im EPC als "Blinkgeber" bezeichnet wird) verwendet wurde, der das Blinkrelais integriert hat. In dieser Zeit gab es kein separates Blinkrelais. Ausweislich des EPC gilt dies im übrigen nicht nur für den den 10742, sondern auch für 107022, 107023, 107024, 107043, 107044, 107045 und 107046. Vereinzelte Fahrgestellnummern waren hiervon auch ausgenommen.
Wer also wissen will, ob sein Blinkrelais im Warnblinkschalter integriert ist oder sich separat hinter dem Tacho befindet, muss nur auf die Teilenummer seines Warnblinkschalter schauen. Wenn der EPC nicht lügt, dann haben diejenigen, die den Warnblinkschalter mit der Nummer A1238200205 haben, kein separates Blinkrelais - alle anderen schon. Der MOPF hat immer ein separates Blinkrelais. Mit 79,06 Euro bei MB für die letzte Version ist das übrigens ganz schön teuer!
Gruß
Andy
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : future101 am 22-10-2014 12:13 ]
- Frank25
-
- Senior
-
Danke für Deinen Hinweis mit den Fussnoten im EPC habe ich nicht Beachtet. Wenn man die Schaltpläne von der WIS CD sich
Anschaut sieht man auch die Unterschiede für alle Baumuster mit Angaben zur Fahrgestellnummer.
Am einfachsten ist aber wirklich wie Du schreibst über die Teilenummer des verbauten Warnblinkschalters zugehen.
79.06 EUR ist ganz schön teuer hier in der Schweiz mal locker das Doppelte.
Gruss Frank
Gruss Frank
- 107_SL
-
- Gebannt
-
Hab dann mein "separates Relais" noch ganz schön günstig erworben.
Denke, dass ich es noch für unter 40€ bekommen habe.
Wenn man den Tacho herausholt, kommt man unmittelbar an das Relais ran oder ist noch etwas zu demontieren bzw. gibt es einen besser geeigneten Zugang zum Relais ?
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : 107_SL am 21-10-2014 20:04 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : 107_SL am 21-10-2014 20:05 ]
Gruß
Marinko
- hummeltier
- Junior
-
- Dank erhalten: 2
wie oben beschrieben geht das durch den Lautsprecher. Bei verbautem Airbag würde ich das auf jeden Fall bevorzugen.
Gruß, Frank
- 107_SL
-
- Gebannt
-
Gott sei Dank, es lag am Warnblinker.
Alles wieder in bester Ordnung
Aktuelle Kosten für den Warnblinker:
MB = 38.-€
TROST (Bosch-Großhandel) = incl. MA-Rabatt 19.-€ (Empfehlung)
Ebay = incl. Versand 12,90 € (geht auch, rastet aber nicht ins Gegenstück ein !!! )
Gruß
Marinko
Gruß
Marinko