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Tagfahrlicht nachrüsten
- Tessky
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In der Schweiz soll ab 1.1.14 Fahren mit Abblendlicht am Tag obligatorisch werden. Da ich dann öfters die Scheinwerfwerbirnen wechseln muss, dies relativ umständlich ist und ein kleiner Mehrverbrauch daraus resultiert, möchte ich LED-Tagfahrlicht nachrüsten. Stelle mir vor, dass diese unterhalb der Stossstange neben den Nebelscheinwerfern montiert werden. Hat schon jemand dies gemacht? Welche LED (Marke, Typ) sind optimal? Wer liefert sie?
Besten Dank im Voraus für eure Tipps
Martin
Martin 300SL
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- Dr-DJet
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am besten nimmst Du die LEDs, die die Farbe ändern können. Dann sieht Dein SL aus wie eine rollende Disko .
LEDs am 107, mir graut davor. Es gibt doch Ersatz-LEDs für die Standlichtbirnen. Reicht das nicht?
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
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- Edgar_Markus
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LED im 107 geht gar nicht.
tagfahrlich gabs aber vor 25 jahren schon.. nämlich für den kanadischen markt (und noch ein paar andere länder).
in der WIS ist davon ein schaltplan .. man braucht aber noch irgendein relais bzw. spannungsregler.
war mir zu kompliziert so hab ichs sein lassen.
Edgar
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
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- GG2801
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Dann bitte auch gleich noch Xenonlicht und "Design-Rückleuchten" mit LEDs "nachladen", damit es wieder "stimmig" wird...
Gruß
Gerald
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- Holger59
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Wer LED Lampen am 107er montiert wird mit FIAT Multipla nicht unter 2 Jahren bestraft.
Wenn du Pech hast, werden dir deine Tagfahrleuchten nichts nutzen, denn wenn Abblendlich vorgeschrieben ist, und du nur mit Tagfahrlicht unterwegs bist, kannst du trotzdem ein Ticket kassieren. Weil hinten ist alles dunkel.
Wenn schon Tagfahrlicht, dann bitte nutze die Nebelleuchten dafür.
Gruß Holger
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- moonrush
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Bei nem Treffen ist neulich einer aufgekreuzt, der hatte LED-Trägerstreifen unter die Hauptscheinwerfer gepappt und die Verkabelung neben dem Grill verlegt.
100% Aufmerksamkeit! Dem fährt keiner rein. Aber wer will das schon?
Mirko
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Am besten baust Du dann hochwertige Leuchtmittel ein, dann halten die auch lange.
Grüßla aus Franken
Christoph
560SL & S211 220 CDI
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- yourprinter
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Ich bin sehr zufrieden damit, Lampen musste ich auch noch nicht wechseln, bei Bedarf kann ich die Funktion ausschalten und das Abblendlicht und die Nebelleuchten funktionieren wie bisher.
Gruß
Bernd
Grüße aus dem Sauerland
Bernhard
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- Uwe560
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ich kann dich schon verstehen. Ich bin zur Sicherheit auch immer mit Abblendlicht unterwegs; das ist besser, als wenn dir ein Vollpfosten in einer, z.B. im Schatten gelegenen Haarnadel-Kurve reinfährt.
Meine Überlegung geht in Richtung Nebelscheinwerfer. Es gibt mittlerweile H7 LED Lampen mit ca. 8 W (Mit ca. 100 SMD LEDs bestückt). Ich habe auch schon einen H3 Ersatz gesehen. Wenn man Glück hat, findet man eine Version mit 4000 K. Das Ganze entsprechend verschalten und man hat wunderbares, "stilsicheres" Tagfahrlicht.
Die Nebler in ihrer angedachten Funktion hab ich noch nie benutzt ..... und werde sie auch nicht benützen.
Da hab ich ein Beispiel gefunden:
Gruß Uwe H3 LED [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Uwe560 am 27-04-2013 18:42 ]
Gruß Uwe
Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !

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- yourprinter
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On 2013-04-27 18:28, Uwe560 wrote:
Da hab ich ein Beispiel gefunden:
Gruß Uwe H3 LED
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Uwe560 am 27-04-2013 18:42 ]
für die 33 Euro kannst du 10 Mal die konventionellen Nebelleuchten wechseln (so alle 3-5 Jahre).
Grüße aus dem Sauerland
Bernhard
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- johannes
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Wenn schon Tagfahrlicht, dann bitte nutze die Nebelleuchten dafür.
Dürfen überhaupt Nebelscheinwerfer nach StVO bei Nicht-Nebel benutzt werden?
johannes/españa
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- Holger59
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Hier die Kurse für Deutschland!
Trotz ausreichender Sicht Nebelleuchten anstatt Abblendlicht eingeschaltet, 10.-€,
Abblendlicht und Nebelleuchten eingeschaltet, 40.-€ Bußgeld.
Gruß Holger
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wo steht geschrieben, Tagfahrlich = alberne LED-Leuchten?
Wenn, dann würde ich auch nicht die Nebeligen nehmen, sondern mir halbwegs stilvolle normale Leuchten unter die Stoßstange bauen.
Obwohl ich das Geleuchte ansich nicht mag, Fußgänger gehen dabei völlig unter, weil die ohne Beleuchtung noch unauffälliger sind als Früher.
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
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- uniroyal
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die Dinger halten doch Jahre - das mit den LEDs ist was für Golf Fahrer
und der Mehrverbrauch ist doch zu vernachlässigen , denke ich.
Seit in Deutschland dieser Tagfahrlicht Hype begonnen hat , wurde sofort reklamiert
das dadurch ein Mehrverbrauch an Kraftstoff sei , seitdem fahren fast alle am Tag mit Licht
Früher war das den Motorradfahrern vorbehalten , und den Schnellen auf der Autobahn
was ich für richtig halte - welche Lobby hier jetzt hinter steckt , weiss ich auch nicht.
Gruss Udo
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- Nichtraucher
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Es brennen ja alle Leuchten mit, Instrumente, Rücklichter, Kennzeichen und manche brauchen schon mehr als einen Handgriff, um sie zu wechseln. Bei einer 85A Lima kann man den Mehrverbrauch unbeachtet lassen.
Gruß
Willy
500SL
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- Holger59
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Tagfahrleuchten sind lichtschwache, verbrauchsarme und langlebige Leuchten, die weniger Leuchtkraft haben als das Abblendlicht, aber viermal intensiver leuchten als die vorderen weißen Umrissleuchten (das ist oft auch das Standlicht). Die technische Norm Nr. 87 der UNO-Wirtschaftskommission für Europa (ECE) sieht für Tagfahrleuchten eine Lichtstärke von mindestens 400 Candela pro Leuchte vor. Damit wird das Fahrzeug besser erkennbar, die Straße kann aber nicht ausgeleuchtet werden. Tagfahrleuchten sind nur nach vorne gerichtet.
Die maximale Leistungsaufnahme liegt bei Einsatz solcher Nachrüstlösung also zwischen 10 und 42 Watt für beide Tagfahrleuchten. Standlicht, Schlussleuchten, Armaturenbeleuchtung und hintere Kennzeichenbeleuchtung bleiben dunkel und verschleißen daher auch nicht. Bei Einschalten der normalen Scheinwerfer müssen die Tagfahrleuchten automatisch ausgeschaltet werden.
Nachrüstung nach R87 / R48:
Entsprechend der ECE-R48-Regelung sind bei der Montage separater Tagfahrleuchten einige Bestimmung bezüglich des Montageortes und der Funktionsweise zu beachten:
Montageort: Fahrzeugfront
Abstand vom Boden: mindestens 250 mm, maximal 1500 mm
Abstand zwischen den Leuchten: mindestens 600 mm
Abstand zwischen Fahrzeugaußenkanten und Tagfahrleuchten: maximal 400 mm
Tagfahrleuchten müssen sich bei Aktivierung des Abblendlichtes automatisch abschalten und dürfen nicht zusammen mit dem Stand-, Abblendlicht oder Fernlicht leuchten (Ausnahme: Lichthupe).
Die Leuchten müssen eine (E)-Nummer und die Bezeichnung RL tragen.
Hört sich doch alles toll an, oder?
Und das alles für ein paar Funzeln die keiner brauch.
Die Automobilisten sollten besser mal ihre Blinkanlage öfter und vor allem richtig zum Einsatz bringen, das würde zur Verkehrssicherheit mehr beitragen , als mit modischen Designstrahlern die Sonne anzuleuchten.
Gruß Holger
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- GG2801
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On 2013-04-28 19:26, Holger59 wrote:
Die Automobilisten sollten besser mal ihre Blinkanlage öfter und vor allem richtig zum Einsatz bringen, das würde zur Verkehrssicherheit mehr beitragen , als mit modischen Designstrahlern die Sonne anzuleuchten.
+1
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- uniroyal
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Gruss udo
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