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Hinterachsfedern ausbauen
- althase
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Habe schon einiges nachgelesen bin mir aber nicht sicher od ich es richtig verstanden habe.
Ich habe keine Bühne und auch keine Grube, bin aber noch gelenkig und habe viel Equipment.
Bitte Erfahrungswerte mitteilen.
Ich mache daß deshalb weil mein SLC Bj.72 hinten hängt. Ich wollte die Federn messen (wie lang sollten die sein) ob ermüdet oder ob die Gummis platt sind überprüfen.
Mir fehlen hinten ca.1,5- 2 cm gemessen von Radausschnittunterkante bis Boden im Vergleich zu einem SLC-Fahrer hier aus dem Forum dessen Fahrzeug von der Seite gut (grade) aussieht.
vielen Dank für Infos die mich Weiterbringen, schönen Tag und frohes schrauben wünscht
günterw
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- melmax
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für die Hinterachsfedern brauchst du einen Federspanner, ohne geht es im Gegensatz zu den Federn an der Vorderachse nicht. Nur mit einer zusammengedrückten Feder und abgesenktem Schräglenker lassen sich die Gummis entnehmen und neue dickere einlegen.
Grüsse
Johannes
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- chund
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wenn ein 72er SLC hinten hängt werden mit ziemlicher Sicherheit die (ersten?) Federn hin sein. Die Unterlagen zu tauschen bringt da nichts. Neue HA Federn kosten aber nicht die Welt. Check bei der Gelegenheit auch die Stoßdämpfer.
Gruss,
Andreas
Gruss, Andreas
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- PanTau
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So habe ich die Hinterfedern ohne Federspanner ausgebaut:
Fahrzeug stand auf seinen Rädern
Ich habe immer nur eine Seite gleichzeitig bearbeitet.
Ich habe den Stoßdämpfer ausgebaut
Das Fahrzeug mit serienmäßigem Wagenheber angehoben
Das Rad abgeschraubt
Den Achsschenkel mit Rangierwagenheber so weit angehoben, bis der Stabilisator entspannt war.
Die Verbindungsstange zwischen Stabi und Achsschenkel gelöst (mit 13er Maulschlüssel, direkt am Achsschenkel) und gleich ersetzt.
Die Bremszange gelöst und mit Draht hochgebunden.
Den Achsschenkel wieder abgelassen
Mit Rangierwagenheber den Achskörper neben dem Topfgummi unterstützt.
Die beiden M8-Schrauben der Drehmomentstütze zwischen Achskörper und Fahrzeugboden gelöst und ganz herausgeschraubt.
Die große Topfgummischraube gelöst und ganz herausgeschraubt.
Die Achse langsam mit Rangierwageneheber abgelassen.
Die Feder konnte dann entspannt entnommen werden.
Der Einbau verlief entsprechend umgekehrt.
Das hat ca. 1 Stunde pro Seite gedauert.
Dies ist nur ein Erfahrungsbericht, ich sage niemandem, dass er das nachmachen soll!
Gruß
Frank
VG
Frank
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- Niederbrecher
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ich hab den Originalfederspanner hier liegen, du kannst gerne vorbei kommen oder eventuell würd ich ihn dir auch leihen.
Gruß Martin
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- RickyBobby
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bemühe mal diesen forumseintrag...
will neue federn und Dämpfer hinten einbauen und habe den MB federspanner nicht .. also möchte ich so vorgehen wie frank.
kleine frage:
"Den Achsschenkel mit Rangierwagenheber so weit angehoben, bis der Stabilisator entspannt war. "
wie sehe ich ob der drehstab entspannt ist? ( auf der anderen Seite ist reifen montiert und leicht eingefedert denke ich , da ja auf der montageSeiten hochgebockt.)
und: "Die große Topfgummischraube gelöst und ganz herausgeschraubt." : ist das die grosse vielzahn oder torx ( 40er denke ich )schraube direkt am Diff?
danke für eine RÜ
grüsse
rob
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- agossi
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Du musst den Achsschenkel soweit anheben, bis er in etwa die gleiche Ausfederhöhe der anderen Seite hat, nur so kannst Du den Stabi ohne Spannung abschrauben. Anderfalls Finger ab!
Die Topfschraube, damit sind die seitlichen Tellerminen gemeint, die den Achskörper am Rahmen halten. Am Diff muss nichts gelöst werden.
Gruss
Andi
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- RickyBobby
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hörst sich gut an " die gleiche ausfederhöhe"?
aber wie soll ich das am lebenden Objekt messen?
kleiner Experten Tip?
yours
Rob
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- agossi
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mit einem Massband...zwischen Mitte Rad und Radlauf. Beide Seiten müssen +/- gleich sein.
Gruss
Andi
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- RickyBobby
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gute Idee. danke dir ! so mach ichs
lg
rob
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- jogi1168
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kauf gleich die verstärkten Federn, sonst hängt dir die Karre gleich wieder runter,
gruß
Arnd
Schrauben macht Spass
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- RickyBobby
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grüß
rob
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