- Dank erhalten: 0
Neues Thema?? Heizung/Klimaautomatik Japan-Re-Import
- gaerry
-
Autor
- Junior
-
So, nun passt das Wetter und der Auspuff ist auch wieder dicht. Die ersten Kilometer sind gefahren und auch die ersten Schweissperlen vergossen. Was mich zum Thema bringt. Meine Klimaanlage.
Ich weiss das hier schon einiges zum Thema gesagt wurde. Ich bin kein "Schraubergott" und von Elektrik weiss ich das sie aus der Dose kommt.
Nun habe ich jemanden gefunden der sich mal des Themas annehmen würde nachdem ich von einigen Schrauberwerkstätten direkt an Mercedes verwiesen wurde mit dem Hinweis das sie von so etwas Exotischem lieber die Hände lassen. Gestern war ich nun bei einer Niederlassung, hier im näheren Umkreis, und habe höflich nach einem elektrischen - und pneumatischen Schaltschema gefragt. Mann konnte (wollte) mir nicht weiterhelfen. Der Elektriker kommt nur alle 3 Wochen Samstags mal vorbei Ausserdem gibt es unter der neuen Geschäftsführung keinen Rabatt mehr für Clubmitglieder
Jetzt müsst halt Ihr nochmal dran glauben. Ich suche alles, aber auch alles, was mit der Heizung/Klimaautomatik zusammenhängt.
- Die Anleitung "Fehlerbehebung Klimaanlage" von Volker500SL hab ich mir schon ausgedruckt.
- @Gerd aus F: die PDF zur Reperatur für das Ventil würde mich auch interessieren!!
- wer kann mir ein elektrisches - und pneumatisches Schaltschema zur Verfügung stellen?
Nochmal kurz die Daten des Fahrzeuges:
380SLC ; Bj: 12/80; Baureihe 107025 ; Mot.-Nr. 116960
Bin für alle Hinweise und eure Unterstützung schon jetzt dankbar
Grüsse aus dem Kraichgau
Gerold
...mal sehen ob ich ein Bild von der Klima rein bekomm, schon lange nicht mehr gemacht [img]null[/img]
Grüße aus dem Kraichgau
Gerold
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- gaerry
-
Autor
- Junior
-
Grüße aus dem Kraichgau
Gerold
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
kaufe Dir eine WIS-CD oder EPAS-DVD, da sind jede Menge elektrische und pneumatische Unterdruckschaltpläne drauf. Da ist z.b. auch verzeichnet. dass es Sollleckstellen gibt. Und lasse um Gottes Willen keinen Feld-Wald-und-Wiesenmechaniker an das Regulierventil. Letztes Jahr hatt ich mal ein von so jemandem bearbeitetes und das war nur noch Schrott, weil ein Berserker es geöffnet hat.
Auf dr WIS ist auch die Testprozedur, die Du vor meiner Anleitung machen solltest. So steht es auch in meiner Anleitung drin. Die schließt sich erst an diesen Test an.
Viel Erfolg!
Gruß,
Volker
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- gaerry
-
Autor
- Junior
-
ne WIS-CD hab ich. Aber so wirklich schlau welche Pläne zu meinem passen werd ich nicht. Ich werd heut abend mal die Pläne rauskopieren und hier einstellen und du sagst mir ob die o.k. sind, o.k
Was sind denn "Solleckstellen"? Von "Sollbruchstellen" hab ich schon gehört
Wie sieht denn der "Testverbinder hinter Handschuhfach" aus? Sieht man den auf dem zweiten Bild?
Vielleicht sollte ich noch kurz beschreiben was sie denn tut.
Schalte ich den Schalter rechts auf "ON" spürt man das die Leistung des Motors etwas nachlässt (einschalten des Kompressors?)
Auto LO; Auto HI, & BI - Level ohne Funktion (keinerlei Luft aus den Düsen), bei Betätigung DEF werd ich von kalter Luft fast vom Sitz geblasen (wofür steht DEF?)
Grüße aus dem Kraichgau
Gerold
- Holger59
- Senior
-
- Dank erhalten: 11
Nix für ungut, aber bist du sicher das die Klimaanlage fehlerhaft ist?
Du weisst anscheinent nicht einmal wie sie bedient wird, und willst schon mal losreparieren.
Die Bedienungsanleitung deines Fahrzeugs beinhaltet auch die Bedienung der
Klimaanlage, und solltest du diese Anleitung nicht mehr haben, würd ich sie mir
erst einmal besorgen. Bei dieser Art Klima wie sie bei dir verbaut ist, hat schon macher
die Flinte ins Korn geschmissen, und sich gesagt: Heizung geht, Lüftung geht gut so!
Da Problem ist einfach das es zu wenige Mechaniker gibt die sich mit diesen Anlagen wirklich auskennen.
Und wenn dann mal der Fehler gefunden ist, kann es schnell ans große Geld gehen.
Und wie Volker schon sagt, kaputt repariert ist schnell mal etwas.
Gruß Holger
- gerd
-
- Platin
-
Bie meinem 6.9er hab ich sie selbst wieder hinbekommen
Gruß
Gerd
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
in Stellung DEFrost werden Verstärker und Regulierventil für das Gebläse umgangen und es wird direkt mit voller Leistung betrieben. Meistens ist an den Anlagen mehr defekt als nur ein Teil, insbesonderer wenn es schon Reparaturversuche gab. Die Anleitung für das Regulierventil habe ich kürzlich hier gefunden. Dummerweise hat der erwähnte Berserker genau diese gehabt, und in dem Versuch, die dort empfohlene Unterlegscheibe unterzulegen, alles zerstört. Ich hatte auch noch kein Regulierventil in Händen, das mit dem dort beschriebenen Fehler Hängen in Endstellung defekt war. Meistens werden sie undicht und dann geht vom Spritzwasser alles Mögliche defekt.
Ich kann aber nur noch mal dringend davor warnen, einfach mal so ein Regulierventil zu zerlegen, weil die Heizung / Klima nicht läuft. Erst muss man den WIS-Test machen, um den Fehler zu lokalisieren. Der kann in Kabeln, Unterdruckschläuchen, Unterdruckschaltern, Bedieneinheit (elektrisch wie Unterdruck), Regulierventil und Verstärker sowie der Sicherung liegen. Da das System sehr komplex ist, gibt es nicht einen, sondern viele elektrische und Unterdruckschaltpläne dafür, je nach Stellung der Schalter in der Bedieneinheit. Die meisten Unterdruckaktuatoren für die Düsen sind erst mal uninteressant, da sie keinen Einfluss auf die eigentliche Funktion haben. Der Unterrdruckhauptschalter ist wichtig.
Gerold, bevor Du hier Schaltpläne oder Bilder fremder Herkunft einstellst, solltest Du mit Turbothomas abklären, ob Du das darfst. Leider gibt es da das Urheberrechtsgesetz und die Abmahnabzocke. Es sind aber eh zu viele, um sie alle einzustellen. Schau Dir auf der WIS 83-604 und 83-605 an.
Viel Erfolg,
Volker
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
- gaerry
-
Autor
- Junior
-
dann klär mich mal auf. Wenn ich an dem Temp.-Rad drehe und sich absolut nix tut und die Heizung kalt bleibt, egal was ich einstelle, gehe ich davon aus das da was nicht geht. Wenn du mir eine Adresse nennst wo die Funktionsweise DIESER Klima beschrieben ist, Bedienungsanleitung, oder wo ich eine solche beziehen kann wäre ich dir dankbar.
Grüße aus dem Kraichgau
Gerold
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
die Bedienungsanleitung ist auch auf der WIS-CD und findet man mit Suchen auch hier im Forum.
DEF = DEFrost
Bi-Level = Immer mit Kompressor
Auto-Hi = Normalbetrieb mit starkem Gebläse
Auto-Lo = Normalbetrieb
- Holger59
- Senior
-
- Dank erhalten: 11
Die originale Bedienungsanleitung bekommst du im großen Auktionskaus,
oder bei Mercedes für 34,90€
Gruß Holger
- gaerry
-
Autor
- Junior
-
....aber nicht für diese Klima.
Ich habe eine Bed.-Anleitung. Da ist ne Klimaautomatik drin, aber eben nicht diese....
@Volker
...auf der WIS-CD ist ne Bed.-Anleitung?
Grüße aus dem Kraichgau
Gerold
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
ja unter 83-600 ist hier ausnahmsweise auch eine Bedienungsanleitung "Funktionsbeschreibung der Klimatisierungsautomatik und des Testgerätes" drauf. Und dann machst Du am besten mal den Test 83-601 "Kurzprüfung ohne Testgerät". Dann hast Du mal Hinweise, an was es liegen kann. Erst danach kannst Du meine Anleitung lesen, um die Funktion des Verstärkers und des Regulierventils zu prüfen.