Sprache auswählen

Kosten Sandstrahlen ?

Mehr
05 Juni 2003 19:01 #1148 von Maikh
Kosten Sandstrahlen ? wurde erstellt von Maikh
Hallo
Habe vor einiger Zeit einen sehr frühen 107ér SL im Zustand 4 "gerettet"
nachdem die defekte D-Jetronic jetzt schonmal wieder läuft und ich im alten Forum schon einen gut lesbaren Schaltplan bekommen habe (Danke nochmals)
bin ich nun am überlegen. Der Wagen ist schon das dritte mal lackiert, und das auch nicht grade gut
Da nochmal drüber Lackieren wäre nicht so sinn der Sache.
Außerdem ist da ja auch noch der Rost der nach 32 Jahren Fahrzeugleben und 2 Jahre ´draussen unterm Baum- mit 5 cm Wasser im Innenraum- so seine Spuren hinterlassen hat.
Also Sandstrahlen ?
was kostet das zusammen mit einer Neulackierung (Original weiß)
(also kein Metallick lack..)

mfg Maik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
06 Juni 2003 06:35 #1149 von
antwortete auf Kosten Sandstrahlen ?
Moin,
ich verstehe niicht wie du das meinst, Sandstrahlen mit allem drum und dran? Ohne den Wagen vollständig zu zerlegen?
Willy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Juni 2003 14:52 #1150 von Maikh
Maikh antwortete auf Kosten Sandstrahlen ?
Hallo Willy
Nein Natürlich soll der Wagen vollkommen zerlegt werden, das ist aufgrund des Alters und des Gammels und der vielen bastelwütigen Vorbesitzer auch nötig.
(Tiefergelegt und Elektrik verschlimmert)
(hat seit 1992 4 Besitzer gehabt und stand wohl seit 1996 erst in Scheune und danach seit 2001 draußen)
Die Innenausstattung ist im Moment eh schon größtenteils raus und eingelagert (Beifahrersitz, Notsitze, Bodenbeläge..)
Das mit der kompletten Demontage stellt kein Problem dar, Halle mit Laufkatze, Hubgeräte...und viel Platz ... alles vorhanden.
Den Wagen haben wir letztens gekauft, stand vorher 2 Jahre dräußen unterm Baum, mit Softtop, obwohl Hardtop dabei war
Die verdeckfarbe konnte man wegen dem Baum-Grün nur erahnen (Blau - Schwarz-oder doch blau-... )
Erstmal läuft der Motor jetzt wieder, und nun stellt sich halt die frage, ob man das ganze nun richtig macht oder garnicht.

Der Wagen zeigt die Probleme an den üblichen Stellen, der Wasserkasten ist von innen angerostet aber nicht durch, die Radläufe in Richtung Schweller durch(wurden früher schon mal geschweißt), Blech unterm Notsitz durch, Stehwände aber wohl noch ok, (Kotflügel hatten wir aber noch nichtr runter) von unten auch noch relativ guter Eindruck. Jetzt läuft erstmal der Motor
(und hört sich auch ganz heil an, aber daqs Gasgestänge ist nicht ok (Kunstoffbuchse auf Block ausgeschlagen)
werde das ganze wohl, wenn ich mit den jetzt anstehenden Prüfungen (Studium) durch bin als Restaurationsdoku ins Netz stellen.
Anbei mal ein Foto wie das "Elend" im Fundzustand aussah

mfg Maik
[ Diese Nachricht wurde editiert von : Maikh am 06-06-2003 15:27 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Juni 2003 14:55 #1151 von Maikh
Maikh antwortete auf Kosten Sandstrahlen ?
nochmal n bild

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Juni 2003 15:26 #1152 von Maikh
Maikh antwortete auf Kosten Sandstrahlen ?
hoffentlich klappts nu mit dem Foto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Juni 2003 16:41 #1153 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Kosten Sandstrahlen ?
Hallo Maik,

die Sache mit dem Sandstrahlen würde ich mir überlegen. Zunächst muß man einen Strahler finden, der auch Autoblech strahlen kann, ohne daß es seine Spannung verliert. (So einen habe ich zum Glück gefunden). Ich habe schon Autos bei Leuten gesehen, die sonst Brücken oder Schiffe strahlen. So sah das Auto danach auch aus!

Die Leute strahlen meist mit Korund oder Schlacke. Nachteil: das Blech ist anschließend sehr rauh; es wurde "gesundes" Material abgetragen.

Die teuere Variante ist die mit Walnußmehl oder Glasperlstrahlen. Nimmt man für Kleinteile, weil zeitaufwendig und damit teuer. Aber die Oberfläche ist anschließend fast wie poliert und es entstehen keine groben Poren.

Versuch es doch mal mit Abbeizer. Das Produkt deiner Wahl auftragen und anschließend mit Frischhaltefolie abdecken. Nach gewisser Einwirkzeit den gelösten Lack mit einem Spachtel abschieben. So lange wiederholen, bis alles runter ist.

Für schwierige Stellen wie Falze etc. gibt es entsprechende Scheiben von Würth.

Auf diese Art braucht man auch nicht großartig Gewinde etc. am Fahrzeug abzukleben.

MfG

markus

500SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Juni 2003 16:53 #1154 von markus
markus antwortete auf Kosten Sandstrahlen ?
Ah,

erst einloggen, dann posten.

Wieder was gelernt.

markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Juni 2003 19:51 #1155 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Kosten Sandstrahlen ?
Am Besten fragt man jemanden, der sich damit auskennt. Die Gelben Seiten sind schon viel wert, oder auch die Karosserieklitsche auf dem Land versteht oft mehr davon als selbsternannte Spezis.

Bleche im Quadratmeterformat werden nicht gestrahlt, sondern im Tauchbad entlackt. Verzugfrei und porentief; auch in Hohlräumen, liebe Freunde. Oder wie wollt ihr da strahlen?

OTM

500SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.110 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.