- Dank erhalten: 0
Start nach langer Winterpause
- ungima
- Autor
- Frischling
-
mein Nahme ist Herbert und bin bis jetzt begeisteter Leser von Sternzeit.
Nun habe ich selber mal probleme.
Ich habe den 300SL mit 150 TKM Bj 9/85, der letztes Jahr wunderbar lief.
Nun wollte ich nach der Winterpause mal fahren. Leider sprang der Motor erst nach vielen Versuchen mit fast Vollgas an.
Riesen blaue Wolke aus dem Auspuff dann lief er.
Erste Fahrt alles bestens aber dann beim Ampellstop schütteln des Motors bei eingelegter Fahrstufe und beim wiederanfahren unwillige Gasannahme, aber er fuhr.
Beim nächsten Stopp wieder das selbe, nun habe ich auf N gestellt und der Motor lief faßt rund außer kleine Aussetzer.
Ich tippte auf Zündanlage und habe alles zu Hause mal mit Ohmmeter durchgemessen. Keine auffälligkeiten.
Was kann das sein?
Für eure Antworten Danke ich jetzt schon und grüße aus Hamburg , Herbert ,
herbert
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- FrankEinsNullSieben
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
Bei meinem 280er (und anderen auch) ist das beschriebene Verhalten schon vorgekommen, war Falschluft. Rumpeliger Leerlauf, bei Gasannahme Verschlucken o.ä., in Fahrt dann kaum Auffälligkeiten. Hatte mit der Zündung nichts zu tun.
Das schlechte Anspringen nach der Pause ist aber trotzdem untypisch. Wie ist es denn jetzt so?
Grüße, Frank
- ungima
- Autor
- Frischling
-
Bin gleich zum Wagen und habe mal gestartet, springt bei der ersten Schlüsselumdrehung an. Habe dann auch ein paar Minuten Warmlaufen lassen und dann die Fahrstufe eingelegt sofort Schüttelte sich der Motor. Dann habe ich das Luftfiltergehäuse abgenommen und mal nach abgezogene Schlaüche gesehen aber nichts, es gehen aber noch 2 Schläuche zum Getriebe hin da konnte ich noch nicht unterschauen.
Könnten es hängende Einspritzdüsen sein?
Gruß Herbert
herbert
- FrankEinsNullSieben
- Senior
-
Das schlechte Anspringen beim ersten Mal könnte daran gelegen haben, daß die Spritleitung von hinten nach vorne leer war und die Pumpe erstmal nach vorne pumpen mußte, vielleicht hat die KE-Jet auch gar kein Kaltstartventil.
Wie gesagt, ich bin der Falsche für das Problem, ich meine nur, daß es nicht die Zündung ist.
Grüße, Frank
- perlhuhn
- Senior
-
mit etwas Glück gibt dir vielleicht Volker einen Tip. Wobei die Liste der anfangs zu prüfenden Punkte eigentlich immer die gleiche ist. Erst später wird es interessant.
Wenn der Kaltstart tatsächlich gut funktioniert ist deine Intuition, dass es eine Funktion sein könnte die nur zum Start nötig ist schon mal nicht schlecht. Wenn du das Kaltstartventil im Verdacht hast kannst du von dem einfach den blauen Stecker abziehen. Der warme Motor braucht das ohnehin nicht.
Ein weiterer einfacher Test ist den Schlauch des berühmt berüchtigten Zusatzluftschiebers einfach abzuklemmen. Der sollte bei warmem Motor eigentlich keine Luft mehr durchlassen. Nach einer längeren Winterpause könnte der aber durchaus festsitzen.
Viele Grüße,
Thomas
- Acki
- Junior
-
der M103 hat weder Warmlaufregler noch Zusatzluftschieber, die Regelung übernimmt die Elektronik in der KE- Jetronic.
Heißer Kandidat ist nach langer Standzeit gerne das Überspannungsrelais.
Dies sitzt auf den Relaissteckplätzen über den Sicherungen im Fußraum der Beifahrerseite und ist mit einer 10A- Sicherung abgesichert.
Es könnte also die Sicherung defekt sein aber auch das Relais selber, bei meinem Wagen war die Spule des Relais defekt.
Nach Austausch lief der Motor wieder.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
Axel
- Wuppi
- Gebannt
-
Ich habe gestern meine frisch geladene Batterie angeklemmt, Hardtop abgenommen und an die Wand gehangen,den Zündschlüssel gedreht und er lief sofort. Man war das ein tolles Gefühl...
Es war für mich die erste Überwinterung , scheinbar habe ich alles richtig gemacht.
Ich bin dann noch ca. 10 km Gefahren ,bis die ersten Regentropfen kamen.
Gruß
Michael
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
Hallo Thomas,On 2013-04-12 16:18, perlhuhn wrote:
Hallo Herbert,
mit etwas Glück gibt dir vielleicht Volker einen Tip. Wobei die Liste der anfangs zu prüfenden Punkte eigentlich immer die gleiche ist. Erst später wird es interessant.
Wenn der Kaltstart tatsächlich gut funktioniert ist deine Intuition, dass es eine Funktion sein könnte die nur zum Start nötig ist schon mal nicht schlecht. Wenn du das Kaltstartventil im Verdacht hast kannst du von dem einfach den blauen Stecker abziehen. Der warme Motor braucht das ohnehin nicht.
Ein weiterer einfacher Test ist den Schlauch des berühmt berüchtigten Zusatzluftschiebers einfach abzuklemmen. Der sollte bei warmem Motor eigentlich keine Luft mehr durchlassen. Nach einer längeren Winterpause könnte der aber durchaus festsitzen.
Viele Grüße,
Thomas
zu viel der Ehre, so neumodisches Zeugs wie die KE-Jetronic hatte ich bis auf die Erneuerung eines Motorkabelbaums in einem W124 noch nicht in den Fingern. Da war der Fehler übrigens eine Sicherung, aber nicht die vom ÜSR.
Was ich trotzdem weiß:
0. Die Zündung muss stimmen. Also Zündzeitpunkt bei verschiedenen Drehzahlen verifizieren.
1. Es gibt einen Systemdruck, den man messen sollte
2. Der Warmlaufregler ist durch ein elektrohydraulisches Stellglied ersetzt
3. Man kann Fehlercodes an der Diagnsoedose "ausblinken"
4. Man kann das Tastverhältnis des Drosslklappenpotis messen und einstellen
5. Das Signal der Lambdasonde kann man messen und verifizieren
6. Der Zusatzluftschieber ist wie schon bei den 500er Vor-Möpfen durch einen Leerlaufsteller ersetzt. Kann man prüfen.
Wenn ich die Symptome so lese (Leerlauf okay, unter Last sofort Stottern), dann ist entweder der Zündzeitpunkt massiv verstellt oder das Gemisch stimmt gar nicht. Ich würde also als erstes die Sicherungen, dann den ZZP kontrollieren.
Wenn ich mal so ein neumodisches Geraffel in die Finger bekomme und repariert habe, dann werde ich mich trauen, dedizierte Hinweise zur KE zu geben. Bis dahin bin ich mit Tips eher zurückhaltend. Aber das Equipment habe ich mir kürzlich schon mal zur Seite gelegt: Ein Bosch ETT018.01 mit allen möglichen Prüfkabeln für KE, L, LE und Motronic aller möglichen Varianten. Jetzt muss ich nur noch die passenden Autos haben Ohne H-Kennzeichen sind die für mich irgendwie nicht so verlockend. Zur Zeit würde mich am ehesten ein W201 Diesel für den Winter reizen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.