Sprache auswählen

Wieder ein Mursi im Land

Mehr
10 Apr. 2013 23:57 #109050 von thomastheo
Wieder ein Mursi im Land wurde erstellt von thomastheo
Hallo erstmal

Ich weiß nicht ob Ihrs wusstet...
Wieder hat ein Mursi die deutsche Zulassung bekommen.
Baujahr 1986 - 560SL 108000 Miles astralsilber, graublaues Leder und die Stoßstangen bleiben.
Er wurde bei eBay angeboten, erreichte aber nie den Mindestpreis. Ich habe dann dort mal angerufen und einen Besichtigungstermin ausgemacht. War ganz ok, normale Gebrauchsspuren wie kleine Steinschlaglöcher im Lack vorne etc. Der Wagen war seit 2009 in Deutschland und wurde verkauft, weil der Verkäufer sich auf Amerikaner konzentrieren wollte. Da gab es noch mehr Autos, ein rostfreier Triumph TR7 ging für 8000 € über ebay in die Schweiz. Der 560 sollte 13.700 € kosten. Ich habe auf 12.700 € runtergehandelt, da doch die Gummibälge an der Lenkung nicht mehr ok waren, die Reifen waren vom Profil ok, aber begannen rissig zu werden, das Leder am Fahrersitz einstiegsseitig war an der üblichen Stelle abgewetzt etc.
Gekauft hatte ich im Oktober, ich habe dann versucht einen Leuchtenumbausatz zu bekommen, was auf Anhieb nicht so leicht war. Ein Händler, der sowas anbot konnte nicht liefern, am Telefon meinte er, dass es keine Hella Einsätze mehr gäbe. Die würden für die Bundeswehr hergestellt. Bei SLS gab es dann den Umbausatz mit Bosch Einsätzen allerdings mit den Glasseitenflächen. Man muss wegen der Standleuchte den Lampenträger etwa 1 cm einfeilen.
Die Bremsen mussten überholt werden, da schwergängig, die Bälge mussten getauscht werden, neue Reifen (Überraschung: jede Menge Nichtasiatische Angebote, bin ich vom 108 garnicht mehr gewohnt), Zündkerzen gegen NGK getauscht. Dann stand er erst Mal - der Winter kam. Bin im März zum TÜV - nicht durchgekommen. Reflektoren an den Rückleuchten fehlten, eine Abblendlampe war kaputt (sehr seltsam - das Glas war zerplatzt, beide Wendeln sind ok - hab sowas noch nie gesehen), die eingeschlagen Fahrgestellnummer fehlte und die Abgaswerte wurden bei Störeinfluss nicht eingeregelt.
Also Lampe gewechselt (Osram Night Breaker - tatsächlich weißeres Licht und heller im Vergleich mit der normalen Birne, die rechts noch drin war) beim Freundlichen die Abgassteuerung einstellen lassen und die Fahrgestellnummer einschlagen lassen. Leider wurde die deutsche Nummer eingeschlagen, die der TÜV nicht wollte. Sie haben mir dann Zeit gegeben, um nochmals zum Freundlichen zu fahren, um die Nummer auszu X en und die andere Nummer einschlagen zu lassen. TÜV hatte ich dann. Dann zur Zulassungstelle, Papiere hatte ich alle dabei, auch kein Problem und die grüne Plakette mit der 4 habe ich auch bekommen. Wohne in der Umweltzone und H Nummer hat er noch nicht. Letztes Wochende mal das Radio ausgebaut ( leider nicht mehr Becker - Pioneer) mit einem Wust an Kabeln, da im Kofferraum noch ein Sony CD-Wechsler ist, der über ein kleines Kästchen das Signal in die Antennenleitung einkoppelt und es gab mal hinten Lautsprecher, die aber außer den Anschlusskabeln nicht mehr da sind. Hab erst mal alles rausgeschmissen und dann die Wurzelholzteile samt Schaltern ausgebaut, um alles mal anzuschauen und zu säubern. Hab die Klimaregelung zerlegt und wollte heute den Tip mit dem Nachlöten ausführen und bin dabei auf ein ernstes Problem gestoßen. Also alle, die das machen wollen, erst mal STOP. Wenn meine Kamerabatterie wieder aufgeladen ist, mach ich mal ein paar Fotos und zeige das Problem im anderen Thread.
Hoffe, das war nicht zuviel für den Anfang.
Habe noch ein Problem:
Wie befestigt ihr die Edelstahlnummernschilder vom Freundlichen vorne und hinten am Mursi?

Thomas

Schönen Gruß, Thomas - 560SL/86 - 280SE/71 - XJ8 4.0/00

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr. 2013 00:00 #109051 von Ulrich62
Ulrich62 antwortete auf Wieder ein Mursi im Land
Hallo,

ich habe auch seit 3 Jahren einen Mursi und schäme mich nicht dafür. Das muss jeder selber wissen, wie er damit umgeht.

Gruß Ulrich.

Mehr
11 Apr. 2013 06:00 #109052 von Howie
Howie antwortete auf Wieder ein Mursi im Land
Schämen......Hallo......Schämen.....was soll das denn? Weshalb bitte sollte man sich Schämen einen US 560 SL zu fahren oder zu besitzen?
Ich fange wirklich an zu Glauben, die Welt nicht mehr verstehen zu können.....
Wobei mir jetzt nicht klar ist, was gemeint ist? Ist es wegen des großen Hubraums, hoher Verbrauch, Umweltverschmutzung??? OK....muss man heutzutage drüber Nachdenken.
Allerdings werden auch z.Z. noch immer Fahrzeuge mit großem Hubraum hergestellt und verkauft. Wobei der Verbrauch sicherlich etwas gesunken ist. Dennoch bei mäßiger Fahrweise komme ich bei meinem 560 SL mit 12 - 13 Ltr gut hin.

Gruß Howie

Mehr
11 Apr. 2013 10:39 #109053 von minerve
minerve antwortete auf Wieder ein Mursi im Land
Nummernschilder: Hinten ist doch klar. Gibts nur eine Variante. Vorne gehört ein kleines Schild hin, entsprechend zu den US-Vorrichtungen.

Viele Grüße aus der Wesermarsch,

Hartmut

Mehr
11 Apr. 2013 10:47 #109054 von jimbojones
jimbojones antwortete auf Wieder ein Mursi im Land

On 2013-04-11 10:39, minerve wrote:
Nummernschilder: Hinten ist doch klar. Gibts nur eine Variante. Vorne gehört ein kleines Schild hin, entsprechend zu den US-Vorrichtungen.

das sieht der TÜV (Hessen zumindest) bzw. insbesondere die Zulassungsstelle leider anders. Was vorne machbar ist ist ein 40er Schild oder das VW-Käfer/Backblechnummernschild. Hinten paßt ja eh alles. Aber das ist von Bundesland zu Bundesland und Zulassungskreis zu Zulassungskreis unterschiedlich. Wenn´s im §21er Gutachten nicht auftaucht - keine Chance, zumindest meine Erfahrung.

Gruss,
Hannes

560SL - Bj. 1988

• Hartung1979
  • Premium
  • Premium
  • 1986er 560SL
Mehr
11 Apr. 2013 11:29 #109055 von Hartung1979
Hartung1979 antwortete auf Wieder ein Mursi im Land
Juhu, noch ein Amerikano!

Sind eh die besseren SLs... (duck und weg...)

Habe bei meinem die normalen deutschen Kennzeichengrößen dran.
Sieht auch besser aus an den Stoßfängern vorne als so nen Kuchenblech...

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

Mehr
11 Apr. 2013 11:45 #109056 von Uwe560
Uwe560 antwortete auf Wieder ein Mursi im Land
Hallo,

vorne ein 40-er Schild, das sieht optisch auf der US-Stange noch einigermaßen aus.
Aber frage in deiner Zulassungsstelle einfach mal nach. Es gibt noch Zulassungsstellen (meine leider nicht) mit gesundem Menschenverstand, die dir die Moped-Größe vorne erlauben.
Für das 40-er Schild habe ich mir aus 2mm VA eine Trägerplatte gebaut, mit einem umlaufenden Rand von ca. 3 mm, gegenüber dem Nummernschild. An die VA Platte schraubst du an die Rückseite unten den Temperaturfühler vom US-Halter.
Am Nummernschild selbst habe ich mit 2k UHU-plus zwei M5 Senkkopfschrauben auf die Rückseite geklebt. Richtig entfettet, etc. halten die bombenfest.
Ja und mit diesen beiden Schrauben kannst du dann das Nummernschild mit der VA Platte unsichtbar verschrauben.

Ist ehrlich gesagt ein bißchen Aufwand, aber eine andere Lösung hat mir nicht gefallen.

Gruß Uwe

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Mehr
11 Apr. 2013 12:16 #109057 von inox
inox antwortete auf Wieder ein Mursi im Land
schämen ??

...Wobei mir jetzt nicht klar ist, was gemeint ist? Ist es wegen des großen Hubraums, hoher Verbrauch, Umweltverschmutzung??? OK....muss man heutzutage drüber Nachdenken.

..neee, die dicken Lippen..Tellerlippen

Walter

Mehr
11 Apr. 2013 15:10 #109058 von poldi
poldi antwortete auf Wieder ein Mursi im Land
"Wie befestigt ihr die Edelstahlnummernschilder vom Freundlichen vorne und hinten am Mursi?"

Hey Thomas"

In den allgemeinverbindlichen MB - SL - Regeln ist ein Verbot für das Anbringen richtiger Nummernschilder an Mursis enthalten. § 235a ff.

Diese sind den richtigen SL´s vorbehalten!

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

Mehr
11 Apr. 2013 17:09 #109059 von minerve
minerve antwortete auf Wieder ein Mursi im Land
Mit der Genehmigung des kleinen Schildes ist es richtig wie angegeben. Ich habe 3 Monate gekämpft und bin bis zum Verkehrsministerium gegangen. Die waren zu feige, eine positive Anweisung zu erteilen. Man gab mir vom Grundsatz her Recht, dass zu den US-107ern vorne ein kleines historisch korrekt sei, aber man teilte eben auch mit, dass die letzte Entscheidung beim Landkreis liegt.
Nachdem die mir dann einen Verwaltungskostenbescheid androhten, habe ich mir das von denen genehmigte Käferschild mirt den Stempeln versehen lassen und seit dem liegt es im Kofferraum und ich fahre das Kleine.

Viele Grüße aus der Wesermarsch,

Hartmut

Mehr
11 Apr. 2013 21:07 #109060 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Wieder ein Mursi im Land
was ist denn bitte ein richtiger SL und ein nicht richtiger SL ????
Die kommen alle (sofern Original) aus der selben Produktionshalle und sind SL s

Was soll den an dem Nachlöten der KLA problematisch sein, das habe ich schon vor über einem Jahr mit Erfolg gemacht, den Leitartikel zur Anleitung dazu wollte ich hier sogar einstellen lassen, das hat unser Admin aber abgelehnt, da ich nicht der Urheber bin und der Urheber nicht mehr online im Internet ist und auch nicht auf Anfragen reagiert.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Mehr
11 Apr. 2013 21:22 #109061 von Howie

On 2013-04-11 21:07, Ragetti wrote:
was ist denn bitte ein richtiger SL und ein nicht richtiger SL ????
Die kommen alle (sofern Original) aus der selben Produktionshalle und sind SL s

Was soll den an dem Nachlöten der KLA problematisch sein, das habe ich schon vor über einem Jahr mit Erfolg gemacht, den Leitartikel zur Anleitung dazu wollte ich hier sogar einstellen lassen, das hat unser Admin aber abgelehnt, da ich nicht der Urheber bin und der Urheber nicht mehr online im Internet ist und auch nicht auf Anfragen reagiert.

Den einzig richtigen SL fährt Ulli aus dem Ölsumpf

Gruß Howie

Mehr
12 Apr. 2013 17:28 #109062 von poldi

Den einzig richtigen SL fährt Ulli aus dem Ölsumpf

Gruß Howie

Genau so ist es. Nicht mit Bahnschwellen als Stoßstangen.

Mehr
12 Apr. 2013 18:18 #109063 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Wieder ein Mursi im Land
Fast jede Firma hat eine Billigmarke laufen....abgespeckte Versionen, die aber meist auf dicke Hose machen.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

• Hartung1979
  • Premium
  • Premium
  • 1986er 560SL
Mehr
12 Apr. 2013 20:52 #109064 von Hartung1979
Hartung1979 antwortete auf Wieder ein Mursi im Land
Genau, und bei Mercedes sind das eben
die EU Modelle....

Gäbe es die USA nicht, wäre Mercedes nur noch
nen Lkw- Hersteller...

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

Mehr
13 Apr. 2013 08:59 #109065 von Howie
Ich war gestern auf der Techno Classica Essen. Überwiegend Porsche. Ich weis nicht wo die alle herkommen??? Ich gehe mal davon aus, das auch viele Porsche aus USA nach Deutschland kommen. Porsche ist in diesem Jahr dort auffällig viel vertreten.
Nun zum R 107. Auch davon einige auf der Techno Classica. Mir ist aufgefallen, das vom bemitleidenswürdigem R 107 bis hin zu schönen und gepflegten Fahrzeugen so ziemlich alles vor Ort war. Eines ist mir noch einmal klar geworden. Bevor ich einen an.- oder durchgerosteten EU SL kaufe, wohl möglich noch 280 SL mit Handschaltung für 30.000,-- EURO bin ich froh einen US 560 SL in exzellentem Zustand erworben zu haben. Wenn ich die US Stoßstangen nicht mag, lasse ich sie einfach gegen EU Stoßstangen auswechseln.
Das war es dann auch schon. Das ist mir alle male lieber, als das Auto mehr oder weniger zerlegen zu lassen um die gesamte Karosse von vorne bis hinten mit Reparaturblechen zu versehen. Vor allem ist der Stoßstangenwechsel auch noch preiswerter, als eine Zerfressene
Karosse herzurichten.
(Highlite: 450 SLC ca. 100.000,-- EURO)

Gruß Howie

PS. Wer dort hin möchte, sollte viel Zeit mitbringen. Es dauert schon die eine oder andere Stunde um überhaupt den ersten Fuß in die heiligen Hallen zu setzen..... [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Howie am 13-04-2013 09:05 ]

Mehr
13 Apr. 2013 09:21 #109066 von poldi

Gruß Howie

Schön, dass Du meinen gefunden hast ....

Mehr
13 Apr. 2013 09:55 #109067 von Howie

On 2013-04-13 09:21, poldi wrote:

Gruß Howie

Schön, dass Du meinen gefunden hast ....

Hab ich???

Grüße aus den Everglades

Mehr
11 Juli 2013 16:26 #109068 von Happymungo
Happymungo antwortete auf Wieder ein Mursi im Land
Hallo zusammen,

bin neu hier - obwohl ich schon lange mit lese - und habe seit letzter Woche auch einen SL.

Habe lange überlegt einen zu kaufen, aber die Preise sind für einen normal sterblichen nicht zu zahlen. Das Preis/Leistungsverhältnis liegt etwas schief.

Also muss ein Weg gefunden werden einen "guten, originalen, gepflegten, rostfreien, unfallfreien, max. 2 Hd" SL zu bekommen.

Ich habe nun einen - genau - aus USA.

Alle reden über Preise und nur wenige sagen was sie gezahlt haben.

Mein SL:
450sl
2.Hd
Bj.73
Rostfrei & ungeschweißt
Chromstoßstangen
2 Lack, aber gut.
Klima
Neues Verdeck, incl. Hardtop
Orig. Bordbücher und Scheckheft (nicht ganz lückenlos)
128 kmls
Motor läuft sauber
Habe ihn getankt und direkt von Holland/Rotterdam 600km nach Deutschland gefahren - ohne Probleme.
Natürlich sind die typischen Fahrwerksteile zu tauschen, das kann ich aber selber machen - ist denke ich typisch US Auto.

Kosten incl Fracht im Container/Zoll/Customer Clearance aber ohne Spritkosten :

€ 7000.- dafür bekommst du in Deutschland nie und nimmer einen SL in diesem Zustand und wenn jemand einen weiß, dann kaufe ich den SOFORT.

Aussehen ist übrigens Geschmacksache.

Ich freue mich sehr über jeden SL den ich sehe - Herkunft - wie auch bei Menschen - zählt dabei für mich nicht.

Ich denke man sieht, dass es durch aus gute und günstige SL gibt - man muss sie nur finden.....

Um die Vorstellung noch runder zu machen, ich habe noch einen w124c 24V und BMW 02 (für den Spass mit 40er Weber

Freue mich auf einen Austausch und hoffe auch mal helfen zu können.....

Bis dahin und gute Fahrt
Jo

Mehr
11 Juli 2013 16:37 #109069 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Wieder ein Mursi im Land
Hallo Jo,

hört sich klasse an, Deine Story.

Wenn Du noch Bilder für uns hättest, wäre das genial!

Viel Freude mit Dienem 107er!

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
11 Juli 2013 16:51 #109070 von Happymungo
...bekomme sie nicht von meinem Handy auf´s Notebook

Bleibe aber dran...

Mehr
11 Juli 2013 16:57 #109071 von jhwconsult
Handy oder smartphone?

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
11 Juli 2013 17:00 #109072 von Happymungo
...smart... machmal geht es mit dem Kabel und manchmal nicht....jetzt haben wir gerade machmal und es geht nicht....

Mehr
11 Juli 2013 17:38 #109073 von chund
chund antwortete auf Wieder ein Mursi im Land
Hi Jo,

willkommen hier. Das ist ja immer mein Reden, wenn´s um viele Euro für rostige EU-Autos geht, der US-Markt gibt schon noch gute Angebote her, ist halt nicht so einfach, die auch zu finden.

Obwohl, das was Du da "geschossen" hast, hört sich nach einem wirklich guten Schnapp an, herzlichen Glückwunsch. Im Laufe der Zeit wirst Du noch Einiges investieren müssen, in Anbetracht des Kaufpreises ist das nicht so wild.

Gruss,
Andreas

P.S. Versuch´doch mal ein Bild einzustellen

Gruss, Andreas

Mehr
11 Juli 2013 18:19 #109074 von jhwconsult

On 2013-07-11 17:00, Happymungo wrote:
...smart... machmal geht es mit dem Kabel und manchmal nicht....jetzt haben wir gerade machmal und es geht nicht....

photobucket- App installieren, Foto hochladen, Link hier einstellen - fertig. Kannste dann auch auf Dienem Laptop wieder von photobucket runterladen.

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
12 Juli 2013 08:50 #109075 von Happymungo
so, nun hat´s doch noch gefunzt......

1.Foto Abfahrt in Holland (mit Bonus SLC )
2. Foto nach der Wäsche.....
3. Foto von hinten

...Aussen grün - innen auch....mehr 70er geht fast nicht

Mehr
12 Juli 2013 08:51 #109076 von Happymungo
...irgenwie ist das 3. untergegangen....hier isses

Mehr
12 Juli 2013 08:54 #109077 von poldi
Moin!

Na, da würde ich doch den SLC wiederherrichten. In dem Mursi finden sich doch sicher ein paar verwertbare Teile. Oder?

Mehr
12 Juli 2013 09:08 #109078 von Happymungo
Servus,

...dachte ich in meiner Euphorie auch schon. Aber wenn ich sehe was fehlt: Stossstange vorne hinten, Lampen vorne, Haube = ca. € 2000.- plus Lackierung und Arbeitzeit, da kann man sich dann doch gleich einen holen für 2-3000 $ und nur etwas Arbeit reinstecken und fahren.....also habe ich ab sofort ein rollendes Ersatzteillager für meinen Frosch [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Happymungo am 12-07-2013 09:18 ]

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.201 Sekunden