Sprache auswählen

Lenkungsspiel

• FrankEinsNullSieben
  • Autor
  • Senior
  • Senior
Mehr
10 Apr. 2013 00:31 #108977 von FrankEinsNullSieben
Lenkungsspiel wurde erstellt von FrankEinsNullSieben
Ein immer wiederkehrendes Thema, das hier regelmäßig mit der Empfehlung "Lenkgetriebe überholen" oder "neues Lenkgetriebe kaufen" endet. Einstellen kann mans auch, aber wenns schonmal gemacht wurde (was viele nicht beurteilen können oder mangels Kenntnissen über die Vorgeschichte ihres Autos nicht wissen), gehts nicht mehr.

Mein 280 SL ist vermutlich Hardcore-Verschleiß-Exponat in dieser Frage, 500.000 km gelaufen und vom ersten Tag an auf 225er oder zwischendurch auch über 15 Jahre lang auf 235er Reifen gestanden und gefahren (15" ).

Das Lenkungsspiel war tatsächlich besorgniserregend, ich mochte den Wagen keinem Unkundigen in die Hand geben.

Zwei Maßnahmen brachten Abhilfe: Einstellen des Spiels (zum ersten Mal) und neue Spurstangenköpfe. Letztere brachten eigentlich mehr als die Justierung des Lenkgetriebes.

Dies nur als Rat für diejenigen, die die Investition in ein neues Lenkgetriebe oder eine Überholung erwägen. Neue Spurstangenköpfe kosten so unter 100 Euro und schaden sowieso nicht

Ich schätze mal, daß jeder SL mit normaler Laufleistung und vernünftiger Bereifung durch diese zwei Maßnahmen auf minimales oder das Mercedes-typische Lenkungsspiel zu bringen ist. Wem das nicht reicht, der kann ja immer noch Tausch/Überholung des Lenkgetriebes anschließen. Für mich jedenfalls hat sich das Thema vorerst erledigt, war eigentlich demnächst geplant.

Grüße, Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr. 2013 09:41 #108978 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Lenkungsspiel
Hallo Frank,

das ist absolut richtig. Man sollte vor größeren Themen an der Lenkung erst mal die 3 Spurstangen, den Lenkzwischenhebel, die Kupplung zwischen Lenkstange und Getriebe sowie den Lenkungsdämpfer prüfen bzw. ersetzen. Eine komplette Spurstange von Lemförder (bloß nicht Moog, die halten nicht) kostet ca. 30 €. Wenn man dann noch das Spiel am Lenkgetriebe nachstellt, hat man meist ein völlig neues Fahrgefühl. Dazu gehört natürlich auch eine Achsvermessung.

Erst wenn das alles nichts hilft, sollte man sich an Achslager und Lenkgetriebe-Erneuerung machen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
10 Apr. 2013 09:43 #108979 von coolhand
coolhand antwortete auf Lenkungsspiel
Sehe ich ähnlich. Hab auch schon zwei Mal nachgestellt mit besten Ergebnissen. Wenn ich mir jedoch die Konstruktion des Lenkgetriebes so ansehe, dürften je nach Intensität Justagen jenseits der 2 Mal prohibitiv sein. Wenn man das Teil wiederholt so einstellt, dass es sich im Mittenbereich, wo der Hauptverschleiß stattfindet, gut anfühlt, kann es nach meiner Auffassung durchaus sein, dass es in den Außenbereichen klemmt. Ich habe da noch nichts gemerkt, weil ich jedes Mal erfolgreich ausprobiert habe, ob die Selbstrückstellkräfte das Lenkrad wieder gerade stellen können.

Mal ne Frage am Rande ..... hatte das hier schonmal einer, dass es nach dem X-ten Mal Nachstellen geklemmt hat ? Wie fühlt sich das an ? Geht das nach ner Weile wieder weg ?

Danke

André

Mehr
10 Apr. 2013 10:18 #108980 von driver
driver antwortete auf Lenkungsspiel

On 2013-04-10 09:43, coolhand wrote:
Sehe ich ähnlich. Hab auch schon zwei Mal nachgestellt mit besten Ergebnissen. Wenn ich mir jedoch die Konstruktion des Lenkgetriebes so ansehe, dürften je nach Intensität Justagen jenseits der 2 Mal prohibitiv sein. Wenn man das Teil wiederholt so einstellt, dass es sich im Mittenbereich, wo der Hauptverschleiß stattfindet, gut anfühlt, kann es nach meiner Auffassung durchaus sein, dass es in den Außenbereichen klemmt. Ich habe da noch nichts gemerkt, weil ich jedes Mal erfolgreich ausprobiert habe, ob die Selbstrückstellkräfte das Lenkrad wieder gerade stellen können.

Mal ne Frage am Rande ..... hatte das hier schonmal einer, dass es nach dem X-ten Mal Nachstellen geklemmt hat ? Wie fühlt sich das an ? Geht das nach ner Weile wieder weg ?

Danke

André

Vor 20 Jahren hatte ich mal einen etwas ausgelutschten 280SL, ein guter Mercedesmechaniker hat das Lenkspiel eingestellt, danach auf einem großen Parkplatz mit fast voll eingeschlagenem Lenkrad probiert, es war etwas stramm, kein vernünftiger Rückstellmoment .
Danach wurde die Einstellung etwas zurückgenommen bis das Lenkrad nach starkem Einschlag sofort wieder in Mittelstellung ging, alles perfekt im normalen Betrieb .

Wolfgang

Mehr
11 Apr. 2013 17:38 #108981 von SvenSLC
SvenSLC antwortete auf Lenkungsspiel
Nur zur Info.

Ich habe kürzlich an meinem 300 D W 123 beim unserem Freundlichen das LS (Lenkwelle der Servol. einstellen) u.a. machen lassen. Kostet netto 50,96 EUR. Also bezahlbar.

Gruß

Sven

Gruß

Sven

Mehr
11 Apr. 2013 22:19 #108982 von yourprinter
yourprinter antwortete auf Lenkungsspiel
Hier ist ein sehr interessanter Artikel über die Kugelumlauflenkung:

Motor-Klassik

Grüße
Bernd

Grüße aus dem Sauerland
Bernhard

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.129 Sekunden