Vorderachse Mopf - Vormopf und Koppelachse
- coolhand
- Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
08 Apr. 2013 09:00 #108884
von coolhand
Vorderachse Mopf - Vormopf und Koppelachse wurde erstellt von coolhand
Mahlzeit Freunde
1. Der gute Willy beschreibt bei den SL-Freunden sehr anschaulich die durch die Bremssättel limitierten Felgen-Achsen Kombinationen. Mir völlig unverständlich, dass dieser hochinteressante Beitrag keinen Weg hierher gefunden hat. Dabei führt er in einem eingeschobenen Nebensatz aus, dass man beim Mopf durch den Einsatz von Distanzscheiben die Vorteile der Achse gegenüber dem Vor-Mopf zunichte macht. Was genau sind denn die Unterschiede ?
2. Aus meiner Erinnerung glaube ich mal gelesen zu haben, dass ab 450SL / SLC die Fahrzeuge hinten eine sogenannte Koppelachse haben. Willy hat bei den SL-Freunden zwar beschrieben, was sie macht, aber nicht, wie sie geht. Sowas ähnliches habe ich mal beim 300SEL 6.3 gesehen. Nannte sich Bremsnickabstützung und machte dem Namen zufolge genau das Gegenteil dessen, was Willy beschrieb. Ich bitte höflich um Erläuterung, wie diese Koppelachse funktioniert.
Besten Dank für eure Bemühungen
André
1. Der gute Willy beschreibt bei den SL-Freunden sehr anschaulich die durch die Bremssättel limitierten Felgen-Achsen Kombinationen. Mir völlig unverständlich, dass dieser hochinteressante Beitrag keinen Weg hierher gefunden hat. Dabei führt er in einem eingeschobenen Nebensatz aus, dass man beim Mopf durch den Einsatz von Distanzscheiben die Vorteile der Achse gegenüber dem Vor-Mopf zunichte macht. Was genau sind denn die Unterschiede ?
2. Aus meiner Erinnerung glaube ich mal gelesen zu haben, dass ab 450SL / SLC die Fahrzeuge hinten eine sogenannte Koppelachse haben. Willy hat bei den SL-Freunden zwar beschrieben, was sie macht, aber nicht, wie sie geht. Sowas ähnliches habe ich mal beim 300SEL 6.3 gesehen. Nannte sich Bremsnickabstützung und machte dem Namen zufolge genau das Gegenteil dessen, was Willy beschrieb. Ich bitte höflich um Erläuterung, wie diese Koppelachse funktioniert.
Besten Dank für eure Bemühungen
André
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- jag_ev12
- Senior
-
- Ist die Katze gesund freut sich der Mensch
08 Apr. 2013 09:16 #108885
von jag_ev12
jag_ev12 antwortete auf Vorderachse Mopf - Vormopf und Koppelachse
- Nichtraucher
-
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1228
08 Apr. 2013 09:16 #108886
von Nichtraucher
500SL
Grand Cherokee WJ
Nichtraucher antwortete auf Vorderachse Mopf - Vormopf und Koppelachse
Moin,
bei den SL-Freunden?
Muss lange her sein....weiß ich gar nicht mehr......hier in der SZ ist ein Artikel über die Frontachse zu finden. Bei uns drüben in der Garage steht auch was dazu.
Auch wenn du in die Runde fragst, kurz zu den Distis.
Ein gelenktes Vorderrad dreht sich beim Lenken nicht auf der Stelle, sondern beschreibt im Prinzip einen Halbkreis, (Lenkrollradius) dieser ist beim Mopf kleiner als beim Vormopf. Er lässt sich durch die Achskonstruktion als auch durch die Einpresstiefe der Räder, die du mit Distis veränderst, bestimmen.
Die Koppelachse funktioniert im Prinzip wie die Konstruktion bei den neueren BMW-Motorrädern.
Nachtrag: Ulli hats gefunden.
Angetriebene Räder haben ein Drehmoment, eine Kraft, die auf den Boden geleitet wird, sie stützen/stoßen sich also vom Boden ab. Ginge es wiederstandslos voran, kein Problem.
Nun wirkt aber das Autogewicht gegen und da es deshalb nicht nur voran gehen kann, hebt oder senkt sich das Heck, kommt auf die Achskonstruktion an. Alte Opel, auch der Manta noch, hoben beim Beschleunigen den Hintern.....
Diese Kraft kann man von der Achse in die Karosse, bei den Krädern in den Rahmen einleiten, so das sie sich dort abstützt und das Fahrzeugheck neutral bleibt und der Druck nur nach vorn geht.
Anders kann ich es nicht beschreiben, musst mal nach Drehmomentabstützung googeln.
Willy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 08-04-2013 09:21 ]
bei den SL-Freunden?
Muss lange her sein....weiß ich gar nicht mehr......hier in der SZ ist ein Artikel über die Frontachse zu finden. Bei uns drüben in der Garage steht auch was dazu.
Auch wenn du in die Runde fragst, kurz zu den Distis.
Ein gelenktes Vorderrad dreht sich beim Lenken nicht auf der Stelle, sondern beschreibt im Prinzip einen Halbkreis, (Lenkrollradius) dieser ist beim Mopf kleiner als beim Vormopf. Er lässt sich durch die Achskonstruktion als auch durch die Einpresstiefe der Räder, die du mit Distis veränderst, bestimmen.
Die Koppelachse funktioniert im Prinzip wie die Konstruktion bei den neueren BMW-Motorrädern.
Nachtrag: Ulli hats gefunden.
Angetriebene Räder haben ein Drehmoment, eine Kraft, die auf den Boden geleitet wird, sie stützen/stoßen sich also vom Boden ab. Ginge es wiederstandslos voran, kein Problem.
Nun wirkt aber das Autogewicht gegen und da es deshalb nicht nur voran gehen kann, hebt oder senkt sich das Heck, kommt auf die Achskonstruktion an. Alte Opel, auch der Manta noch, hoben beim Beschleunigen den Hintern.....
Diese Kraft kann man von der Achse in die Karosse, bei den Krädern in den Rahmen einleiten, so das sie sich dort abstützt und das Fahrzeugheck neutral bleibt und der Druck nur nach vorn geht.
Anders kann ich es nicht beschreiben, musst mal nach Drehmomentabstützung googeln.
Willy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 08-04-2013 09:21 ]
500SL
Grand Cherokee WJ
- Dr-DJet
-
- Abwesend
- Moderator
-
08 Apr. 2013 09:51 #108887
von Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Dr-DJet antwortete auf Vorderachse Mopf - Vormopf und Koppelachse
Hallo Andre,
musst Du haben, schaust Du hier !
Übrigens hatten nur die europäischen 450er die Koppelachse. Die Bremsmomentabstützung ist genau für das Gegenteil da. Sie verhindert im W109, dass sich das Heck beim Bremsen hebt, was bei der Pendelachse sehr gefährlich ist.
musst Du haben, schaust Du hier !
Übrigens hatten nur die europäischen 450er die Koppelachse. Die Bremsmomentabstützung ist genau für das Gegenteil da. Sie verhindert im W109, dass sich das Heck beim Bremsen hebt, was bei der Pendelachse sehr gefährlich ist.
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- DB-Only
- Gebannt
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
08 Apr. 2013 16:27 #108888
von DB-Only
DB-Only antwortete auf Vorderachse Mopf - Vormopf und Koppelachse
Hallo Volker
darf ich ergänzen ? ....im W 109 und vorher schon im W 112.....
Wir wollen niemanden übergehen.
Gruß
Reiner
darf ich ergänzen ? ....im W 109 und vorher schon im W 112.....
Wir wollen niemanden übergehen.
Gruß
Reiner
- Dr-DJet
-
- Abwesend
- Moderator
-
08 Apr. 2013 16:41 #108889
von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Vorderachse Mopf - Vormopf und Koppelachse
Hallo Reiner,
absolut richtig. Die Luftgefederten waren halt etwas besser ausgestattet.
absolut richtig. Die Luftgefederten waren halt etwas besser ausgestattet.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- schwobapfeil
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5
10 Apr. 2013 11:33 #108890
von schwobapfeil
Greetz, Carlo
Greetz
Carlo
schwobapfeil antwortete auf Vorderachse Mopf - Vormopf und Koppelachse
Sowie 380 (nur Euro, nicht US), 420, 500 und 560...On 2013-04-08 09:51, Volker500SL wrote:
Übrigens hatten nur die europäischen 450er die Koppelachse.
Greetz, Carlo
Greetz
Carlo
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.125 Sekunden