Sprache auswählen

Problem mit der ZV beim 300SL

Mehr
07 Apr. 2013 23:30 #108870 von astral
Problem mit der ZV beim 300SL wurde erstellt von astral
Habe zur Abwechslung auch mal ein technisches Problem.
Beim 300er ist ja -wohl anders als beim Vormopf- die ZV auch vom Kofferraumschloss aus bedienbar.
Wenn ich nun aber den Wagen am Kofferraumschloss öffne, reagiert die ZV zunächst nicht, d.h., es öffnet sich nur das insoweit manuell betätigte Kofferraumschloss und die Fahrzeugtüren bleiben zu.
Wenn ich dann den Kofferraumdeckel öffne und wieder zuschlage, öffnen auch die Türschlösser. Es wirkt, als ob die Erschütterung durch das Zuschlagen des Heckdeckels, den Öffnungsvorgang auslöst. Was kann denn da nicht stimmen? Ich kann mir nicht erklären, welchen Einfluss das Zuschlagen des Deckels insoweit haben kann.
Ist aber nicht etwa ein Zufall. Habe es zig mal ausprobiert, war immer so, wie oben geschildert. Der ZV-Schließvorgang an den Türen über das Kofferraumschloss funktioniert übrigens problemlos.

Gruß, Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr. 2013 23:43 #108871 von coolhand
coolhand antwortete auf Problem mit der ZV beim 300SL
Hallo Heinz,

wenn ich das recht gepeilt habe, hat der Vor-Mopf ein Unterdruck-Reservoir, aus dem er sich bei Bedarf lautlos bedient. Mein 500SL-Mopf macht beim Schließen traurig klingende Geräusche, die das Vorhandensein einer bei Bedarf anspringenden Pumpe vermuten lassen. Jammert deiner, wenn du das Schloss betätigst ? Meiner machts sowohl beim Betätigen des Türschlosses als auch des Kofferraumschlosses. Womöglich ist dein Problem elektrischer Natur dahingehend, dass erst durch das Zuschlagen des Kofferraumdeckels der Kontakt geschlossen wird. Mach den Deckel doch mal ganz vorsichtig zu und berichte, was passiert ist.

André

Mehr
07 Apr. 2013 23:46 #108872 von astral
astral antwortete auf Problem mit der ZV beim 300SL
Ja, das Gejammer der ZV gibt´s bei mir grundsätzlich auch aber im beschriebenen Fall eben erst bei Zuschlagen des Deckels.
Wo müsste ich denn wohl nach einem etwaigen Wackelkontakt schauen?

Gruß, Heinz

Mehr
08 Apr. 2013 08:08 #108873 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Problem mit der ZV beim 300SL
der Mopf hat eine elektrische Pumpe, diese liefert, angesteuert durch Kontakte an den Schlössern, mal Über und mal Unterdruck, jenachdem was die Schlösser machen sollen.

Das Ding ist hinten rechts im Kofferraum, dort mal lauschen und dann schließen, man sollte sie hören.
Ich schätze, da ist ein Kabel lose oder es liegt ein anderes Kontaktproblem vor.

Nachtrag:
habe noch ein selbst gemachtes Bild gefunden, lange her aber Elefanten vergessen nix.

Gruß
Willy

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 08-04-2013 08:49 ]

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
08 Apr. 2013 09:38 #108874 von Marcel
Marcel antwortete auf Problem mit der ZV beim 300SL
Hallo Heinz,

im Bekanntenkreis hat wir das auch schon bei einem 300 SL. Er hatte das Problem, wenn er über Unebenheiten fuhr verschloss sich das ganze Auto!
Da mußte am Kofferraumschloß eine kleine Stange (Schalt-und Arbeitselement) nachjustiert werden. Danach lief wieder alles perfekt.
Wenn Du eine Funktionsbeschreibung und Prüfvorschrift benötigst schicke mir eine E-mail.

Gruß
Marcel

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
08 Apr. 2013 09:43 #108875 von astral
Danke für die Hilfe, werde erst einmal die Verkabelung an der Pumpe prüfen. Ich wusste nicht, wo die sitzt. Jetzt, wo ich das Bild sehe, erinnere ich mich aber, die im Bereich des Wagenhebers mal gesehen zu haben. Ich werde berichten.

Gruß, Heinz

Mehr
08 Apr. 2013 10:07 #108876 von Nichtraucher
Hi,

wenn du sie schon befummelst, könntest du über eine FB nachdenken. Ich bin nicht für sowas aber ich fahre auch Vormopf....

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
08 Apr. 2013 10:23 #108877 von driver
driver antwortete auf Problem mit der ZV beim 300SL

On 2013-04-08 10:07, Nichtraucher wrote:
Hi,

wenn du sie schon befummelst, könntest du über eine FB nachdenken. Ich bin nicht für sowas aber ich fahre auch Vormopf....

Willy

Die Fernbedienung braucht doch kein Mensch, wer nutzt den SL denn hier täglich ?

Wolfgang

Mehr
08 Apr. 2013 10:26 #108878 von astral
Danke für die Anregung, Willy, aber damit habe ich auch nichts am Hut. Ich weiß, dass die Nachrüstung einer Fernbedienung beim Mopf ein Kinderspiel ist. Ich möchte das aber gerade nicht. Ich schaffe es gerade noch, die Türen selbst aufzuschließen und auch das ist ein kleiner Handgriff, der den Umgang mit einem älteren Auto von den aktuellen Autos wohltuend unterscheidet.
Btw: kommst du zur TC? Für dich ist das ja nicht weit. Bin Fr.u. Sa. da und würde mich freuen, wenn wir uns -endlich- mal wieder treffen könnten. Von dem Meetingtermin an Andis Stand in Halle 8 am Freitag, 14.0Uhr weißt du? Ist bei den Freunden kommuniziert worden.

Gruß, Heinz

Mehr
08 Apr. 2013 11:30 #108879 von steve
steve antwortete auf Problem mit der ZV beim 300SL
Hallo Heinz,

vielleicht kann ich Dir mit einem sehr profanen und total untechnischem Hinweis weiterhelfen, da mir Dein Problem bekannt vorkommt.
Offensichtlich leckt mein Unterdrucksystem ein wenig, sodaß immer erst ca. 10 sec. nach dem Schließen der Fahrertür der Kofferraum zugeht.
Genau in diesen 10 sec. hatte ich den Kofferraum nochmals geöffnet und wieder recht heftig zugeschlagen.
Anschließend war er dann zu, was ich anfangs ebenfalls auf die Erschütterung zurückführte, bis ich dann merkte, daß er auch ohne zuschlagen schließt, nur eben zeitverzögert.
Ich hatte es auch mehrfach ausprobiert, blieb aber immer zufällig in dem 10 sec. Zeitintervall.
Öffne doch Deinen Wagen einfach nochmal am Kofferraumschloss und warte dann etwas länger ab, vielleicht benötigen die Türen auch eine gewisse Zeit bis sie aufgehen. Wenn nicht, vergiß mein Hausfrauengeschwätz.

Gruß
Steve

Mehr
08 Apr. 2013 12:02 #108880 von Nichtraucher

On 2013-04-08 10:26, astral wrote:
Danke für die Anregung, Willy, aber damit habe ich auch nichts am Hut. Ich weiß, dass die Nachrüstung einer Fernbedienung beim Mopf ein Kinderspiel ist. Ich möchte das aber gerade nicht. Ich schaffe es gerade noch, die Türen selbst aufzuschließen und auch das ist ein kleiner Handgriff, der den Umgang mit einem älteren Auto von den aktuellen Autos wohltuend unterscheidet.
Btw: kommst du zur TC? Für dich ist das ja nicht weit. Bin Fr.u. Sa. da und würde mich freuen, wenn wir uns -endlich- mal wieder treffen könnten. Von dem Meetingtermin an Andis Stand in Halle 8 am Freitag, 14.0Uhr weißt du? Ist bei den Freunden kommuniziert worden.

Gruß, Heinz

So denke ich auch Heinz,

wenn schon, denn schon. Es hat etwas nostalgisches, wenn man den Schlitten, so wie früher, stilecht mit dem Schlüssel öffnet.

TC ringe ich noch mit mir, Wollo hatte auch schon gefragt, ich möchte die Woche auch zur Modellbau in Dortmund.....wenn aber, dann fasse ich den Freitag ins Auge!

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
08 Apr. 2013 18:09 #108881 von astral
So, alles wieder bene.
Als ich die ZV-Pumpe aus der Gummiummantelung pellte, schaute mich gleich ein lockerer Stecker an. Rangedrückt, alles wieder prima. Danke, Willy.

Gruß, Heinz

Mehr
08 Apr. 2013 18:22 #108882 von Nichtraucher
Gern Heinz,

so macht Schrauben doch Spaß!

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
08 Apr. 2013 19:54 #108883 von astral
Na ja, "Schrauben" ist vielleicht ein bißchen hoch gegriffen. "Gewußt wie" ist hier das Zauberwort.

Gruß, Heinz

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.161 Sekunden