15 Zoll Stahlfelgen
- coolhand
- Autor
- Senior
-
Ich habe vorgestern meinen Vor-Mopf SL auf sehr gut gemachte 8 und 9 Zoll Pentas raufgestellt. Eigentlich hatte ich danach den totalen Kick erwartet, aber irgendwie ist die Luft raus, weil ichs mir an meinem 500 SLC scheinbar schon seit 5 Jahren übergeguckt habe. Also habe ich was Neues ausgebrütet, aber benötige etwas Hilfe.
Es gibt 15 Zoll Blechfelgen und Blech-Radkappen dazu, die vom Design her genauso wie die 14 Zoll Teile aussehen. Bisher habe ich das erst 3 Mal gesehen. Einmal auf einem /8 er Pullman, dann auf einem 123er Bestattungsfahrzeug und dann noch auf einer Mechatronik-Pagode, die den V8 aus dem E430 beherbergte. Der Freundliche konnte mir zwar etwas zu den Blechfelgen sagen, weil die angeblich in rauhen Mengen auf dem 126er unter silbernen Plastik-Radkappen verbaut waren, jedoch zu den vorgenannten Blechradkappen wollte er mangels Teilenummer nichts von sich geben.
Der Plan ist, die Räder nach innen auf 8 Zoll und 9 Zoll verbreitern zu lassen und dann mittels Spurverbreiterungen wieder soweit nach außen zu bringen, dass vorne der Lenkrollradius einigermaßen passt und hinten der Radkasten ausgefüllt ist. Habe ich schon erfolgreich mit den 16 Zöllern vom 129er auf meinem 500SL Mopf gemacht und weiland vor 10 Jahren mit den 15 Zoll Knock-Off Wheels von meiner 65er Corvette. Wer die Adresse desjenigen haben will, der diese Verbreiterungen fachgerecht vornimmt, kann mich gerne privat anschreiben.
Also ...... wer kann sachdienliche Hinweise über die Bezeichnung und den Bezug dieser Radkappen geben und wer kann Auskünfte darüber geben, ob die für einen 126er erforderliche Einpresstiefe einigermaßen mit derjenigen für einen 107er benötigten übereinstimmt, sprich, die Blechfelgen verwendbar sind ?
Besten Dank für eure Bemühungen und schönes Rest-Wochenende
André
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- astral
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 11
Die Deckel werden inzwischen in Gold aufgewogen, wobei ich vom letzten zu diesem Jahr eine leichte Preiskonsolidierung feststellen konnte. Generell gibt´s die nur noch selten und ein 4er-Satz neuer Deckel kostete auf der Bremer Messe 400€. Im letzten Jahr gab´s keinen Satz unter 500€, vielleicht war das auch das all time high denn der Materialwert dürfte eher bei 5,50€ liegen.
Kaufen kann man die aber schon noch, wenn man bereit ist, die Börse zu öffnen.
Was du mit der Verbreiterung bezweckst und ob das klappen könnte, ist mir allerdings nicht klar aber das wirst du selbst wissen.
Gruß, Heinz
- DB-Only
- Gebannt
-
- Dank erhalten: 1
diese Raddeckel für die Stahlfelgen in 15 " wurden vor einiger Zeit in der OM für ca 70,-/ Satz angeboten. Habe mir seinerzeit 2 Sätze gesichert.
Ich habe diese Annonce in der letzten Zeit nicht mehr gesehen.
Daß ich die Adresse noch habe ist zweifelhaft. Werde dennoch mal nachschauen. Bei Erfolg melde ich mich.
Gruß
Reiner
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
sei da vorsichtig. Oftmals werden die 14 Zoll Chromkappen wegen des Außendurchmessers von 39 cm fälschlicherweise als 15 Zoll (=38 cm) angeboten. Da diese den Felgenrand überdecken, müssen sie 41 cm haben.
Ansonsten wäre das ein Super-Schnäppchen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- poldi
-
- Elite
-
Die letzten wurden bei E-Bay mit deutlich über 300 Euronen versteigert.
Da hatte ich schon aufgegeben ....
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
- bstaiger
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 10
die wurden mal im Altteilecenter für ca 25.-€ pro Satz (!) verramscht. Ich hatte damals noch überlegt, spekulativ alle zu kaufen (ca. 1000 Stück) und es ärgert mich bis heute, dass ich es nicht gemacht habe. Aber so ist das halt mit den Spekulationen...
Grüße
Björn
- astral
-
- Premium
-
Das waren noch Zeiten.
Gruß, Heinz
- markus
- Senior
-
- Dank erhalten: 2
zumindest für meinen 280 SL (Bj. 197 kamen folgende Stahlfelgen mit 15" (7 J x 15 H2 ET 25) in Frage:
- Südrad Nr. 151401 (Traglast 595 kg, Mercedes-Benz S-Klasse der Baureihe W126)
- Kronprinz Nr. KRZ6222A (Traglast 595 kg, Mercedes-Benz 260 SE, 300 SE/SEL, 280 SE/SEL, 420 SE/SEL/SEC und 500 SE/SEL/SEC (09/85 bis 03/91))
- Lemmerz 1565-2 (Achtung: Traglast nur 567,5 kg, Freigabe fraglich)
- Mercedes Teile-Nr. 126 400 28 02 (beim Mopf mit Distanzscheiben); z. B. www.german-spob.de , 99,- Euro zzgl. Versandkosten.
Radkappen gibt es gebraucht z. B. bei Fa. Bruno Wenner in Versmold.
Laut Liste von heute:
124 400 12 25 Raddeckel gebr. 16,00 15" (1244010924)
124 400 23 25 Raddeckel gebr. 16,00 15 (1244011424)
123 401 01 28 Klammer neu 1,00
Grüße,
markus
- astral
-
- Premium
-
Mit den 124er-Nummern dürften das Plastikkappen und nicht die gesuchten Blechdeckel sein und die verlinkten Felgen für 99€7Stck sind 6J, während der 107er 7J braucht und die sind -natürlich- nicht im Angebot.
Gruß, Heinz
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : astral am 09-04-2013 00:02 ]
- jag_ev12
- Senior
-
- Ist die Katze gesund freut sich der Mensch
so ist es,
in diesem Falle sind die Plastik-Radkappen in Altsilber
Die 7J x 15 ET25 Stahlfelgen haben die MB Nummer 126 400 2802 und die gibt es ab und an in Ebay für 250 bis 450€ per 4 Stück.
Hier z.B.
Gruss
Ulli
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jag_ev12 am 09-04-2013 01:26 ]
- DB-Only
- Gebannt
-
gerade erst gelesen. Das ließ mir keine Ruhe. Hinab in die Katakomben und die Teile herausgesucht. Sind noch original verpackt in Folie.Im Keller kein Zollstock zu finden also raus in die Garage.
Na also. Der Durchmesser beträgt 41,5 cm.
Scheinen aus Alu oder VA zu sein. Ein Magnet haftet nicht. Es liegt ein Schild bei
"Radkappen" und 115 401 04 24
Erleichterung.
Gruß
Reiner
- astral
-
- Premium
-
Aber davon, was mal war, kann sich André nix kaufen...
Gruß, Heinz
- butch8821
- Senior
-
- Dank erhalten: 0
Na also...
Es gibt beides neu an der Teiletheke.
Das Scheibenrad 149,-
Die Zierblende 215,-
Is halt nich jaaanz jünstich... Aber das war ja nicht die frage.
Übrigens gibts auch noch die 15 Zoll Barockfelge an der Theke.
Trifft aber das gleiche zu
Sven
- SCHORSCH13
-
- Senior
-
- 560SL 1989, E320Cab 1996
- Dank erhalten: 122
es gibt auch noch was anderes sehr schönes, allerdings ohne ABE.
Es handelt sich um eine 3-teilige Barockfelge, die gibt es von 15´´ bis 17´´
LG
Schorsch
Liebe Grüße
Schorsch
- markus
- Senior
-
Mea culpa, du hast natürlich recht; die Kappen sind aus Plaste. Hätte mir bei der 124 schon auffallen müssen.
Was die Felgen anbelangt, stimmen die Angaben aber! Da war dein Nummernfetzen falsch.
Und auch der angegebene Händler hatte gestern Abend auf seiner Seite entsprechendes in 7J stehen. Nummer war mit angegeben. Steht bei mir wie auch bei Ulli.
Meine Radkappen waren von Wenner und haben incl. Klammern seinerzeit (glaube 2007) ca. 140,- Euro gekostet.
Beim Auktionshaus wird oft 14" für 15" verkauft, habe selber welche mal so erstanden. Letztens ging ein guter Satz für 800,- Euro weg.
Die Felgen sind sehr gesucht, weil viele Bully-Fahrer darauf umrüsten, dann aber ggf. Schwierigkeiten mit denen von Lemmerz haben.
Grüße,
markus
- astral
-
- Premium
-
Gruß, Heinz
- DB-Only
- Gebannt
-
alleingestellt ist deine Aussage richtig, daß vergangenes in der Gegenwart (oft) nicht hilft.
Allerdings dachte ich, daß die dahinterliegende Aussage klar ist.
Hier etwas ausführlicher.
Auch ich habe lange nach den 15" Raddeckeln gesucht und mit anderen das Klagelied der hohen Preise gesungen. Also Geduld. Irgendwann kam dann die günstige Gelegenheit und dann wurde zugeschlagen.
Zeit und Geduld sind oft hilfreich.
Gruß
Reiner
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1086
500SL
Grand Cherokee WJ
- markus
- Senior
-
- poldi
-
- Elite
-
On 2013-04-09 14:02, Nichtraucher wrote:
Wenn es nicht das altmodische Blechgelump von Bestattern oder Krankenwagen sein muss, bekommt man 15er in Astralsilber hinterher geworfen....
Na die sehen aber auch richtig besch...en aus!
- GL_107
- Junior
-
- Dank erhalten: 0
ich habe im Keller noch einen Satz 7x15 ET25 Felgen ohne Reifen liegen. Die Felgen sind schlecht in silbern lackiert aber ansonsten ganz ok. Meine Preisvorstellung liegt bei €130,- plus Versand oder abholen im Kölner Osten.
Schreib mal eine PN, wenn Interesse besteht.
Gruß
Andreas
- astral
-
- Premium
-
On 2013-04-09 15:46, markus wrote:
@Heinz
Guckst du hier: Felge
Grüße,
markus
Ooops, hast recht, hatte ich nicht gefunden.
Das sind in der Tat die richtigen Felgen. 99€ für eine Stahlfelge ist aber auch nicht gerade ein Sonderangebot, allerdings gefühlt noch eher verkraftbar als mind. 100€ für einen unlackierten Blechdeckel.
Dass die bei Mercedes jetzt 215€/Deckel aufrufen, ist ja der schiere Wucher.
Bin allerdings Kummer gewohnt. Die Teile für mein 2. Hobbyauto sind preislich noch in ganz anderen Sphären angesiedelt als Mercedes. Beiden Herstellern muss man allerdings zugute halten, dass es die meisten Teile auch für sehr alte Autos noch gibt. Den Service bietet kein anderer Hersteller. OK, für einen Jaguar bekommt man auch noch alles, allerdings nicht von Jaguar sondern aftermarket und die Teile sind nicht selten derart schlecht, dass man sie gleich wegwerfen oder nach einem Jahr erneut austauschen muss. Damit ist auch keinem gedient...
Gruß, Heinz
- FrankEinsNullSieben
- Senior
-
Grüße, Frank
- astral
-
- Premium
-
Die Wahrscheinlichkeit, dass gerade jemand mit diesem Spezialwissen Begehrlichkeiten bezüglich deiner Kappen entwickelt und ausreichend kriminelle Energie hat, die Teile zu klauen, ist doch eher gering. Der gemeine Dieb würde die Dinger doch sogar liegen lassen, wenn du sie neben das Auto legst.
Gruß, Heinz
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1086
weil er Geschmack hat, der gemeine Dieb, ihn verlangt es nach Alus von BBS.
Willy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 10-04-2013 08:27 ]
500SL
Grand Cherokee WJ
- poldi
-
- Elite
-
- bstaiger
-
- Elite
-
>>Dass die Dinger teuer sind, weiß man doch nur in der Szene und auch da weiß es kaum jemand.
Das, lieber Heinz ist wohl eher ein Wunschtraum. Da die "15"-Problematik" auch bei anderen Baureihen existiert, z.B. bei den 123ern, ist der Interessentenkreis für Leichenwagendeckel sehr groß. Na und auch beim Diebsgesindel gelten die Gesetze des Angebots und der Nachfrage.
Ein probates Mittel gegen spontanen Diebstahl sollen wohl Kabelbinder sein, nahezu unsichtbar und nur mit Werkzeug zu entfernen.
Grüße
Björn
- astral
-
- Premium
-
Wo willst du die denn an dem Deckel befestigen? Allenfalls an den Klammern, oder?
Gruß, Heinz
- bstaiger
-
- Elite
-
>>Nahezu unsichtbar?
Hallo Heinz,
ich meine auf Bildern oder in natura gesehen zu haben, dass die Leute das um die Löcher der Felgen und die Kappen rum pfriemeln. Natürlich sieht man das auf dem "Steg" zwischen den Löchern. Aber so ein transparenter Binder in schmaler Ausführung fällt auf diesen 2-3 cm optisch halt nicht sehr ins Gewicht.
Das ist keine Erfindung von mir, sondern das Ergebnis von Überlegungen und Versuche von Leuten, die sich selber mit dem Problem beschäftigt haben. Daher auch die Verwendung von weichzeichnenden Begriffen wie "soll" und "nahezu". Wobei ich mich der Meinung durchaus anschließen kann - jedenfalls ist es unauffälliger als die schwarze Stahlfelge, von der der Deckel weggeklaut wurde Hier ist halt Sichtbarkeit gegen Risikominimierung abzuwägen...
Grüße
Björn
- astral
-
- Premium
-
Gruß, Heinz