- Dank erhalten: 0
Luftfilterkastendeckel / kleines Loch i. d. Mitte
- Styrnol
- Autor
- Senior
-
beim 300 SL (1989) Luftilterkastendeckel befindet sich in der Mitte ein Paar Zentimeter über dem Stern ein kleines, ca. 20 Cent großes Loch, das mit einem Gummiring am Rand ausgekeidet ist. Dennoch ist das Loch nicht verschlossen, sondern führt in den Innenraum des Luftfilterkastens. Nach dem Lackieren hat der Lackierer den Gummiring verschlampt.
1.) Wofür ist das Loch?
2.) Warum ist es offen? Muss es eigentlich verschlossen sein? Benötige ich zwingend den Ring?
Vielen Dank für die - für die meisten im Forum sicher eine simple Frage - Antwort!
Gruß Andreas.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Turbothomas
- Frischling
-
das Loch dient zur CO-Einstellung. Da kommt von oben der Steckschlüssel rein, mit dem man im Leerlauf den CO-Wert einstellen kann. Der Gummi sollte wieder darauf, damit keine Nebenluft gezogen wird.
Grüßle
Thomas
- Styrnol
- Autor
- Senior
-
bist Du Dir sicher mit der "Nebenluft"? Im Zustand vor der Lackierung, als also noch der alte Gummiring im Loch war, war auch dieser in der Mitte nach innen durchlässig und es konnte Luft in den Kasten gelangen - wohl ein so von MB konzipierter Zustand. Bei einem Luftfilterkasten aus einem W 126, den ich noch vorgestern in der Hand hatte, war es ebenso.
Als ich nun heute bei MB einen Ersatz abholen wollte, war dieser ein letztendlich falscher Gummistutzen für (wohl) neuere Luftfilterkästen, der in der Tat das Loch komplett verschloss.
Wie gesagt, dieser passte nicht, der ursprüngliche war durchgängig nach innen.
Siehe auch angehängtes Bild vom ursprünglichen Zustand.
Bitte um weitere Aufklärung, was nun richtig ist. Muss das Loch zwinegnd verschlossen sein?
Gruß Andreas.
- yourprinter
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 16
bei mir ist das Loch mit Gummistopfen offen und man kann die Schraube darunter sehen. (300 SL, Bj. 8
Gruß
Bernd
Grüße aus dem Sauerland
Bernhard
- astral
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 11
Wenn du durch dieses Loch den CO-Gehalt regulieren möchtest, musst du übrigens das lange Ende eines langen Inbusschlüssels nehmen und, nachdem dieser in die Inbusschraube gesetzt wurde, jene nach unten drücken und erst dann kann durch Drehen die Regulierung vorgenommen werden.
Da immer mal wieder über unruhiges Standgas beim 300er gemäkelt wird, sollten Betroffene dort mal GERINGFÜGIG regulieren. Bei mir hat ca. eine 1/4 Umdrehung (frag mich nicht mehr, in welche Richtung - ist schon Jahre her) für Standgasberuhigung gesorgt.
Gruß, Heinz
- adischuster
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
..im Uhrzeigersinn - rechts - fetter - dagegen mager-On 2013-04-03 17:22, astral wrote:
Ja, ist so. Das Loch ist auch mit Gummistopfen offen, nur ist eben die Öffnung ein bisschen kleiner. Der Gummistopfen dient offenbar nur der Kaschierung der scharfen Kante am Metalldeckel.
Wenn du durch dieses Loch den CO-Gehalt regulieren möchtest, musst du übrigens das lange Ende eines langen Inbusschlüssels nehmen und, nachdem dieser in die Inbusschraube gesetzt wurde, jene nach unten drücken und erst dann kann durch Drehen die Regulierung vorgenommen werden.
Da immer mal wieder über unruhiges Standgas beim 300er gemäkelt wird, sollten Betroffene dort mal GERINGFÜGIG regulieren. Bei mir hat ca. eine 1/4 Umdrehung (frag mich nicht mehr, in welche Richtung - ist schon Jahre her) für Standgasberuhigung gesorgt.
Gruß, Heinz
Gruß adi
hubraum ist wichtiger als wohnraum
- Styrnol
- Autor
- Senior
-
vielen Dank, hat mit sehr weiter geholfen. Das heißt für mich auch, dass ich das Loch, sollte ich den alten Gummiring nicht mehr bekommen, die Wahl habe, es offen zu lassen oder mit einem Stopfen aus neuerer Produktion komplett zu verschließen.
Gruß in den Tag,
Andreas.
- Marcel
-
- Platin
-
der Gummistopfen des Luftfilters ist ja im EPC nicht sichtbar.
Ich könnte mir vorstellen das Du Dir mit dem Gummistopfen der am Wischwaschbehälter zur Aufnahme der kleinen Pumpe dient, helfen kannst. Scheint ungefähr der gleiche Durchmesser zu sein, schätze 20 mm
A1239973681
Die hat der freundliche in der Schublade liegen. Habe beim letzten mal nichts bezahlt, weil die Rechnung wohl teuerer als der Gummi ist.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Gemischregulierschraube M103 erreichst Du durch das Loch im Luftfiltergehäuse
Gruß
Marcel
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Marcel am 06-04-2013 14:41 ]
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Marcel am 06-04-2013 16:22 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Marcel am 06-04-2013 16:23 ]
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90