Sprache auswählen

Federnpaket wegen Schaltproblemen

Mehr
27 März 2013 12:09 #108433 von perlhuhn
Federnpaket wegen Schaltproblemen wurde erstellt von perlhuhn

Lieber Schrauber,

bei meinem 280SL Vormopf habe ich vor allem bei kalten Automatikgetriebe ein schlechtes Schaltverhalten vom 2. in den 3. Gang. Bevor der dritte Gang greift dreht er für einen Moment um vielleicht 1000 Umdrehungen hoch.

Alle anderen Schaltvorgänge sind in beide Richtungen unauffällig. Mein erster Gedanke waren verschlissene Bremsbänder, aber die würden sich nicht ausschließlich auf einen Schaltvorgang beschränken und mit < 100.000km ist der dafür auch noch etwas jung. Mein zweiter Gedanke war eine Verschmutzung/sonstiger Defekt im Schaltschiebergehäuse. Da das zu prüfen kein übermäßiger Aufwand ist wollte ich heute das berüchtigte

Federnpaket

kaufen um dort einfach gleich alles zu tauschen was verschleissen kann aber der Teilonkel wusste davon nichts. Er mutmaßte lediglich, dass ich davon "im Forum" gelesen hätte. Wie recht er hat

Nun ist die Frage ob mir jemand eine passende Teilenummer/Quelle für diesen ominösen Satz geben kann oder ob ich mir die Teile einzeln raussuchen muss.

Interessant wären noch weitere Ideen zur Problemlösungen. Ausser vielleicht Ölstandhinweisen, dafür bin ich schon zu gross

Noch ein Hinweis von mir: Seit ein paar Tagen hält er den Unterdruck nur noch für 1-2 Tage. Ich merke es am Aufschliessen nach ein paar Tagen Stillstand. Früher hat er den Druck über Wochen gehalten. Da das Getriebe den Unterdruck zum Schalten nutzt besteht vielleicht ein Zusammenhang.

Eine Vakuumpumpe mit Manometer habe ich schon bestellt. Ob und wie ich damit allerdings das Getriebe debuggen kann weiss ich noch nicht.

Viele Grüße,

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 März 2013 20:01 #108434 von Blaumann
Blaumann antwortete auf Federnpaket wegen Schaltproblemen
Hallo Thomas,

google mal nach "Federpaket K1" oder über die Suchfunktion hier im Forum.
Ich denke das ist genau das was Du suchst.
Kostet übrigens beim freundlichen an der Teiletheke unter 5,-- €

Grüße,
Dirk
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Blaumann am 27-03-2013 20:07 ]

Grüße,
Dirk

1981er 380 SLC, Zypressengrünmetallic; 1987er 420 SL, Blauschwarzmetallic; 2014er Range Rover Evoque SD4, Indussilber

Mehr
02 Apr. 2013 13:32 #108435 von perlhuhn
perlhuhn antwortete auf Federnpaket wegen Schaltproblemen
Hallo Dirk/Freunde des gewarteten Schaltschiebergehäuses,

habe nun die Federführung A 126 270 44 77 gekauft und das Schaltschiebergehäuse komplett zerlegt. Jetzt ist die Frage welche Federn ich durch die des Pakets ersetze?

Hoffe auf schnelle Hilfe, es liegen 500 Teile im Keller verteilt. Sobald damit die Katze spielt ist das Getriebe verloren

Thomas

Mehr
02 Apr. 2013 13:41 #108436 von snarlox
snarlox antwortete auf Federnpaket wegen Schaltproblemen
hatte/habe das selbe problem an meinem 280sl vormopf. der tausch des federnpakets (gibt hier übrigens eine sehr gute bebilderte anleitung) hat geringfügige besserung gebracht, es liegt aber doch mit hoher warscheinlichkeit an verschlissenen Bremsbändern.

LG

Valentin

Mehr
02 Apr. 2013 14:05 #108437 von perlhuhn
über einen Hinweis auf diese Anleitung wäre ich sehr dankbar!

Mehr
02 Apr. 2013 16:28 #108438 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Federnpaket wegen Schaltproblemen
Das wirste schon gelesen haben...

Klick mich

auch die Kommentare zum Schluss?

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
02 Apr. 2013 17:21 #108439 von perlhuhn
Hallo Werner,

ja, habe ich schon gelesen. Ein Link zum Thema Federnführung der Kupplung K1 wäre der folgende: Wechsel Federnführung (Federpaket) für Kupplung K1

Es ist übrigens die grüne Federnkombination (nicht die blaue). Das ganze kann man übrigens auch wechseln ohne das gesamte Schaltschiebergehäuse zu zerlegen, sogar in eingebautem Zustand - wenn man die Schrauben auf bekommt. Bei mir war übrigens das alte Plastikteil angebrochen, es könnte also wirklich ein Defekt vorgelegen haben und nicht nur ein ausgelutschtes Bremsband.

Werde berichten wie sich das Fahrverhalten geändert hat.

Viele Grüße,

Thomas

Mehr
07 Apr. 2013 16:23 #108440 von 80erFan
80erFan antwortete auf Federnpaket wegen Schaltproblemen
Moin,

ich hatte das gleiche Problem an meinem 500er nach der Winterpause auch (Drehzahlsprung vor dem Schaltvorgang 2. auf 3. Gang). Nachdem ich heute die erste längere Fahrt gemacht und dabei alle Gänge (im Leerlauf) mal durchgeschaltet habe, war der Effekt nicht mehr zu beobachten. Es scheint mir daher vermutlich tatsächlich Ölmangel (nach der langen Standzeit sind wohl Teile des Getriebs leer gelaufen) für das Phänomen verantwortlich zu sein (Getriebeölstand ist übrigens i. O. gewesen).

Holger

Grüße, Holger

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.136 Sekunden