Sprache auswählen

Armaturenbrett Cover

  • Hartung1979
  • Autor
  • Offline
  • Elite
  • Elite
  • 1986er 560SL
Mehr
22 März 2013 15:02 #108286 von Hartung1979
Armaturenbrett Cover wurde erstellt von Hartung1979
Hello in die Runde!

Da ich grad gut aufgelegt bin, dachte ich mir, ichstarte mal wieder nen Reiz-Thema: ARMATURENBRETT-COVER!!!!!!

Nein aber jetzt Spaß beiseite:
Mein Dashboar hat 3 kleinere Risse, die durch den aktuell andauernden Winter deutlich größer und länger geworden sind,
obwohl der Wagen in der Garage steht.

Hab letztes beim Schraubertreff in BI bei CarstenBI sein DashboardCver montiert gesehen und ich war durchaus überzeugt!

Hier mal der Link zu Motorform:

DashBoard Cover

Gibts ja jetzt in den verschiedensten Farben.
Da ich meines in schwarz etwas öde find und ich sonst dattel hab, dachte ich an das dunkelbraune oder mittelbraune...

was denkt Ihr so?

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 März 2013 15:15 #108287 von FrankEinsNullSieben
FrankEinsNullSieben antwortete auf Armaturenbrett Cover
Je dunkler, desto besser. Hat funktionale Gründe (Spiegelung in der Frontscheibe bei Sonnenlicht usw.). Nicht ohne Grund sind die meisten Armaturentafeln oben dunkel und möglichst matt.
Ich kannte mal einen, der sich seinen kompletten Innenraum mit glänzendem, weißem Leder beziehen ließ, incl. Armaturentafel ... der hats bitter bereut.

Grüße, Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 März 2013 15:17 #108288 von Thorsten560SE
Thorsten560SE antwortete auf Armaturenbrett Cover
Hallo Udo,

ja das Thema finde ich auch sehr interessant. Ich habe meinen Inneraum jetzt wieder richtig fit gemacht (neue Sitzbezüge, neuer Teppich) nur das Armaturenbrett sieht nicht mehr so toll aus. Deshalb bin ich auch am überlegen mit dem Cover. Ich hatte nur irgendwo gelesen (ich weiss nicht ob es hier war) das das jemand gemacht hat und das das Cover nach kurzer Zeit Blasen geschmissen hätte und dann bin ich vorsichtig geworden.

Also über Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

Gruß Thorsten


tb560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 März 2013 15:22 #108289 von uniroyal
uniroyal antwortete auf Armaturenbrett Cover
Hi Udo ,
ich finde du solltest vielleicht warten und einen schnapp irgendwo machen für ein neues Armaturenbrett , ist natürlich recht teuer , aber original.
Diese Cover sind in meinen Augen Billigkram und nicht Werterhaltend ,
vielleicht bietet ja jemand eine Art Smartrepair mit Füllstoff an , ich weiss es nicht , kann es mir aber vorstellen.

Gruss Udo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hartung1979
  • Autor
  • Offline
  • Elite
  • Elite
  • 1986er 560SL
Mehr
22 März 2013 15:25 #108290 von Hartung1979
Hartung1979 antwortete auf Armaturenbrett Cover
Hier mal mein "Brett"....

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hartung1979
  • Autor
  • Offline
  • Elite
  • Elite
  • 1986er 560SL
Mehr
22 März 2013 15:26 #108291 von Hartung1979
Hartung1979 antwortete auf Armaturenbrett Cover
Naja, das Thema "werterhaltend" ist bei meinem SL relativ. Mit über 200.000 MEILEN (sprich über 300.000 KM) auf der Uhr ist das für mich nen reines Spaßfahrzeug zum fahren und "basteln"... Wertanlage sieht anders aus....

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hartung1979
  • Autor
  • Offline
  • Elite
  • Elite
  • 1986er 560SL
Mehr
22 März 2013 15:29 #108292 von Hartung1979
Hartung1979 antwortete auf Armaturenbrett Cover
achja hier kurz mein neuer Teppich, den ich verlegt hab und den ollen Baumarktteppich raus...
ist aber noch nicht ganz fertig....

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 März 2013 15:31 #108293 von Thorsten560SE
Thorsten560SE antwortete auf Armaturenbrett Cover
Hallo,

jetzt geht die sche...... Diskussion um orginal oder nicht wieder los. Wir wollen doch nur wissen wie die Erfahrungen mit diesen Dingern sind. Der Bericht im Werkstattbereich ist ja eigentlich auch durchweg possitiv.

Gruß Thorsten

tb560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hartung1979
  • Autor
  • Offline
  • Elite
  • Elite
  • 1986er 560SL
Mehr
22 März 2013 15:33 #108294 von Hartung1979
Hartung1979 antwortete auf Armaturenbrett Cover
hier nochmal Fahrgastraum....

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 März 2013 15:34 #108295 von Thorsten560SE
Thorsten560SE antwortete auf Armaturenbrett Cover
Sieht doch recht gut aus. Hast du jetzt einen richtigen Teppichsatz gekauft und verlegt?

Thorsten

tb560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hartung1979
  • Autor
  • Offline
  • Elite
  • Elite
  • 1986er 560SL
Mehr
22 März 2013 15:35 #108296 von Hartung1979
Hartung1979 antwortete auf Armaturenbrett Cover
hahaha, ja Thorsten ich weiß was du meinst!

Wir müssen hier ganz klar unterscheiden, denke ich, zwischen denen, die ihren SL als Wertanlage sehen und dieser auch eine ist!
Und zwischen denen, die ihren SL zum FAhren haben und gerne mal selbst "schrauben" und nicht auf das kleinste Detail achten und in Ohnmacht fallen, wenn irgendwo nen Staubkorn rumfliegt...

So und nun bitte zurück zu meinem thema!

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hartung1979
  • Autor
  • Offline
  • Elite
  • Elite
  • 1986er 560SL
Mehr
22 März 2013 15:36 #108297 von Hartung1979
Hartung1979 antwortete auf Armaturenbrett Cover
Den Teppich hab ich als Meterware bei HG-Exclusiv.de gekauft, circa 4 Quadratmeter.
Hab dann den alten Baumarktteppich rausgerissen und den neuen originalen an die Karosserie angepasst und mit Teppichkleber verklebt...

Hält Bombe! Und hat einen riesigen Spaß gemacht!!!!

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 März 2013 16:16 #108298 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Armaturenbrett Cover
Ich habe bzw. hatte einen kleinen ca. 7 cm langen Riss direkt neben der Erhöhung neben rechts neben den Instrumenten und eine Beschädigung unter den Instrumenten (ich berichtete schon darüber).

Zu Smart Repair: Alle sog. Profis (Smar Repair-Firmen und ein Sattler) haben gesagt, dass sie es nicht gut hinbekommen würden und man es immer sehen würde.

Zu Cover: Ich habe schon einige gesehen. Auf den ersten Blick fällt es zwar nicht auf, dann aber schon. Mich würde es aber nerven, da die Materialanmutung schlechter ist. Ich denke auch, dass man das Cover unbedingt festkleben muss, sonst fliegt und klappert in der der Gegend rum.

Zu neu Beledern: teuer, die Nähte würden mich stören. Diese Option ist aber noch nicht verworfen.

Zu neues Brett: ich sehe mich schon lange um, noch keins gefunden, meist sind sie schlechter als meins.

Ich habe deshalb den Riss im Amaturenbrett mit dem Zeugs vom Cabriodoc zugekleistert und auch den Schaum darunter stabilisiert. Obwohl ich mir viel Mühe gegeben habe, sieht man die Stelle deutlich. Farbe (schwarz) und Oberflächenstruktur sind zu unterschiedlich. Ich hoffe, dass wenigstens die Rissbildung gestoppt ist.

Die beschädigte Stelle unterhalb der Instrumente habe ich ausgebessert und mit Volico-Dattel lackiert. Ist auch nicht so überzeugend, da Farbton und Oberfläche vom Original leicht abweichen.

Udo - ich bin aber auch pingelig



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 März 2013 16:30 #108299 von Thorsten560SE
Thorsten560SE antwortete auf Armaturenbrett Cover
Hallo,

da stellt sich dann die Frage was nervt mehr die Reparaturstelle oder die Materialanutung des Covers. Da das Armaturenbrett ja eine Einheit für sich ist, ist es im Prinzip auch nicht so schlimm wenn das Material anders aussieht.

Gruß Thorsten

tb560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 März 2013 16:44 #108300 von uniroyal
uniroyal antwortete auf Armaturenbrett Cover
Also gut Udo ,

du schriebst das dein Armaturenbrett 3 Risse hat , das sehe ich irgendwie anders ,
obwohl meine Augen schlechter geworden sind im Laufe der Jahre,
das schaut eher nach nem Erdbeben aus.
der Teppich ist gut geworden , was man sieht
und in Deinem Fall würde ich auch zum Dashboardcover greifen , wobei es dort wohl auch Unterschiede gibt.
Lederbezogen finde ich auch nicht meins , und ist auch nicht günstig
Die meisten hier sehen Ihre Fahrzeuge als Wertanlage in gewisser Form , und nicht als Geldvernichtungsmaschinen , wie es fast jeder Alltagswagen ist - es gibt nur kaum einer zu.

Gruss Udo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 März 2013 16:53 #108301 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Armaturenbrett Cover
Da hast du recht. Zum Glück sieht man meinen (ausgebesserten) Riss vom Fahrersitz nicht und er ist auch noch klein. Bei Hartung1979 würde ein Cover auf jeden Fall besser aussehen. Ich glaube ich würde es mal ausprobieren, bevor ich es neu beledern lasse.

Mich treibt schon länger folgende Frage um: Das Problem der Risse liegt doch an den schwindenden Weichmachern. Ist es möglich, das PVC wieder mit Weichmachern anzureichern? Wenn man z.B. eine Auto insbes. mit neuen Reifen auf einen PVC-Boden stellt, verfärbt er sich. Ich habe gehört, dass liegt an den Weichmachern in den Reifen, die in den PVC diffundieren und dabei Farbpigmente mitnehmen.

Jetzt bitte keine Antwort wie: leg doch deine Reifen auf Amarturenbrett, dann wird es wieder weich und schön schwarz.

Udo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 März 2013 16:55 #108302 von driver
driver antwortete auf Armaturenbrett Cover
Ich habe Montag so ein Teil gesehen, natürlich besser als ein völlig kaputtes Brett, schön war das allerdings nicht, wirkte irgendwie billig vom Material, den Hersteller kenn ich nicht .
Mir fiel auf das es hinten an den Lüftungsschlitzen nicht richtig anlag, zudem hatte man die kleine Öffnung zum Luftansaugen schräg angebracht .

Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 März 2013 16:59 #108303 von driver
driver antwortete auf Armaturenbrett Cover

On 2013-03-22 16:53, Nichtschwimmer wrote:
Da hast du recht. Zum Glück sieht man meinen (ausgebesserten) Riss vom Fahrersitz nicht und er ist auch noch klein. Bei Hartung1979 würde ein Cover auf jeden Fall besser aussehen. Ich glaube ich würde es mal ausprobieren, bevor ich es neu beledern lasse.

Mich treibt schon länger folgende Frage um: Das Problem der Risse liegt doch an den schwindenden Weichmachern. Ist es möglich, das PVC wieder mit Weichmachern anzureichern? Wenn man z.B. eine Auto insbes. mit neuen Reifen auf einen PVC-Boden stellt, verfärbt er sich. Ich habe gehört, dass liegt an den Weichmachern in den Reifen, die in den PVC diffundieren und dabei Farbpigmente mitnehmen.

Jetzt bitte keine Antwort wie: leg doch deine Reifen auf Amarturenbrett, dann wird es wieder weich und schön schwarz.

Udo


Amor All ist geeignet , Kunststoffe und Gummis kann man damit sehr gut pflegen , es wird bei regelmäßiger Anwendung dazu führen das keine Risse entstehen .

Wolfgang[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : driver am 22-03-2013 17:03 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hartung1979
  • Autor
  • Offline
  • Elite
  • Elite
  • 1986er 560SL
Mehr
22 März 2013 17:01 #108304 von Hartung1979
Hartung1979 antwortete auf Armaturenbrett Cover
mmh... da die Cover ja nicht so teuer sind, kann es sich ja lohnen, es mal zu probieren....

Beledern käme für mich nicht in Frage, da wi auch hier das Problem der Haptik haben, nur in Verbindung noch mit Nähten.....

Wie bekommt man denn die Plastikabdeckung des Temperaturfühlers in der Mitte ab?
Einfach aushebeln? Will da nichts kaputtmachen...

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 März 2013 17:07 #108305 von Para500SLC
Para500SLC antwortete auf Armaturenbrett Cover
Hallo Udo,

wie hast du das gemacht: "den Schaum darunter stabilisiert"?

Grüße
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 März 2013 17:51 #108306 von Howie
Howie antwortete auf Armaturenbrett Cover
Auch ich habe einen Riss im Armaturenbrett und überlege ob es ein Cover sein soll oder halt Beledern. Bei mir ist es ein wirklich kleiner Riss. Aus diesem Grund lasse ich mir mal Zeit mit meinen Überlegungen. Bei Hartung jedoch würde ich in jedem Fall zunächst ein Cover aufbringen. Jede Material Anmutung sieht besser aus. Das Cover kostet nicht die Welt. Sollte eines Tages ein einigermaßen preiswertes Armaturenbrett seinen Weg kreuzen, kann er dieses dann immer noch verbauen. Der Wagen schaut mit dem neuen Teppich und den Sitzen so gut aus, das das Cover den Gesamtzustand nur vollenden kann. Zur Wertanlage eines SL R 107 möchte ich bemerken, das nicht nur der R 107 nicht unbedingt eine Wertanlage darstellt, sondern trifft das wohl für die meisten Oldtimer zu. Aber ist es denn nicht schön, einen SL.....R 107 zu fahren, sich daran zu erfreuen, mit der Gewissheit,
das er zumindest nicht Tausende an Euro im Jahr verliert, wie es zum Beispiel bei einem gerade neu erworbenem Fahrzeug der Fall ist? Großartige Verluste sind mit einem SL R107 nicht zu erwarten. Allerdings Gewinne auch nicht. Ist doch ok.



Gruß Howie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hartung1979
  • Autor
  • Offline
  • Elite
  • Elite
  • 1986er 560SL
Mehr
22 März 2013 17:56 #108307 von Hartung1979
Hartung1979 antwortete auf Armaturenbrett Cover
so sehe ich das auch!

Hauptsache Spaß dabei!

Welche Coverfarbe würdet Ihr mir empfehlen? Weiterhin schwarz? Find das irgendwie öde und langweilig...

Im Netz gibt es ja genug Bilder von Fahrzeugen, die das Cover in dunkelbraun oder Dattel haben.

Obwohl, ich könnte das auch in dattel kaufen, dazu eine Dose Volico braun und eine Dose schwarz...
Und wenn mich Dattel nervt, kann ich ruckizucki das Ding umsprayen...

Klingt chaotisch, hat aber auch seinen Reiz irgendwie...

mmh...

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 März 2013 18:04 #108308 von uniroyal
uniroyal antwortete auf Armaturenbrett Cover
Bestell dir doch ein Cover und wenn dir die Farbe nicht gefällt , dann tauscht du es um ,
so würde ich es machen
Bei Dir fehlt noch die Kappe an der Armlehne

gruss Udo [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : uniroyal am 22-03-2013 18:06 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 März 2013 18:07 #108309 von barsoischardan
barsoischardan antwortete auf Armaturenbrett Cover
Hallo Udo
den Temperaturfühler kannst Du von unten heraus drücken.

Am besten baust Du das Handschuhfach aus dann kannst Du von der Seite den Ansaugschlauch für die Innenluft vom Fühler abziehen (falls er noch vorhanden ist) und den Temperaturfühler vorsichtig nach oben herausdrücken.

Auf diese Art und Weise kannst Du gleich prüfen ob der Schlauch noch vorhanden ist, da sich dieser gern über die Jahre in seine Bestandteile auflöst.

Gruß

Uwe

Viele Grüsse Uwe

W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 März 2013 18:13 #108310 von Howie
Howie antwortete auf Armaturenbrett Cover
Braun würde sicherlich passen. Könnte jedoch bereits einen Spiegel Effekt auslösen. Ich weis nicht woher die Dinger kommen. Super währe, wenn du mal 2 - 3 verschiedene Farbkombinationen auflegen könntest.


Gruß Howie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 März 2013 18:16 #108311 von Garfield
Garfield antwortete auf Armaturenbrett Cover
Hallo Udo,

nachdem du dir soviel Mühe mit dem neuen Teppich gemacht hast, würde ich auf jedenfall das Cover nehmen- am besten in braun da wie oben schon geschrieben das hellere in der Scheibe spiegeln kann und das dunklere Board passt doch prima zu deiner Dattelausstattung.

Da mein Dashboard ( blau ) noch vollständig rissfrei ist, werde ich mir zum Sommer als Sonnen-und Hitzeschutz ein Cover besorgen und bei Fahrtunterbrechungen einfach lose auflegen. Sieht m.M. deutlich besser aus als irgendwelche Tücher oder Lappen und trübt die gesamt Ansicht nicht.

Gruß von Stern zu Stern
Thomas

Gruß von Stern zu Stern

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 März 2013 19:58 #108312 von poldi
poldi antwortete auf Armaturenbrett Cover

On 2013-03-22 17:56, Hartung1979 wrote:
Welche Coverfarbe würdet Ihr mir empfehlen? Weiterhin schwarz?


Das Lenkrad bleibt doch. Oder? >>> Lenkrad schwarz >>> Cover schwarz

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 März 2013 20:29 #108313 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Armaturenbrett Cover
Ulf hatte mal Fotos eingestellt von seinem Dashboard mit Cover. Das sah man kaum. Wenn das ordentlich eingebaut ist, sieht es zumindest stimmig aus. Bitte nicht flächig verkleben. Fixieren mit Doppelklebeband oder Silikon an einigen Stellen.

. Hartmut aus Hessen .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 März 2013 20:36 #108314 von carstenBI
carstenBI antwortete auf Armaturenbrett Cover
Moin Udo, du solltest unbedingt das Schwarze nehmen, da glaub ich Reste des alten noch zu sehen sind. Sähe in Braun dann übel aus... Sonst komm morgen nochmal vorbei zum schauen..

Grüße vom flugplatz

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 März 2013 08:39 #108315 von minerve
minerve antwortete auf Armaturenbrett Cover
Ich habe mir das Dashboard drauf gemacht. Wenn ich alles perfekt gemacht hätte, würde man es nur merken, wenn man sich das Brett genau ansieht. Leider ist mir ein Fehler unterlaufen, weil ich an einer Stelle entweder zu wenig Klebepaste drauf gemacht habe oder der Anpressdruck an der Stelle nicht ausreichend war. Dennoch fällt es kaum auf, passt perfekt und hatte sogar die originale Farbe in Tabac.

Wenn ich mich richtig erinnere lag der Preis bei etwa € 110,--. Diese Investition lohnt sich alle Mal. [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : minerve am 23-03-2013 08:39 ]

Viele Grüße aus der Wesermarsch,

Hartmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.210 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.