Sprache auswählen

Anschluss des Baudenzuges rechte Frischluftdüse Montage-Problem

Mehr
17 März 2013 18:21 #108002 von ticktack51
Hallo Freunde,

irgenwie ist mir der Kabelzug ausgehakt. Und zwar der zum Verstellen Auf und Zu für die Frischluft mittels Hebel im Innenraum vorn rechts.

jetzt habe ich 2Stunden versucht diesen Baudenzug wieder einzuhängen.
Aber 1. weiß ich nicht wo die Öse am Ende des Zuges kommt
und 2. kenne ich nicht das System genau, weil man kann ja nichts sehen und nur fühlen.

Habe schon den lausprecher demontiert. das Armaturenbrett möchte ich nicht ausbauen. Dann bleibt die Düse eben zu.

Frage:
hat jemand eine Skizze von dem Hebelsystem kurz hinter der Luftdüse mit dem Hebelchen?

Oder hat es schon mal gemacht.

Grüße!
Ortwin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 März 2013 20:42 #108003 von Nichtschwimmer
Ich weiss zwar nicht genau was du meinst, denke aber es handelt sich um die Luftdüse rechts im Amaturenbrett. Auf dem Bild siehst du die linke Seite, rechts sieht es genau so aus. Der Zug kommt bei 1. in den Mechnismus hinein und wird mit 2. festgeklemmt wobei die Klammer 2. umgelegt und auf den Zug geklemmt wird. Das Prinzip ist so ähnlich wie bei dem Zug der Verdeckverriegelung. Der Draht innerhalb des Zuges ist am Ende ösenartig ausgeformt und am Bolzen 3. befestigt. Jetzt musst die erst mal prüfen, was abgerutscht ist. Z.B. könnte die Klemme 2. aufgegangen sein oder der Zug unter die Klemme gerutscht sein (ist ja beim Verdeck ein Problem) oder der Draht könnte vom Bolzen 3. abgerutscht sein.

Bei Mercedes soll es ein spezielles Werkzeug für den Einbau geben. Weitere Informationen gibt es auch auf der WIS-CD. Ich hoffe dir geholfen zu haben.

Wenn du es hinbekommen hat, sag mir Bescheid wie, da ich mein Amaturenbrett noch einbauen muss und noch nicht genau weiss wie ich den Zug angehängt bekomme. Schon der Ausbau war ein ziemliches Gefummel.

Udo

Mehr
20 März 2013 08:31 #108004 von 12krocko
Ich habs hinter mir - das Brett ist wieder drin, und die Bowdenzüge eingehängt. Im übrigen - das Brett zum Einhängen auszubauen bringt garnichts - die müssen bei eingebautem Brett eingehängt werden.
Lautsprecher raus, Luftschläuche von den Düsen abziehen,Lüftungsdüsen raus, bei der rechten Seite - Innenleben vom Handschuhfach raus, bei der linken Seite - Verkleidung unter der Lenksäule abbauen.
Dann, und teilweise blind,nach der Öse am Zug angeln. Durch hin-und her bewegen am Hebel der Mechanik die Position dieses"Pinulli" auf den die Öse kommt, feststellen und die Öse drauf stecken.Ist ne Fummelei, zugegeben, aber anders gehts mit einfachen Mitteln nicht. Und unbedingt sich merken, wie die Lüftungsdüse zusammen gesteckt war, damit sie wieder fest in der Tafel sitzt. Zum Schluß den Luftschlauch wieder auf die Düse aufstecken.
Wers einmal hinter sich hast, vergißt nie, wies geht....
Kleine Kinderhände sind klar von Vorteil, meine sahen hinteher aus, als hätte ich mit Nachbars Katze gekämpft.
viel Spaß
Heinrich

Mehr
20 März 2013 09:36 #108005 von SvenSLC
Was glaubt Ihr, warum ich drei Kinder habe, welche schon früh "mitoldtimern". Hände und Arme in jeder passenden Größe, erspart manche Turnerei und Fummelei

Gruß

Sven

Gruß

Sven

Mehr
20 März 2013 10:36 #108006 von 12krocko
Hey - kann ich mir Deine Kinder mal ausborgen?.....
Ach so - Größe 16(Jahre) und größer hab ich selbst....

Gruß
Heinrich[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : 12krocko am 20-03-2013 10:38 ]

Mehr
20 März 2013 14:03 #108007 von SvenSLC
14, 9 und 8 Jahre, so sieht der noch optimale Werkzeug-Handgriffskinderkasten aus. Konditionen wird je Fummeltätigkeit in Eisbällchen berechnet. Kosten bei uns noch 80 Cent, aber große! z.B. aufstecken der beiden Unterdruckleitungen unter den SLC Sitzen incl. Funktionstest = 1 Kugel Eis etc.

Von daher sind die Fummeltätigkeiten echt bezahlbar, schonen die Nerven und den Rücken und man darf sogar noch am Eis probieren

Gruß

Sven

Gruß

Sven

Mehr
25 März 2013 13:37 #108008 von 12krocko
Bis mein Auto fertig ist, sind Deine Kinder erfroren....

Schade eigentlich, das Angebot ist gut.

Gruß
Heinrich

Mehr
26 März 2013 16:29 #108009 von ticktack51

On 2013-03-17 20:42, Nichtschwimmer wrote:
Ich weiss zwar nicht genau was du meinst, denke aber es handelt sich um die Luftdüse rechts im Amaturenbrett. Auf dem Bild siehst du die linke Seite, rechts sieht es genau so aus. Der Zug kommt bei 1. in den Mechnismus hinein und wird mit 2. festgeklemmt wobei die Klammer 2. umgelegt und auf den Zug geklemmt wird. Das Prinzip ist so ähnlich wie bei dem Zug der Verdeckverriegelung. Der Draht innerhalb des Zuges ist am Ende ösenartig ausgeformt und am Bolzen 3. befestigt. Jetzt musst die erst mal prüfen, was abgerutscht ist. Z.B. könnte die Klemme 2. aufgegangen sein oder der Zug unter die Klemme gerutscht sein (ist ja beim Verdeck ein Problem) oder der Draht könnte vom Bolzen 3. abgerutscht sein.

Bei Mercedes soll es ein spezielles Werkzeug für den Einbau geben. Weitere Informationen gibt es auch auf der WIS-CD. Ich hoffe dir geholfen zu haben.

Wenn du es hinbekommen hat, sag mir Bescheid wie, da ich mein Amaturenbrett noch einbauen muss und noch nicht genau weiss wie ich den Zug angehängt bekomme. Schon der Ausbau war ein ziemliches Gefummel.

Udo

Hallo Udo,

habe es vergebens Stunden mit einer Taschenlampe versucht. Dabei habe ich meinen Kopf gerade noch so daunter bekommen(ist verdammt eng)

Wenn ich die Öse einhänge klemmt anschließend der Zug.
Irgendwas ist da anders bei mir. Wie ich sehen kann wird der Draht im Baudenzug bei Bedienen des Hebels gebogen und geht bombenschwer wenn überhaupt zu ziehen. Er wir quasi um eine Kurve gezogen und ist hinterher krumm.

Ich habe da außerdem irgenwas noch zusätzlich versehentlich durch das Gefummel ausgehängt und vermutlich wieder falsch eingehängt.

Jetzt habe ich keine Lust mehr.

Das Ding bleibt so bis ich mal das Armarturenbrett bei Gegenheit ausbaue.

Ich verlege den Zug jetzt provisorisch unter dem Armaturenbrett, dass man Ihn manuell bedienen kann.

Wenn man das sehen könnte wäre das kein Problem.

Danke noch mal für die Beschreibung.

Grüße!
Ortwin[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : ticktack51 am 26-03-2013 16:35 ]

Mehr
26 März 2013 17:24 #108010 von althase
Hallo Ortwin,
hat niemand in Deinem Bekanntenkreis ne Schwanenhalskamera für an den Laptop ???
Damit kannst Du doch quasi überall hinsehen.
Hast Du ein Laptop dann schicke ich Dir notfalls meine Kamera (Schwanenhals ist ca. 60 cm).
Oder lässt Du es wie es ist.
meld Dich

günterw

Mehr
26 März 2013 17:30 #108011 von Nichtschwimmer
Mach mir keine Angst - ich muss die Dinger auch noch reinbekommen!

Zur Info: ich habe einen 560 SL mit Klimatisierungsautomatik, möglicherweise ist die Konstruktion anders als bei dir.

Mir scheint es so, als ob bei dir irgendetwas - wahrscheinlich im Heizungkasten - verklemmt ist, was dazu geführt hat, dass sich der Zug ausgehängt hat. Von alleine sollte er das nicht tun.

Udo

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.128 Sekunden