Sprache auswählen

In der Bucht gekaufte Antriebswelle - Neu oder nicht? Wie kann ich das pruefen?

Mehr
09 März 2013 19:25 #107824 von makakay
Hallo zusammen,

ich habe in der Bucht ein Paar originale Antriebswellen fuer meinen 280er Mercedes ersteigert. Angeblich sind diese Neuteile, welche lange bei dem Verkaeufer im Keller gelagert waren.
Nun ist die Ware bei mir eingetroffen und ich habe das Gefuehl das eine der Wellen kein Neuteil ist, da ich auf der einen Welle klare Schleifspuren sehen kann. Andererseits weiss ich aber nicht wie eine wirklich genutzte Welle nach dem Ausbau aussehen wuerde.
Traut sich einer von euch zu anhand der 2 Fotos (siehe Anhang) zu beurteilen ob es sich eventuell doch um ein Neuteil handelt?
Wie kann ich das denn ansonsten in der Praxis ueberpruefen?

Danke und Gruesse
Sven

P.S:
Es handelt sich um die alte Version mit den Steckwellen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 März 2013 19:26 #107825 von makakay
und hier nun die Welle die meiner Meinung nach mit ziemlicher Sicherheit neu ist.

Mehr
09 März 2013 20:58 #107826 von emanresu
Moin,
an der Verzahnung - drittes Bild von links sieht man doch deutlich, daß die schon mal unter Last gelaufen ist.

Vielleicht war sie nur kurz zum Testen eingebaut - aber gelaufen ist die auf jeden Fall, sonst würde die Oberfläche der Verzahnung absolut gleichmaäßig aussehen.

Sören

Mehr
09 März 2013 21:57 #107827 von Ragetti
mag sein , dass die mal kurz wo eingebaut war, hat aber mit Sicherheit keine grosse Laufleistung hinter sich, eine gebrauchte Welle sind anders aus

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Mehr
10 März 2013 07:54 #107828 von perlhuhn
sehe ich wie meine Vorredner. Mit Sicherheit testweise eingebaut aber dann höchstens getestet.

Die Schallplattenfans haben dafür eine Skala entwickelt mit {Mint, very good, good, ... usw}. Würde sagen sie verfehlt Mint aber das sollten deinen Hörgenuss nicht trüben

Die Verzahnung braucht übrigens ziemlich lang bis sie wirklich einläuft. Habe selbst eine 30 und eines fast 50 Jahre alte Welle und bei beiden ist praktisch noch nix weg.

Grüße,

Thomas

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.118 Sekunden