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Getriebe vom 77er SL350 in 85er SL 380 US Umbau ?

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03 März 2013 23:22 #107593 von Johorridoh
So, also das Getriebe unseres US 380er schaltet mittlerweile recht ruppig.Der Nacken tut mir schon weh.
Unter der Heckstoßstage hab ich eine Verstärkung für eine Anhängekupplung gefunden, das erklärt einiges.
Um die Kosten im Rahmen zu halten hab ich bei ebay ein gebrauchtes Getriebe
für 280 € geschossen.
Der Umbau soll in der Werkstatt gut 400 € kosten.
Jetzt hab ich so ein Automatikgetriebe von einem SL noch nicht von innen gesehen.
Laut Verkäufer wurde der Spender 350 SL noch auf Achse überführt und vor Jahrzehnten auf Grund von Rost dann zerlegt.
Ich frag mich jetzt was so alles an einem Getriebe vergammeln kann .
Wäre dumm wenn es nach dem Umbau gleich versagt.
Laut Liste soll das Getriebe kompatibel sein.
Oder erwarten mich dann doch böse Überraschungen ?
Und weis jemand was das Teil wiegt ?
Ich harre Eurer Weistümer
Gruß Jo

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04 März 2013 09:13 #107594 von Andreas_MB

On 2013-03-03 23:22, Johorridoh wrote:
Laut Liste soll das Getriebe kompatibel sein.
Oder erwarten mich dann doch böse Überraschungen ?


Hallo Jo,

der 350er hat ein 3-Gang-Automatikgetriebe, der 380er ein 4-Gang. Da kann die Liste also schon nicht stimmen. Inwieweit es vielleicht trotzdem "passen" würde kann ich nicht beurteilen, machen würde es es auf jeden Fall nicht.

Gruß
Andreas

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04 März 2013 09:55 #107595 von PanTau
Hallo Jo,
tut mir Leid, aber das kannst Du vergessen:
Das Getriebe ist vollig anders.
Es hat einen anderen Schraubkranz zur Befestigung am Motor, einen anderen Wandler, einen mechanischen Tachoantrieb, Dein 380er hat hingegen einen elektronischen, und die Länge ist nicht identisch, somit andere Kardanwelle nötig.
auch wenn der 350er und der 380er beides M116 sind, unterscheiden sie sich erheblich.
Du benötigst das Getriebe typ 722.311 glaube ich, nur bei der 11 am Ende bin ich mir nicht sicher.
Du kannst sogar eines vom W126 nehmen, musst aber dann an der Linken Seite eine Gehäuseausbuchtung abflexen.
Achte auch auf das Baujahr, da der 380er mal erheblich überarbeitet wurde, und die Schaltpunkte dann auf das neue Drehmomentverhalten abgestimmt wurden.
Dann beim Einbau des Neuen unbedingt das "Federpaket" wechseln (10,-€), musst Du hier googeln, was das bedeutet.
Gruß
Frank

VG
Frank

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  • Frischling
  • Frischling
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04 März 2013 10:30 #107596 von
Mal abgesehen davon, dass es recht idiotisch wäre, den schlappen 380er auch noch einen Gang zu rauben, damit er gar nicht mehr in die Gänge kommt.
Ich würde schauen, dass du dir evtl. in den USA ein Getriebe besorgst.
Die sins dort einfach häufiger im Angebot (z.B. bei ebay). Natürlich ist die Fracht recht teuer. Du wirst bei 600 bis 800 Euro insgesamt liegen.
Grüße
Matthias

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04 März 2013 10:51 #107597 von Johorridoh
Ok , ich danke Euch recht herzlich.
Ich habe den Verkäufer kontaktiert
und um Aufhebung des Kaufvertrags
gebeten.

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04 März 2013 11:14 #107598 von jhwconsult
Geh doch mal zu einem Getriebespezialist und lass den Automat checken. KÖnnte sein, dass mit geringerem Aufwand als geschätzt das Teil wieder ordentlich arbeitet.

. Hartmut aus Hessen .

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04 März 2013 19:32 #107599 von Johorridoh
Ja ich hab auch schon überlegt es selber mal zu überholen.
Ich bin ja Ingenieur, also kann ich das
Nur der Ausbau ist nicht so einfach wie bei meinem UNO Turbo,
da kann man das Getriebe bequem auf den Bauch ablegen wenn man unter dem Wagen liegt.
Was kostet denn so´n Satz Bremsbänder und der andere Kram ?
Die Faq hat mir ja etwas Mut gemacht.

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04 März 2013 19:40 #107600 von jhwconsult
Je nach Laufleistung und Gesamtzustand des Automaten können das ganz vershcieden Ursachen für ruckiges Schalten sein. Bei mir war einmal ein Unterdruckschlauch ab, was heftige Folgen hatt. Auch kann es die Membran des Druckmodulators sein. Eine systematische Analyse nach WIS wäre sicher angeraten.
Kosten
Beim Freundlichen sind die Preise oft phantasievoll.
z.B.
BREMSBAND A1262701862 165,00 Euro 196,35 Euro
WANDLER A7222501902 1.350,00 Euro 1.606,50 Euro

Preise grad noch mal auf US380er upgedatet


. Gruß - Hartmut .[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jhwconsult am 04-03-2013 19:43 ]

. Hartmut aus Hessen .

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04 März 2013 22:00 #107601 von Johorridoh
Schluck !
Erst mal danke .
Da sind 360 € für ein 126er Getriebe mit einem Jahr Garantie ja ein Schnäppchen.
Könnt ihr mir helfen und sagen welches 126er Getriebe an den US 380er passt ?

Kennt von Euch jemand diesen Laden ?
PS-Bavaria
Hidajet Pepaj
Untere Au 6
82275 Emmering (München)
Deutschland Telefon: 0151|23482275
E-Mail: info@ps-bavaria.com
Ein 126er Getriebe

Für ein US 380er Getriebe will er nach Telefonauskunft 400-500 €
Das 126er Getriebe kommt billiger. Und wenn´s anpassbar ist ist vielleicht auch
besser.

Gruß Jo

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04 März 2013 23:32 #107602 von Niederbrecher
Hi Jo,

ich habe auch noch ein Getriebe aus einem US 380er hier liegen und könnte es dir eventuell auch einbauen.

Gruß Martin

du erreichst mich unter 0177 6326323

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