Sprache auswählen

Automatikgetriebe Ölmessstab

Mehr
27 Feb. 2013 22:47 #107498 von Susanne-560
Automatikgetriebe Ölmessstab wurde erstellt von Susanne-560
Hallo zusammen!

Mein 560 SL hat laut Getriebemessstab zu wenig Getriebeöl - nur die letzte Spitze des Peilsabs ist bedeckt (gemessen wie im Forum schon diskutiert: 30km warm gefahren, Motor laufend auf P). Während der Fahrt macht er aber keinerlei komischer Geräusche. Wenn ich das Öl nachfülle kommt es unten an der Getriebewanne wieder raus.
Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich wirklich zu wenig Getriebeöl habe und die Dichtung der Getriebewanne wechseln muss oder ob vielleicht der Peilstab nicht lang genug ist (bei den Amis weiß man ja nie ob die sogar den mal gewechselt haben). Kann mir jemand helfen oder wenigsten sagen wie lang der Maßstab sein muss?

Danke und Grüße,
Susanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Feb. 2013 22:51 #107499 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Automatikgetriebe Ölmessstab
Das Rohr, in dem der Messstab sitzt, ist unten über eine Dichtung mit dem Gehäuse verbunden. Kontrollier mal, ob die in Ordnung ist. Evtl sitzt das Rohr nicht richtig, was auch den Ölaustritt erklären könnte

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
28 Feb. 2013 11:04 #107500 von inox
inox antwortete auf Automatikgetriebe Ölmessstab
Hallo,

und Achtung!...

Für den Füllstand zwischen min. und max. reicht schon eine Kaffeetasse voll

Walter

Mehr
28 Feb. 2013 11:29 #107501 von poldi
poldi antwortete auf Automatikgetriebe Ölmessstab

On 2013-02-27 22:51, jhwconsult wrote:
Das Rohr, in dem der Messstab sitzt, ist unten über eine Dichtung mit dem Gehäuse verbunden.

Bist Du Dir da sicher???

Ich denke, das Rohr ist geklebt. War beim 116er so.

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

Mehr
28 Feb. 2013 13:26 #107502 von jhwconsult
Guckst Du in der explosiven Zeichnung

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
28 Feb. 2013 14:44 #107503 von Thorsten560SE
Thorsten560SE antwortete auf Automatikgetriebe Ölmessstab
Mahlzeit,

ich habe es jetzt schon 2 mal erlebt. Die Inbusschraube die das Rohr hält sitzt verdammt fest. Warum auch immer. Und man kommt nicht wirklich gut ran. Also aufpassen und wenn möglich nicht rund drehen. Ich nehme jetzt immer einen Trox und klopfe diesen in die Schraube der dreht nicht so schnell über wie der Inbus.

Gruß Thorsten

tb560

Mehr
28 Feb. 2013 17:59 #107504 von Susanne-560
Susanne-560 antwortete auf Automatikgetriebe Ölmessstab
Wau danke für die schnellen Antworten.
Leider habe ich vielleicht mein Problem nicht richtig geschildert. Ich weiß nicht, ob meine Dichtung an der Getriebewanne undicht ist oder ob vielleicht der Peilstab nicht ok ist. Ein paar Tage nachdem ich neues Getriebeöl eingefüllt habe, kommt die gleiche Menge in der Umgebung der Getriebewanne raus. Ist droht irgendwo ein Überlauf? Trotz des ausgelaufenen Getriebeöls, macht das Getriebe keine ungesunden Geräusche und fährt einwandfrei.
Vielleicht sollte ich die Dichtung mit Filter einfach mal wechseln.

Mehr
28 Feb. 2013 18:44 #107505 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Automatikgetriebe Ölmessstab
Keine Ahnung ob es etwas hilft , ist von einem 450er Bj.1978
Hartmut könnte vielleicht nachschauen, wenn der Messstab beim 450er die gleiche Nummer hat wie bei dem 560er dann sind die Maße zu übernehmen.

Ich denke aber auch, dass die kleine Dichtung die Ursache ist, da im kalten ruhenden Zustand das Automatiköl sehr stark nach oben drückt.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

--- Gruß Werner ---

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Johnny-1951 am 28-02-2013 18:47 ]

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
28 Feb. 2013 20:32 #107506 von jhwconsult
@ Werner:Ja, hat die selbe E-Teil-Nummer, Der Kopf sieht etwas anders aus und bei den Möpfen gibt es Ersatznummern. Die Originalnummer ist jedoch die gleiche.

@Susanne:
Hab ich schon so verstanden, wie Du es eingangs schriebst. Wenn der Ölstand auf Minimum steht, gibt es auch noch keine Geräusche. Es könnte höchstens sein, dass die Schaltvorgänge etwas unkomfortabler erfolgen.
Das Öleinfüllrohr ist unten mit einer Dichtung versehen, die beschädigt oder nicht richtig eingesetzt sein kann. Dann läuft da die Brühe bei längerem Stillstand raus, da wie Werner schrieb, im Stand das Öl aus Getriebe und Wandler läuft und dann im Öleinfüllrohr nach oben drückt. Ist die Dichtung am Fußm des Öleinfüllrohrs defekt, läuft da die Brühe raus und am Getriebe runter.

Wisch das Öl unten am Getriebe ab und reinige den Bereich. Dann beobachte nach einiger Zeit, wo das Öl herkommt.

Wenn der Ölstand immer auf Minimum zurück geht und nicht darunter, tippe ich stark auf die Ölrohrdichtung. Fällt der Ölstand weiter runter, wäre die Ölwanne der Hauptverdächtige.

. Gruß - Hartmut .[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jhwconsult am 28-02-2013 20:34 ]

. Hartmut aus Hessen .

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.129 Sekunden