- Dank erhalten: 0
Quietschende Heckfeder
- Fabip77
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
21 Feb. 2013 10:16 #107215
von Fabip77
Quietschende Heckfeder wurde erstellt von Fabip77
Guten Morgen!
am Wochenende habe ich mir mit einem Freund zusammen für 2 Tage nen Platz in einer Mietwerkstatt gesichert und die Liste der Todos am 280er ist lang.
Jetzt gibt es noch einen Punkt wo ich nicht genau weiß, was tun: Die Federn hinten quietschen ganz ordentlich. Wir sind uns - und vielleicht habe ich auch nicht ordentlich geschaut im Archiv, ich gebe es zu - jetzt nicht so sicher, was da zu tun ist? Kann man das irgendwie fetten und wenn ja wie?
Viele Grüße
Fabian
am Wochenende habe ich mir mit einem Freund zusammen für 2 Tage nen Platz in einer Mietwerkstatt gesichert und die Liste der Todos am 280er ist lang.
Jetzt gibt es noch einen Punkt wo ich nicht genau weiß, was tun: Die Federn hinten quietschen ganz ordentlich. Wir sind uns - und vielleicht habe ich auch nicht ordentlich geschaut im Archiv, ich gebe es zu - jetzt nicht so sicher, was da zu tun ist? Kann man das irgendwie fetten und wenn ja wie?
Viele Grüße
Fabian
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- sfmathias
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
21 Feb. 2013 10:43 #107216
von sfmathias
sfmathias antwortete auf Quietschende Heckfeder
Hallo Fabian.
Um es vorweg zu sagen: Die Federn - sofern wir von der Achse sprechen - quietschen nie. Kannst Du näheres dazu sagen? Handelt es sich wirklich um die Achse oder um was anderes? Habt ihr die Region woher das Geräusch kommt eingrenzen können oder kommt hier nur der Eindruck beim Fahren zu tragen? Welche Sonderausstattungen hat der 280er, die im Bereich der "Federn" relevant wären?
Gruß,
Mathias
Um es vorweg zu sagen: Die Federn - sofern wir von der Achse sprechen - quietschen nie. Kannst Du näheres dazu sagen? Handelt es sich wirklich um die Achse oder um was anderes? Habt ihr die Region woher das Geräusch kommt eingrenzen können oder kommt hier nur der Eindruck beim Fahren zu tragen? Welche Sonderausstattungen hat der 280er, die im Bereich der "Federn" relevant wären?
Gruß,
Mathias
- Fabip77
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
21 Feb. 2013 10:55 #107217
von Fabip77
Fabip77 antwortete auf Quietschende Heckfeder
Hmmm.. OK… es quitscht halt beim Eintauchen (z.B. dem Überfahren von Geschwindigkeits-Schwellen in 30er Zone). Keine Sonderausstattung.
- SvenSLC
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8
21 Feb. 2013 12:34 #107218
von SvenSLC
Gruß
Sven
SvenSLC antwortete auf Quietschende Heckfeder
Hallo Fabian,
es hört sich nach den Gummitellern an, welche über den Federn sitzen. Mit den Jahren härten die ziemlich aus. Achtung bei der Neubeschaffung, es gibt viele verschiedene Versionen.
Gruß
Sven
es hört sich nach den Gummitellern an, welche über den Federn sitzen. Mit den Jahren härten die ziemlich aus. Achtung bei der Neubeschaffung, es gibt viele verschiedene Versionen.
Gruß
Sven
Gruß
Sven
- vm77
- Junior
-
Weniger
Mehr
21 Feb. 2013 13:03 #107219
von vm77
vm77 antwortete auf Quietschende Heckfeder
Hallo Fabian,
denke auch, dass es von den Gummitellern kommt.
Hatte dies auch mal an einem alten Golf. Beim Überfahren von Bordsteinen hat es immer am meisten gequiescht.
Einfetten oder schmieren hilt nur bedingt. Spätestens nach dem nächsten Regen, quietscht es wieder.
Du kannst ja auch mal an Heck wippen und eine zweite Person hört mal genau hin. Wenn es von den Gummitellern
kommt sollte es dann zu finden/hören sein.
Gruß
Jörg
denke auch, dass es von den Gummitellern kommt.
Hatte dies auch mal an einem alten Golf. Beim Überfahren von Bordsteinen hat es immer am meisten gequiescht.
Einfetten oder schmieren hilt nur bedingt. Spätestens nach dem nächsten Regen, quietscht es wieder.
Du kannst ja auch mal an Heck wippen und eine zweite Person hört mal genau hin. Wenn es von den Gummitellern
kommt sollte es dann zu finden/hören sein.
Gruß
Jörg
- Uwe560
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 121
21 Feb. 2013 13:36 #107220
von Uwe560
Gruß Uwe
Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !
Uwe560 antwortete auf Quietschende Heckfeder
Hallo Fabian,
hatte letztes Jahr das gleiche Problem.
Ich habe aus dem Forum einen guten Tipp gekriegt: Feststellbremse !
Ich werde das Problem in den nächsten Wochen angehen - neue Bremsbacken liegen schon lange daheim.
Test:
Bei ganz leichtem Anziehen (ca. 2 Rasten) der Feststellbremse war das Gequietsche weg.
Also ab 1. April weis ich mehr !
Gruß Uwe
hatte letztes Jahr das gleiche Problem.
Ich habe aus dem Forum einen guten Tipp gekriegt: Feststellbremse !
Ich werde das Problem in den nächsten Wochen angehen - neue Bremsbacken liegen schon lange daheim.
Test:
Bei ganz leichtem Anziehen (ca. 2 Rasten) der Feststellbremse war das Gequietsche weg.
Also ab 1. April weis ich mehr !
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !
- Fabip77
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
21 Feb. 2013 13:46 #107221
von Fabip77
Fabip77 antwortete auf Quietschende Heckfeder
Danke - das kann ich ja mal ausprobieren mit der Feststellbremse - wäre mir eine symphatischere Lösung als die Zerlegung zum Austausch der Gummiteller....
Danke Fabian [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Fabip77 am 21-02-2013 13:47 ]
Danke Fabian [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Fabip77 am 21-02-2013 13:47 ]
- sfmathias
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
21 Feb. 2013 20:56 #107222
von sfmathias
sfmathias antwortete auf Quietschende Heckfeder
Das ist alles orakeln! Das einzige was hilft ist unter den Wagen schauen und nach der Quelle suchen. Teileweitwurf macht keinen Sinn
Meine Prognose: Die Federgummis sind es nicht - auch mein 38 Jahre alter 450 SEL macht trotz erster Gummis kein Geräusch. Feststellbremse ist beim Daimler meist unauffällig, da die nur zum Feststellen gebraucht wird und keinen Abrieb mitschleifen muss.
Mein Tipp: Das ist ein Gummilager. Heißer Kandidat wäre die Stabiaufhängung am Rahmen oder die Befestigungsmimik am Radträger. Ist aber wie schon gesagt orakeln. Schaut nach ...
Gruß,
Mathias
Meine Prognose: Die Federgummis sind es nicht - auch mein 38 Jahre alter 450 SEL macht trotz erster Gummis kein Geräusch. Feststellbremse ist beim Daimler meist unauffällig, da die nur zum Feststellen gebraucht wird und keinen Abrieb mitschleifen muss.
Mein Tipp: Das ist ein Gummilager. Heißer Kandidat wäre die Stabiaufhängung am Rahmen oder die Befestigungsmimik am Radträger. Ist aber wie schon gesagt orakeln. Schaut nach ...
Gruß,
Mathias
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.125 Sekunden