Sprache auswählen

Sägen im Leerlauf / Neue Einspritzdüsen / Erfahrungsbericht

Mehr
18 Feb. 2013 18:43 #107115 von snarlox
Liebe 107 Gemeinde!

Wollte meine Erfahrung mit neuen Einspritzdüsen mit euch teilen.

Mein riedgrüner 280er BJ 82 mit 101tsd km litt bereits seit Kauf vor 2a unter Leerlaufschwankungen bei warmem Motor (M110). Nach Forummeinung ist v.a. nach Falschluft als Hauptübeltäter zu suchen.

Nachdem optisch die Unterdruckleitungen alle intakt schienen (wobei die sicher auch ihre Lebengrenze erreicht haben), wollte ich die Einspritzdüsenhülsen "auf Verdacht" tauschen, da ja auch die in einer Plastiktülle im Motorblock stecken. (Starterspray zum prüfen war nicht zur Hand) Habe lange gegrübelt, ob auch ein Tausch der Düsen wirklich notwendig ist, da diese ja eigtl. keine Verschleißteile im üblichen Sinne sind, aber wenn man schon mal dran ist.... Außerdem kosten orig, Bosch Teile ca 37 Eur pro Stück, also (noch) bezahlbar.

Lange Rede kurzer Sinn: Hat sich absolut gelohnt. Stabiler Leerlauf, und gefühlt auch mehr Leistung, wobei das ist wohl eher ein subjektiver Eindruck

Bdw, hat jemand Tipps wie man diese rasselnde Nähmaschine von M110 etwas leiser und kultivierter bekommt? Ventilspiel ist eingestellt, trozdem klingt der Motor eher nach Diesel Nach Meinung von Profis "klingt der halt so"

Antwort die ich schon kenne: Kauf dir einen V8

LG

Valentin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb. 2013 19:43 #107116 von poldi
Bei unserem 280SL aus 1985 war es eine der beiden Nockenwellen. Nach dem Tausch war er deutlich kultivierter.

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

Mehr
19 Feb. 2013 11:07 #107117 von Klaus280SLC
Versuchs mal mit 10w 40 oder 15W 40 öl, und Zweitaktöl bei jedem Tanken

Das, und das Einstellen und Einschleifen der Ventile hat meinen 280er
zur Nähmaschine gemacht

Mercedes Benz 280 SLC, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Klaus280SLC am 19-02-2013 11:08 ]

Mercedes-Benz 280 SLC, original mit dem M110 Sex-Zylinder, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige

Mehr
19 Feb. 2013 15:44 #107118 von perlhuhn
Hallo Valentin,

das war sogar eine meiner ersten Fragen hier im Forum: Warum ist der M110 so laut. Der Motor wird unter Mechanikern auch als "Schellenbaum" bezeichnet. Das begrenzt das Potenzial ihn leiser zu bekommen. Ist eben mehr ein Arbeitspferd als eine Diva. Derb aber robust und drehfreudig.

Wenn Du herausgefunden hast wie man ihn säusseln lasst wie einen V12 dann sag bescheid, das will ich dann auch

Thomas

Übrigens: Der Tausch der Düsen ist über den Schönheitsfehler hinaus vielleicht nicht unnötig. Bei mir waren beim Ausbau nach 80tkm 3 von 6 undicht und haben mit Sicherheit nachgetropft. Bemerkbar hat sich das allerdings für mich nicht gemacht.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : perlhuhn am 19-02-2013 15:50 ]

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.113 Sekunden