Sprache auswählen

Parklicht 560 SL

Mehr
17 Feb. 2013 08:31 #107088 von Ulrich62
Parklicht 560 SL wurde erstellt von Ulrich62
Hallo zusammen,

nun nochmal, wie wird das Parklicht beim 560 SL angesteuert? Bei mir ist da beim Umbau auf Euro-Beleuchtung etwas schief gegangen. Beim Schalten auf das Parklicht leuchtet das komplette Standlicht incl. Instrumentenbeleuchtung und Warnsummer. Normalerweise schalte ich die Spannung direkt auf 58L oder 58R und damit dürfte nur eine Seite leuchten. ist dies auch beim US-Modell so, oder hat dies einen anderen Lichtschalter? Was muss ich tun, damit das Parklicht leuchtet, so wie es soll?

Danke.

Gruß Uli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb. 2013 10:16 #107089 von jimbojones
jimbojones antwortete auf Parklicht 560 SL
Das Parklicht funktioniert genauso wie bei den Euro Modellen. Normalerweise wird beim Umbau das gelbe in Fahrrichtung gehende "Running Light" umgelegt ins Standlicht. Allerdings gibt es noch das Sidemarkerlicht das entweder abgeklemmt wird, einfach anbleibt oder zum Blinker umfunktioniert. Welches von beiden als Parklicht fungiert weiss ich nicht mehr. Allerdings hört sich das was bei Dir passiert eindeutig nach einem Kriechstrom/Masseproblem an.

Gruss,
Hannes

560SL - Bj. 1988

Mehr
18 Feb. 2013 10:37 #107090 von Ulrich62
Ulrich62 antwortete auf Parklicht 560 SL
Die Sidemarkers habe ich ordnungsgemäß mit einem 21W Birnchen und einem stärkeren Blinkrelais zu Blinkern umgebaut. Das funktioniert soweit. Die Blinker unter der Stoßstange haben original eine 2-Faden-Glühlampe 21/5W verbaut. Dort sitzt nun eine 1-Faden-Glühlampe mit 21W. Das Kabel für den 5W-Faden bekommt beim Einschalten des Parklichts auch Spannung. Ich habe also dieses Kabel mit auf den Anschluß des Standlichts geklemmt, und zwar auf beiden Seiten. So sollte es eigentlch theoretisch stimmen. Beim Einschalten des Parklichts, egal welche Seite, brennt dann aber immer das komplette Standlicht auf beiden Seiten incl. Kennzeichenbeleuchtung, Warnsummer und Instrumentenbeleuchtung. Die Masse sollte soweit passen, weil alle anderen Stellungen richtig sind.

Gruß Uli.

Mehr
18 Feb. 2013 10:52 #107091 von DerMeerdorfer
DerMeerdorfer antwortete auf Parklicht 560 SL
Hallo Uli

Dann stimmt bei dir die Verkabelung nicht. Wenn du dir den 6-poligen Stecker hinter den Scheinwerfern ansiehst, dann sind der rechte mittlere für die Sidemarkers und der linke obere Pin für das Parklicht geschaltet (ich hoffe ich verwechsele das jetzt nicht, aber ich bin mir ziemlich sicher. Kann gerade nicht nachsehen, da er weit weg im Winterlager steht).
Einfach mal durchmessen. Die Sidemarkers leuchten bei Parklicht nicht, beim Standlicht aber schon.

Viele Grüße

Stefan

Mehr
18 Feb. 2013 11:11 #107092 von jimbojones
5W Leitung zum Standlicht legen, Sidemarkers mit Widerstand stilllegen oder je nach TÜV anlassen. Mehr muss man eigentlich nicht machen. Da ist nichts zu tun mit beide Seiten oder so, insofern tippe ich dann auch auf Verkabelung.

Ich habe die Änderungen direkt am der Lampenbuchse gemacht sodass ich an der Verkabelung des Autos nichts ändern mußte und alles rückbaubar ist.

Gruss,
Hannes

560SL - Bj. 1988

Mehr
18 Feb. 2013 11:24 #107093 von Ulrich62
Hallo Hannes,

die 5W-Leitung liegt am Standlicht und die Sidemarkers sind zu Blinkern mit 21W umgebaut und funktionieren auch so. Zum Standlichtbirnchen geht also das Kabel für das Standlicht und das Kabel für den 5W-Faden des Blinker unter dem Standlicht. So sollte es aus meiner Sicht auch funktionieren, tut es aber nicht.

Gruß Uli.

Mehr
18 Feb. 2013 11:36 #107094 von jimbojones
hm, also irgendwie scheint mir das dann doch nach einem Masseproblem auszusehen. Die sucht sich immer den Weg des geringsten Widerstandes, könnte sein dass sie irgendwo fehlt und sich dann ihren Weg über die 5W Standlicht Birne sucht. Das hat dann die unmöglichsten Effekte.

Gruss,
Hannes

560SL - Bj. 1988

Mehr
18 Feb. 2013 17:53 #107095 von Ulrich62
So, ich komme gerade vom corpus delikti. Nur wenn das Kabel für das Standlicht und das Kabel für das US-Standlicht (2. Faden mit 5W im Blinker unten) zusammen auf der Standlichtbirne angeschlossen sind, dann bekomme ich auf der Stellung Parklicht das komplette Standlicht. Wenn das Kabel zur 5W-Birne abgeklemmt ist, dann habe ich normal Parklicht auf der jeweiligen Seite, wo der Schalter steht, aber nur hinten, logisch. Das Licht im KI und beim Kennzeichen ist auch aus. Wie bringe ich nun das Parklicht vorne korrekt zum Leuchten?

Danke.

Gruß Ulrich.

Mehr
20 Feb. 2013 21:50 #107096 von Ulrich62
So, geschafft. Das Standlicht darf nur auf 58L oder 58R angeklemmt sein. Die Klemme 55/56 ist blind. So funktioniert es, wie es soll.

Gruß Uli.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.131 Sekunden