- Dank erhalten: 16
ATA reparieren
- yourprinter
-
Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
14 Feb. 2013 22:49 #106955
von yourprinter
Grüße aus dem Sauerland
Bernhard
ATA reparieren wurde erstellt von yourprinter
Hallo liebe Sternzeitler,
heute wollte ich meine Außentemperaturanzeige zum Tachomann Großefeld nach Dortmund bringen und musste leider hören, dass er sein Geschäft am 31.12. geschlossen hat. Alternativ hat er mir die Fa. Kienzle in Mühlheim/Ruhr empfohlen, ist mir aber zu weit weg.
Also habe ich die ATA selber geöffnet, um das defekte Birnchen zu wechseln und die Farbe der Nadel aufzufrischen.
Kann mir jemand sagen, wie die Nadel demontiert wird? Ziehen und drehen scheint nicht zu funktionieren und ich will nicht zuviel Kraft aufwenden. Das Birnchen sitzt unter der Skala und dafür muss die Nadel runter.
Wo ich gerade dabei bin, hat jemand eine Idee oder einen Trick, wie ich den umbördelten Ring wieder fest bekomme?
Schöne Grüße
Bernd
heute wollte ich meine Außentemperaturanzeige zum Tachomann Großefeld nach Dortmund bringen und musste leider hören, dass er sein Geschäft am 31.12. geschlossen hat. Alternativ hat er mir die Fa. Kienzle in Mühlheim/Ruhr empfohlen, ist mir aber zu weit weg.
Also habe ich die ATA selber geöffnet, um das defekte Birnchen zu wechseln und die Farbe der Nadel aufzufrischen.
Kann mir jemand sagen, wie die Nadel demontiert wird? Ziehen und drehen scheint nicht zu funktionieren und ich will nicht zuviel Kraft aufwenden. Das Birnchen sitzt unter der Skala und dafür muss die Nadel runter.
Wo ich gerade dabei bin, hat jemand eine Idee oder einen Trick, wie ich den umbördelten Ring wieder fest bekomme?
Schöne Grüße
Bernd
Grüße aus dem Sauerland
Bernhard
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- perlhuhn
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
14 Feb. 2013 23:54 #106956
von perlhuhn
perlhuhn antwortete auf ATA reparieren
Hallo Bernd,
zumindest für den Tacho gibt es im Werkstattbereich 54 eine Beschreibung, wie man den Zeiger abbekommt - nämlich durch Ziehen. Kann mir kaum vorstellen, dass das bei der Aussentemperaturanzeige anders geht.
Beim Ring lesen ich, allerdings für andere Tachos, immer wieder vorsichtig aufbördeln, wenn man den Ring noch braucht. Das impliziert ja dann wohl wieder zurück bördeln.
Viele Grüße,
Thomas
zumindest für den Tacho gibt es im Werkstattbereich 54 eine Beschreibung, wie man den Zeiger abbekommt - nämlich durch Ziehen. Kann mir kaum vorstellen, dass das bei der Aussentemperaturanzeige anders geht.
Beim Ring lesen ich, allerdings für andere Tachos, immer wieder vorsichtig aufbördeln, wenn man den Ring noch braucht. Das impliziert ja dann wohl wieder zurück bördeln.
Viele Grüße,
Thomas
- Johnny-1951
-
- Premium
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 380
15 Feb. 2013 02:17 #106957
von Johnny-1951
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
Johnny-1951 antwortete auf ATA reparieren
Mit einer Gabel drunterfahren und die Scheibe mit nem Lappen abpolstern, geht recht schwer runter, eine Bördelung ist meines Wissens nicht drunter.
Vorher das Teil mit 50°-60° in den Backofen, dann geht es leichter...
Vorher das Teil mit 50°-60° in den Backofen, dann geht es leichter...
--- Gruß Werner ---
- Sandokan500
-
- Premium
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 507
15 Feb. 2013 06:07 #106958
von Sandokan500
Er meint wahrscheinlich die Bördelung vom Aussenring. Soweit ich weiß gibts dafür eine Vorrichtung, die die speziellen
Fachbetriebe benutzen - ähnlich der Bördelung von Antriebsachsen der Vormopfmodelle.
p.s. warum ist Mülheim a.d.R zu weit weg? Ein Paketdienst kostet das Gleiche ob nach Hamburg oder München
Martin
Gruß
Martin
Sandokan500 antwortete auf ATA reparieren
On 2013-02-15 02:17, Johnny-1951 wrote:
.....eine Bördelung ist meines Wissens nicht drunter.
Er meint wahrscheinlich die Bördelung vom Aussenring. Soweit ich weiß gibts dafür eine Vorrichtung, die die speziellen
Fachbetriebe benutzen - ähnlich der Bördelung von Antriebsachsen der Vormopfmodelle.
p.s. warum ist Mülheim a.d.R zu weit weg? Ein Paketdienst kostet das Gleiche ob nach Hamburg oder München
Martin
Gruß
Martin
- yourprinter
-
Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 16
16 Feb. 2013 18:27 #106959
von yourprinter
Grüße aus dem Sauerland
Bernhard
yourprinter antwortete auf ATA reparieren
Nu issse wieder fast wie neu.
Danke Werner für den Tipp mit der Gabel. Die Nadel ging damit sicher runter.
Die Nadel habe ich neu eingefärbt mit einer Mischung aus Revell lufthansagelb und leuchtorange. Ein neues Lämpchen ist auch eingelötet.
Nur den alten aufgebördelten Ring bekomme ich nicht wieder fest, ich denke der muss neu aufgepresst werden. Ich habe ihn zunächst mal mit Pattex wieder angeklebt, kann man von außen nicht sehen und wenn es hält, bleibt es vielleicht für die nächsten 20 Jahre so.
In 13 Tagen beginnt die Saison!
Gruß
Bernd
Danke Werner für den Tipp mit der Gabel. Die Nadel ging damit sicher runter.
Die Nadel habe ich neu eingefärbt mit einer Mischung aus Revell lufthansagelb und leuchtorange. Ein neues Lämpchen ist auch eingelötet.
Nur den alten aufgebördelten Ring bekomme ich nicht wieder fest, ich denke der muss neu aufgepresst werden. Ich habe ihn zunächst mal mit Pattex wieder angeklebt, kann man von außen nicht sehen und wenn es hält, bleibt es vielleicht für die nächsten 20 Jahre so.
In 13 Tagen beginnt die Saison!
Gruß
Bernd
Grüße aus dem Sauerland
Bernhard
- Johnny-1951
-
- Premium
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 380
16 Feb. 2013 19:43 #106960
von Johnny-1951
--- Gruß Werner ---
Johnny-1951 antwortete auf ATA reparieren
Aber kalt ist es bei dir
--- Gruß Werner ---
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.126 Sekunden