Sprache auswählen

Hydrostössel M116 380SL wechseln, müssen die voreingestellt werden?

Mehr
13 Feb. 2013 09:10 #106853 von carstenBI
Hallo,

bei unserm 380sl aus 1981 sollen morgen die Hydrostößel erneuert werden, die Klappern kalt wie doof und einer hatte sich schonmal komplett verabschiedet. Nun meint meine Werkstatt, das das kein Ding wär, sie müssten nur neue reinschrauben. Ich hatte mal gehört, das diese grundeingestellt werden müssen. Ich hörte was von passenden druckstücken. Ist das gefährliches Halbwissen, oder ist da was wahres dran? Wenn die eingestellt werden müssen, hat da jemand eine kurze Anleitung zu?

Welches Fabrikat neuer Hydrostößel würdet ihr empfehlen? Bei Mercedes bestellen oder Zubehör ? Danke für eure Erfahrungen und

Gruß Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb. 2013 09:23 #106854 von Thorsten560SE
Moin,

also Hydrostößel nur von INA nehmen. Ganz wichtig nicht zu fest ziehen sonst klemmen sie. Die Angabe in der WIS ist schon zu viel. Nach dem Tausch muß die Grundeinstellung gemäß der WIS überprüft werden und ggf. korregiert werden. Dazu braucht man eine spezielle Einstelllehre und die verschiedenen Druckstücke.

Nach meiner Erfahrung kommt das klappern aber meist nicht von den Hydros sondern von eingelaufenen Nockenwellen und den Schwinghebeln. Die sind dann etwas abgenutzt und haben Spiel was der Hydro nicht mehr ausgleichen kann.

Also bevor man jetzt anfängt sollte man sich die Nockenwellen und die Schwinghebel genau anschauen. Sollten diese Einlaufspuren haben lohnt sich ein Tausch der Hydros alleine nicht.

Gruß Thorsten

tb560

Mehr
13 Feb. 2013 15:45 #106855 von bluesmobil
Als kleine Ergänzung nur noch: Falls die Nockenwelle eingelaufen ist, Nockenwelle, Kipphebel und Hydrostößel zusammen tauschen. Sonst läuft die neue Nockenwelle gleich wieder ein.

Grüße Thomas

450 SE W116 for SALE

Mehr
13 Feb. 2013 16:17 #106856 von carstenBI
hallo, ich danke euch, habt ihr noch eine kurzanleitung zum eintellen der hydros mittle passender druckstücke?

Danke und gruss carsten

Mehr
13 Feb. 2013 16:31 #106857 von Thorsten560SE
Tach,

die Anleitung nützt dir nur was wenn du die Einstelllehre von Mercedes hast.

Gruß Thorsten

tb560

Mehr
13 Feb. 2013 18:08 #106858 von carstenBI
Jau danke, habe Grade meine WIS wiedergefunden, steht ja alles drin..gibt es auch einen Trick ohne das Werkzeug?

Beste Grüße, Carsten

Mehr
13 Feb. 2013 23:32 #106859 von DB-Only
Hallo,

unter "NEW Guy " vom 21.1.2013 habe ich eine Methode aufgezeigt die Hydros auch ohne das Spezialwerkzeug einzustellen.

Gruß

Reiner

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.106 Sekunden