Sprache auswählen

Motor 500SL auf Verschleiss überprüfen

Mehr
07 Feb. 2013 00:30 #106589 von crosswalk
Motor 500SL auf Verschleiss überprüfen wurde erstellt von crosswalk
Hallo guten Abend Sternzeitler,

in den nächsten 2 Wochen baue ich wegen meiner grossen Vorderwagenreparatur u.a. auch den 500 V8 Motor aus.

Diese Woche Freitag habe ich noch einen Termin in einer freien MB Werkstatt (Schwerpunkt MB Fahrzeuge der 70er / 80er Jahre) wegen einer Überprüfung des Motors, Kompressionsdruck auf allen Zylindern und auch den Öldruck. Der Werkstattleiter sagte mir dass er die Kompression "normal" mißt und den Öldruck mit einem speziellen Druckmanometer.

Wenn beim Kompressionstest eventuell ein Zylinder aus dem Rahmen fallen sollte, dann bietet der Meister mir eine Druckverlustmessung an, um genau zu sagen wo das Problem liegt.

Das ganze will ich mir genau anschauen. Beim Beobachten der Kompressionsmessungen habe ich kein Problem glaube ich, das habe ich vor Jahren schon mal gesehen. Wie wird der Öldruck mit dem Manometer gemessen, z.B. im Leerlauf oder bei verschiedenen Motordrehzahlen, etc.....

Für ein paar Ratschläge wäre ich dankbar.

Nachtrag:
Wäre es nicht sinnvoller direkt eine Druckverlustmessung zu machen und nicht erst den Kompressionstest?

Viele Grüße Hans
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : crosswalk am 07-02-2013 02:54 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb. 2013 09:56 #106590 von bluesmobil
bluesmobil antwortete auf Motor 500SL auf Verschleiss überprüfen

Wie wird der Öldruck mit dem Manometer gemessen, z.B. im Leerlauf oder bei verschiedenen Motordrehzahlen, etc.....

Nachtrag:
Wäre es nicht sinnvoller direkt eine Druckverlustmessung zu machen und nicht erst den Kompressionstest?
Nachricht wurde bearbeitet von : crosswalk am 07-02-2013 02:54 ]

Ich kenne es vom W124 aber es müsste bei allen Modellen gleich sein. Dass Manometer wird beim Ölfilter angeschlossen. Der Motor hat generell im Leerlauf nur wenig Öldruck und der Druck baut sich beim steigender Drehzahl weiter auf. Ab einer bestimmten Drehzahl muss ein bestmmmter Druck anliegen (z. B. 3 Bar ab 1500 Umdrehungen beim W124). Bei hoher Drehzahl muss auch ein hoher dauerhaft Öldruck anliegen (ca 7 Bar..?). Die Öldruckanzeige im Auto selbst zeigt jedoch nur 3 Bar an, daher das Manometer.

Beim Kompressiontest und bei der Druckverlustmessung werden halt verschiedene Dinge und Ursachen (Ölpumpe/Verschleiss) gemessen.

Grüße
Thomas

450 SE W116 for SALE

• jag_ev12
  • Senior
  • Senior
  • Ist die Katze gesund freut sich der Mensch
Mehr
07 Feb. 2013 18:09 #106591 von jag_ev12
Hallo Hans,

lass dir doch erst einmal auf allen Zylindern des M117962 den jeweiligen Kompressiondruck möglichst genau messen und schau dem Mechaniker dabei mal genau auf die Finger.
Wenn Du es bei BC machen lässt, der hat doch sicher 2 verschiene Messmöglichkeiten, entweder den Kompressionsdruckschreiber oder den Druckmesser mit Schleppzeiger.
Da streiten sich die Experten immer welches die genaueste Messmethode ist, ich denke es ist egal womit man den Kompressionsdruck misst, Hauptsache man führt es genau nach den Anwendungsrichtlinien aus.

Wenn nun am Schluss ein oder zwei Zylinder wirklich nicht in der Toleranz lieen, dann solltest Du für eine genauere Ursachenforschung diese Druckverlustmessung durchführen lassen. Ob dann nur an dem oder den Zylindern die ausserhalb der Toleranz liegen, na das musst Du dann selbst entscheiden. Ich würde dann alle 8 Zylinder messen lassen.

Die Druckverlustmessung ist m.E. wesentlich aufwendiger, da muss z.B. jeder zu messende Zylinder vor der Messung auf OT gestellt werden, also da wird das ganze schon ein paar Euro mehr kosten. Ich habe es vor vier Jahren bei meinem Jaguar EType V12 machen lassen, das ganze hat damals schon 600€ gekostet, war aber alles OK und das ist dann so eine Beruhigungspille schon Wert.

Das Öldruckmessen mit einem gedämpften Druckmanometer ist die sicherste Messung überhaupt. Hier werden die einzelnen Öldruckbereiche bei unterschiedlichen Drehzahlen und Motortemperaturen gemessen, sowie auch die längere Stabilität des Öldrucks.

Das wird schon alles funktionieren, sag später mal wie das Resultat war.

Gruss
Ulli

Mehr
08 Feb. 2013 06:32 #106592 von Ulrich62
Hallo Thomas,

7 bar Öldruck ist für meine Begriffe zu hoch. Der Druck, der sich einstellt hängt auch noch von der Viskosität und von der Temperatur des Öls ab. Ich denke, dass man bei über 2.000 U/min. auf ca 4,5 bis 5 bar kommt, aber mehr nicht. Das genügt auch zur Motorschmierung, denn es handelt sich dabei um eine Wassersäule von 45 bis 50 Meter.

Gruß Ulrich.

Mehr
08 Feb. 2013 10:33 #106593 von bluesmobil
bluesmobil antwortete auf Motor 500SL auf Verschleiss überprüfen
stimmt Ulrich, es waren nicht 7, sondern 5 bar (beim W124)
Quelle: archiv.mb124.de/archiv/Der_%C3%96ldruck_im_Motor

450 SE W116 for SALE

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.112 Sekunden