Sprache auswählen

Wertentwicklung

Mehr
08 Feb. 2013 10:17 #106431 von gerd
gerd antwortete auf Wertentwicklung
Interessanter Verlauf, von der Wertentwicklung bis zur Hundekacke.....................

Wenns weiter gehen soll, bitte einen neuen Thread erföffnen!

Das ist ein wirklich interessanter Thread mit vielen Meinungen zum Thema Wertentwicklung.
wer gerne über HUndekacke diskutiert, bei Willy ist das möglich, muss nur einer einen Thread eröffnen:

Willys Forum

Um den Thread nicht zu zerstören, habe ich die doch ziemlich wertfreien Postings zum Thema Hundekacke gelöscht, Martins Meinung bleibt stehen damit man weiss worum es ging

Gerd [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 08-02-2013 13:35 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Feb. 2013 10:43 #106432 von DB-Only
DB-Only antwortete auf Wertentwicklung
Hallo,

von Herzen gelacht.

Reiner

Mehr
08 Feb. 2013 12:32 #106433 von perlhuhn
perlhuhn antwortete auf Wertentwicklung

Um nochmal auf den ebenfalls unterhaltsamen Einwand zu kommen, dass die Elektronik den Youngtimern den Garaus machen wird:

Ich glaube, dass das nicht der Fall sein wird. Statt desses wir man bald universelle Steuergeräte entwickeln, die die Funktion unterschiedlicher originaler Steuermodule ersetzen. Etwa so wie eine 1-2-3 ignition, die man auch für die unterschiedlichsten Autos verwenden kann. Dabei wird das universelle Steuergerät nicht versuchen das originale nachzubauen, sondern nur die Funktion emulieren. Wenn man sich vorstellt, dass man heute mit einem Mobiltelefon einen der frühen S370 oder vielleicht sogar S390 Grossrechner von IBM emulieren kann, dann ist es auch jetzt schon möglich mit einem Fingernagelgrossen Chip praktische alles zu emulieren, was an Steuergeräten jemals in einem Auto verbaut wurde - vielleicht mal abgesehen von Entertainment Funktionen.

Die Leistung wird darin bestehen die Funktion der Module genau zu verstehen. Das Nachprogrammieren nach einer guten Spezifikation ist dann nicht mehr so schwer. Teilweise wird man den Kunden auch dazu auffordern die Firmware aus den ROMs auszulesen und in die Ersatzmodule einzuspielen. Nur um keine Rechte zu verletzen. Und natürlich wird es im Netz dann auch bald ROM-Sammlungen geben, die man sich weniger legal herunterladen kann.

Eigentlich wäre es ein gutes Geschäftsmodell sich jetzt langsam darauf zu spezialisieren.

Viele Grüße,

Euer Hühnchen

Mehr
08 Feb. 2013 14:41 #106434 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Wertentwicklung
Da bist Du mindestesn ein Jahrzehnt zu spät. Solche Betriebe gibt es wie Sand am Meer. Die kaufen aus den verwerteten Fahrzeugen die Elektroniken und Steuergeräte, lesen die aus und archivieren die Daten mit zugehöriger Fahrgestellnummer. Wenn Du dann ein defektes Steuergerät hast, schickst Du Deins dort hin und bekommst es repariert oder ein funktionierendes zurück. Und das derzeit zum halben Preis des Neuteils beim Händler.

Wir haben zu Zeiten des Lancia delta Integrale etc. damals Kennfelder "optimiert". Eine schöne Spielerei. Auch TDI-Motoren von VW kann man herrlich pimpen, wenn man die Parameterflächen und -kurven versteht. So kann man einem Lancia Delta, der bereits über eine Overboost-Schalter verfügt, kurzfristig im mittleren Drehzahlbereich durchaus mal 150 PS zusätzlich genehmigen ... Und dabei ist uns keine Motor hochgegangen.

Das Auslesen der DAten ist nicht so schwer, anspruchsvoller ist es jedoch, die fahrzeugspezifischen Komponenten sauber zu integrieren bzw. anzusteuern. Bei den heutigen BMW können das nur ganz wenige, insbesondere, weil da Sperrcodes vorhanden sind. Und dazu brauchst Du zumindest jemanden von BMW, der Dir hilft. Die Niederlassung bekommt selbst für Programmierarbeiten für das spezifizierte Fahrzeug an einem definierten Tag einen Zugangscode für die tiefer liegenden Programmebenen.

Auf jeden Fall stimme ich Dir zu, dass die Elektronik zu reparieren und instand zu setzen erheblich einfahcer sein wird als heute die Karosserie-Instandsetzungen.

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
08 Feb. 2013 15:59 #106435 von poldi
poldi antwortete auf Wertentwicklung

On 2013-02-08 10:17, gerd wrote:
Interessanter Verlauf, von der Wertentwicklung bis zur Hundekacke.....................

Wenns weiter gehen soll, bitte einen neuen Thread erföffnen!

Das ist ein wirklich interessanter Thread mit vielen Meinungen zum Thema Wertentwicklung.
wer gerne über HUndekacke diskutiert, bei Willy ist das möglich, muss nur einer einen Thread eröffnen:

Willys Forum

Um den Thread nicht zu zerstören, habe ich die doch ziemlich wertfreien Postings zum Thema Hundekacke gelöscht, Martins Meinung bleibt stehen damit man weiss worum es ging

Gerd

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 08-02-2013 13:35 ]

Was möchtest Du uns denn damit sagen?

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

Mehr
08 Feb. 2013 16:30 #106436 von gerd
gerd antwortete auf Wertentwicklung
steht doch da!

Mehr
08 Feb. 2013 16:34 #106437 von chund
chund antwortete auf Wertentwicklung
So eine (Hunde) Kagge,

wieder was verpasst und es scheint sehr wichtig gewesen zu sein. Hab´gar nicht so viel Zeit, hier immer wieder reinzuschauen, und dann zack und wech...

Schönes Wochenende, hier schneits mal wieder.

Gruss
Andreas

Gruss, Andreas

Mehr
08 Feb. 2013 16:48 #106438 von frenek
frenek antwortete auf Wertentwicklung
aber Hauptsache der 190SL Fahrer hat Steuervorteile, da könnt ich kotzen!!!

Nu aber mal langsam mit den jungen Pferden... Kannst Du Dir ueberhaupt vorstellen, was allein der Verbrauch an Oel und Sprit kostet wenn so ein 190 SL mit voellig fertigem Motor und Vergaser mit knapp 10 % CO im Standgas vor der Eisdiele vor sich hinrusst?
Und das bei den heutigen Spritpreisen.....

Gruss

Frenek

Mehr
08 Feb. 2013 17:04 #106439 von Hartung1979
Hartung1979 antwortete auf Wertentwicklung
seh ich aber auch so...
wenn der alggemeine Tenor ist, dass man Billigheimer nicht fördern sollte und sich nur Leute mit richtig Geld sich ihren Traumwagen anschaffen, dann kann man doch das Thema H-Kz. gleich ganz abschaffen.
Und sämtliche Vergünstigungen die damit einhergehen ebenso.

Sollen sich doch diejenigen, die es dicke haben, sich um den Erhalt gewisser Fahrzeuge kümmern.

Wir alle wissen sicherlich, dass selbst ein "schnöder" 107er richtig ins Geld gehen kann und man froh ist, wenn man hier und da nen paar EUR sparen kann.

Nicht umsonst sind hier soviele Themen wie: "wo krieg ich das Teil günstig her?" oder "Wer baut mir das Teil billig ein?" und und und...

Bestellt doch alle bei DC oder beim Sattler, Karosseriemeister oder geht direkt zu Kienle!

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

Mehr
08 Feb. 2013 17:13 #106440 von poldi

On 2013-02-08 17:04, Hartung1979 wrote:
Bestellt doch alle bei DC oder beim Sattler, Karosseriemeister oder geht direkt zu Kienle!

O.K.
Kann ich mir leisten. Ich muss ja keine Steuer für so nen Wauwau zahlen. Und das Futter und den Rest spare ich auch!

Mehr
08 Feb. 2013 17:16 #106441 von Hartung1979
Siehste! Also das Nächste Treffen bei Kienle! (-;

• Frischling
  • Frischling
Mehr
08 Feb. 2013 17:33 #106442 von
antwortete auf Wertentwicklung
Wow, lang keinen 100-Antworten Thread mehr gesehen...
Ich stelle fest, über Fahrzeugwert und Motoröl wird diskutiert, der Rest ist langweilig

Mehr
08 Feb. 2013 17:35 #106443 von Hartung1979
Wäre die allseits beliebte HundeKa**e nicht zensiert worden, wären wir bei 125...

Mehr
08 Feb. 2013 17:58 #106444 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Wertentwicklung

On 2013-02-08 17:33, josh111 wrote:
Wow, lang keinen 100-Antworten Thread mehr gesehen...
Ich stelle fest, über Fahrzeugwert und Motoröl wird diskutiert, der Rest ist langweilig

Was folgerst Du als Medienmensch daraus?

-> Viele 107er-Treter träumen von Wertsteigerung und Werterhalt und meinen, das durch tolles Öl erreichen zu können bzw. die Kostenquote durch Billigöl reduzieren zu können

... Wie langweilig ...

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
08 Feb. 2013 18:21 #106445 von poldi

On 2013-02-08 17:35, Hartung1979 wrote:
Wäre die allseits beliebte HundeKa**e nicht zensiert worden, wären wir bei 125...

Hab doch bitte ein wenig Mitleid mit den Hundebesitzern.
Neben den schon genannten Kosten, ist ihr Auto doch nahezu unverkäuflich.

Mehr
09 Feb. 2013 10:37 #106446 von 80erFan
80erFan antwortete auf Wertentwicklung
Moin,

was wollt ihr denn, nach Auffassung des Herstellers - und der muss es ja schließlich wissen - sind unsere Schätzchen inzwischen bis zu 90.000 € wert!

(Quelle: Prospekt zur Einführung des neuen SL. Würde ja einen Ausschnitt hier einstellen, bin aber hinsichtlich der Rechte nicht sicher. Hausmeister???)

Grüße Holger

Grüße, Holger

Mehr
09 Feb. 2013 10:46 #106447 von driver
driver antwortete auf Wertentwicklung

On 2013-02-09 10:37, 80erFan wrote:
Moin,

was wollt ihr denn, nach Auffassung des Herstellers - und der muss es ja schließlich wissen - sind unsere Schätzchen inzwischen bis zu 90.000 € wert!

(Quelle: Prospekt zur Einführung des neuen SL. Würde ja einen Ausschnitt hier einstellen, bin aber hinsichtlich der Rechte nicht sicher. Hausmeister???)

Grüße Holger

" Bis zu " , klar ein 500SL mit 1500 km der direkt von Benz angeboten wird dürfte wirklich teuer sein, der große Rest wird weiter in den unteren Preisregionen vor sich hin dümpeln .

Wolfgang

Mehr
09 Feb. 2013 10:53 #106448 von uniroyal
uniroyal antwortete auf Wertentwicklung
Spätestens bei der nächsten Ölkrise oder wenn die Grünen weiter Oberhand gewinnen
werden die Hubraumriesen zum Garagengold

Gruss Udo

Mehr
09 Feb. 2013 12:35 #106449 von Mad_Eye_Moody
Mad_Eye_Moody antwortete auf Wertentwicklung
Hab mich gerade gestern wieder dabei ertappt, wie ich mir nach nem neuwertigen Audi 100 aus den 70ern in grandiosem grünen Lack den Hals verdreht habe. Da staune ich immer wieder, wo solche Alltagsperlen heute noch im neuwertigen Zustand herkommen und dann auch noch auf salzigen Straßen gefahren werden.

Was ist dagegen schon ein oller R/C107, den man massenweise nur bei schönem Wetter sieht?

Klar, tauschen wollte ich meinen SL nicht gegen eine der früheren Alltagskutschen, doch optisch verzücken mich die heute wirklich raren alten Schätzchen des Alltags doch um einiges mehr.

Und zum Glück ist das mit der Wertsteigerung der alten SL nun auch nicht sooo wirklich ernst zu nehmen, sonst hätte ich heute meinen Weißen womöglich gar nicht mehr. Ist also auch von Vorteil...

Grüße
Michael

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.268 Sekunden