- Dank erhalten: 261
Rost Verdeckkastendeckel
- Nichtschwimmer
- Autor
- Premium
-
Udo
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Holger59
- Senior
-
- Dank erhalten: 11
Gruß Holger
- chund
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 148
On 2013-01-30 19:14, Holger59 wrote:
Dauerhafte Lösung wäre vielleicht eine neuer Deckel!
Gruß Holger
Hi,
ganz so schlimm finde ich das noch nicht.
Udo, gib doch mal Rost Verdeckkastendeckel in der Suchfunktion ein, das ist hier schon oft Thema gewesen. Wirst sehen, da kommt Einiges, Du stehst da nicht allein.
Gruss
Andreas
Gruss, Andreas
- sepp450
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 0
Sepp
- JE
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 2
Gruß Jens (Signature s#cks)
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?
- Frischling
-
On 2013-01-31 09:05, sepp450 wrote:
Grundsätzlich hilft gegen Rost nur eine Flex und ein Schweißgerät, alles andere wird kaum für die Ewigkeit sein.
Auch so ein hartnäckiges Gerücht.
Wann ich A) den Rost entferne und
ihm die Sauerstoffzufuhr nehme, sprich - das Ganze ordentlich versiegele, wie soll es dann wieder rosten.Es rostet nur weiter, wenn A oder B nicht ordentlich gemacht wurden.
Autos, die bereits in den Hohlräumen angerostet sind, können durch Wachs vom Weiterrosten abgehalten werden, ganz ohne dass der Rost vorher behandelt wurde.
Ich kann nachvollziehen, wenn man kein Fan von so halben Sachen ist, es funktioniert aber bewiesenermassen.
Grüße
Matthias
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 737
Meist rostet es da weil dieser Teil gerne auch mal länger im Wasser steht, in die Gummidichtung gelangt bei jedem Waschen etwas Wasser und das steht da mitunterl lange, auch bei Autos aus Kalifornien, die nicht selten lange mit Hardtop gefahren werden .
Wolfgang
- Nichtschwimmer
- Autor
- Premium
-
Udo
- Frischling
-
On 2013-01-31 15:07, driver wrote:
Der Rost läßt sich doch vernünftig beseitigen, erst mechanisch, dann eine gute Rostschutzbehandlung ( Presto Bob ) und dann Lack, da kommt dann auch so schnell nix hoch.
Meist rostet es da weil dieser Teil gerne auch mal länger im Wasser steht, in die Gummidichtung gelangt bei jedem Waschen etwas Wasser und das steht da mitunterl lange, auch bei Autos aus Kalifornien, die nicht selten lange mit Hardtop gefahren werden .
Wolfgang
Exakt, die einzige Stelle, wo meiner ein echtes Rostproblem hatte. Die kleine Rinne konnte ich nicht selbst nachbasteln, da musste ein Karosseriebauer die vorderen Ecken neu einschweissen.
- Frischling
-
On 2013-01-31 15:35, Nichtschwimmer wrote:
Danke für die Antworten. Wie schon oben gesagt, ist es außen überschaubar. Mit dem Wachs oder Öl innen habe ich so meine Bedenken, dass mir die Soße bei großer Hiitze im Sommer aufs Verdeck läuft.
Udo
Das war auch kein Vorschlag für dein Problem. Sollte dir nur die Angst vor einer Reparatur nehmen, weil hier Flex- und Schweiss-Szenarien an die Wand gemalt werden.
Ich würde da den Rost beseitigen und die Hohlräume mit Owatrol behandeln. Da das ein nicht sichtbarer Bereich ist, muss nicht einmal geschliffen und gespachtelt werden finde ich.
Owatrol, Sperrgrund und Lack reichen völlig.
Ich hatte mal einen 123er, an dem die Einstiege von Rost befallen waren.
Den habe ich nur mit einer Drahtbürste grob entfernt und dann mit Owatrol bestrichen (das letztlich ein Klarlack ist). Ich habe jahrelang dort auf eine metallisch glänzende Stelle geschaut. Null Rost mehr und dauerhaft versiegelt. Optik war mir egal. Einen W123 kann nichts entstellen

- RHE
- Frischling
-
mein Verdeckdeckelkasten sah nicht ganz so schlimm aus, mein Lackierer meinte aber das er mit welchen Mitteln auch immer er den Kern nicht erreicht. Habe mir auf seine Empfehlung einen neuen für 520.- € bei meiner DB-NL bestellt und bin heute froh das ich es gemacht habe. Habe dies im letzten Winter getauscht.
Reiner
Reiner
- Nichtschwimmer
- Autor
- Premium
-
Udo
- Nichtschwimmer
- Autor
- Premium
-
Udo
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 737
On 2013-02-04 15:30, Nichtschwimmer wrote:
ich habe heute mit einer bekanten Entlackungsfirma in Welzheim telefoniert. Die Kosten für Entlacken, Entrosten und KTL sind mit 200 EUR o.K. Auf meine Frage des Rostschutzes in den Falzen wurde etwas von 5 bis 6 Jahren erwähnt. Die offene Antwort finde ich gut, das Ergebnis aber nicht unbedingt. Wie sind eure Erfahrungen und Meinungen dazu?
Udo
Was für ein Geschiss, laß da einfach einen guten Lacker dran und halt die Gummilippe frei von Wasser ,dann rostet da überhaupt nix mehr.
Wenn Du mal länger mit Hardtop fährst und die Lippe nicht trockenlegen kannst einfach etwas technische Vaseline genau auf diese Stellen und Du hast Ruhe .
Aus der Falz kommt der Rost nicht, dann wären die Seiten genauso verrostet, sind sie aber nie , dort hat das Gummi keine Vertiefung und es steht dort kein Wasser .
Wolfgang[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : driver am 04-02-2013 16:17 ]
- Uwe560
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 121
das mit den 5-6 Jahren kommt mir auch seltsam vor. Entweder rostet es wieder oder nicht. Ich könnte mir höchstens vorstellen, daß die KTL Beschichtung wegen des geringen Spaltmaßes nicht in den Falz eindringen kann.
Wenn du dir schon den Aufwand mit Entlacken und Entrosten machst, würde ich vor der neuen Lackierung den Falz mit 2k Epoxydharz behandeln.
Wenn du an die Falzkante etwas Harz aufträgst und dann das Blech mit einem Heißluftfön auf ca. 70-100° erhitzt, wird das Harz sehr dünnflüssig und sollte sich durch die Kapillarwirkung in den Falz ziehen.
Grund für das Ganze ist die luftdichte Versiegelung des Falzes. Wo keine Luft, bzw. Sauerstoff hinkommt, gibt es auch keine Oxidation - also Rost.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !