Sprache auswählen

Rost Verdeckkastendeckel

Mehr
30 Jan. 2013 18:51 #106189 von Nichtschwimmer
Rost Verdeckkastendeckel wurde erstellt von Nichtschwimmer
An der Unterseite des Verdeckkastendeckels befindet sich Rost. Es ist nicht durchgerostet. Leider sind auch innen, z.B. um die Löcher herum und an den Falzen Anrostungen. Ich möchte eine dauerhafte Lösung. Chemische Entlackung, Entrostung, KTL wäre die allerletzte Lösung, da mir Aktion zu groß ist (Versand nach z.B. Zweibrücken etc.). Was würdet ihr empfehlen. Außen wird es wohl nicht so das Problem sein. Aber innen? Fertan, Owantrol, mit dem Sandstrahler durchblasen? Danke für die Antworten.

Udo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jan. 2013 19:14 #106190 von Holger59
Holger59 antwortete auf Rost Verdeckkastendeckel
Dauerhafte Lösung wäre vielleicht eine neuer Deckel!

Gruß Holger

Mehr
30 Jan. 2013 19:18 #106191 von chund
chund antwortete auf Rost Verdeckkastendeckel

On 2013-01-30 19:14, Holger59 wrote:
Dauerhafte Lösung wäre vielleicht eine neuer Deckel!

Gruß Holger

Hi,

ganz so schlimm finde ich das noch nicht.

Udo, gib doch mal Rost Verdeckkastendeckel in der Suchfunktion ein, das ist hier schon oft Thema gewesen. Wirst sehen, da kommt Einiges, Du stehst da nicht allein.

Gruss
Andreas

Gruss, Andreas

Mehr
31 Jan. 2013 09:05 #106192 von sepp450
sepp450 antwortete auf Rost Verdeckkastendeckel
Grundsätzlich hilft gegen Rost nur eine Flex und ein Schweißgerät, alles andere wird kaum für die Ewigkeit sein. Jedoch gibt es zumindest vernünftige Möglichkeiten, für eine gewisse Dauer Ruhe zu schaffen. Gute Erfahrungen habe ich mit Pelox Re gemacht. Das Zeug wird nach gründlicher mechanischer Vorbehandlung aufgetragen und frisst den Rost praktisch weg. Es soll nur sauberes Metall verbleiben. Damit könntest du ggf. ein paar Jahre Ruhe haben - wie gesagt, für die Ewigkeit sicher nicht die Ideallösung.

Sepp

Mehr
31 Jan. 2013 12:38 #106193 von JE
JE antwortete auf Rost Verdeckkastendeckel
Das kommt wahrscheinlich aus den Falzen. Das war aufm Pfingsttreffen doch mal Thema mit der aufgeschnittenen Rostmöhre. Die Bleche sind umgefalzt und innen drin, wo keiner rankommt fängt es an zu rotten.

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

• Frischling
  • Frischling
Mehr
31 Jan. 2013 14:34 #106194 von
antwortete auf Rost Verdeckkastendeckel

On 2013-01-31 09:05, sepp450 wrote:
Grundsätzlich hilft gegen Rost nur eine Flex und ein Schweißgerät, alles andere wird kaum für die Ewigkeit sein.

Auch so ein hartnäckiges Gerücht.
Wann ich A) den Rost entferne und B) ihm die Sauerstoffzufuhr nehme, sprich - das Ganze ordentlich versiegele, wie soll es dann wieder rosten.
Es rostet nur weiter, wenn A oder B nicht ordentlich gemacht wurden.
Autos, die bereits in den Hohlräumen angerostet sind, können durch Wachs vom Weiterrosten abgehalten werden, ganz ohne dass der Rost vorher behandelt wurde.
Ich kann nachvollziehen, wenn man kein Fan von so halben Sachen ist, es funktioniert aber bewiesenermassen.
Grüße
Matthias

Mehr
31 Jan. 2013 15:07 #106195 von driver
driver antwortete auf Rost Verdeckkastendeckel
Der Rost läßt sich doch vernünftig beseitigen, erst mechanisch, dann eine gute Rostschutzbehandlung ( Presto Bob ) und dann Lack, da kommt dann auch so schnell nix hoch.
Meist rostet es da weil dieser Teil gerne auch mal länger im Wasser steht, in die Gummidichtung gelangt bei jedem Waschen etwas Wasser und das steht da mitunterl lange, auch bei Autos aus Kalifornien, die nicht selten lange mit Hardtop gefahren werden .

Wolfgang

Mehr
31 Jan. 2013 15:35 #106196 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Rost Verdeckkastendeckel
Danke für die Antworten. Wie schon oben gesagt, ist es außen überschaubar. Mit dem Wachs oder Öl innen habe ich so meine Bedenken, dass mir die Soße bei großer Hiitze im Sommer aufs Verdeck läuft.

Udo

• Frischling
  • Frischling
Mehr
31 Jan. 2013 15:38 #106197 von

On 2013-01-31 15:07, driver wrote:
Der Rost läßt sich doch vernünftig beseitigen, erst mechanisch, dann eine gute Rostschutzbehandlung ( Presto Bob ) und dann Lack, da kommt dann auch so schnell nix hoch.
Meist rostet es da weil dieser Teil gerne auch mal länger im Wasser steht, in die Gummidichtung gelangt bei jedem Waschen etwas Wasser und das steht da mitunterl lange, auch bei Autos aus Kalifornien, die nicht selten lange mit Hardtop gefahren werden .

Wolfgang

Exakt, die einzige Stelle, wo meiner ein echtes Rostproblem hatte. Die kleine Rinne konnte ich nicht selbst nachbasteln, da musste ein Karosseriebauer die vorderen Ecken neu einschweissen.

• Frischling
  • Frischling
Mehr
31 Jan. 2013 15:43 #106198 von

On 2013-01-31 15:35, Nichtschwimmer wrote:
Danke für die Antworten. Wie schon oben gesagt, ist es außen überschaubar. Mit dem Wachs oder Öl innen habe ich so meine Bedenken, dass mir die Soße bei großer Hiitze im Sommer aufs Verdeck läuft.

Udo

Das war auch kein Vorschlag für dein Problem. Sollte dir nur die Angst vor einer Reparatur nehmen, weil hier Flex- und Schweiss-Szenarien an die Wand gemalt werden.
Ich würde da den Rost beseitigen und die Hohlräume mit Owatrol behandeln. Da das ein nicht sichtbarer Bereich ist, muss nicht einmal geschliffen und gespachtelt werden finde ich.
Owatrol, Sperrgrund und Lack reichen völlig.
Ich hatte mal einen 123er, an dem die Einstiege von Rost befallen waren.
Den habe ich nur mit einer Drahtbürste grob entfernt und dann mit Owatrol bestrichen (das letztlich ein Klarlack ist). Ich habe jahrelang dort auf eine metallisch glänzende Stelle geschaut. Null Rost mehr und dauerhaft versiegelt. Optik war mir egal. Einen W123 kann nichts entstellen :-/

Mehr
03 Feb. 2013 14:28 #106199 von RHE
RHE antwortete auf Rost Verdeckkastendeckel
Hallo Udo,

mein Verdeckdeckelkasten sah nicht ganz so schlimm aus, mein Lackierer meinte aber das er mit welchen Mitteln auch immer er den Kern nicht erreicht. Habe mir auf seine Empfehlung einen neuen für 520.- € bei meiner DB-NL bestellt und bin heute froh das ich es gemacht habe. Habe dies im letzten Winter getauscht.

Reiner

Reiner

Mehr
03 Feb. 2013 16:02 #106200 von Nichtschwimmer
Das Ersatzteilportal wirft mittlerweile einen Preis von EUR 892,50 (ohne Rabatt) aus. Natürlich ließe sich das Problem so einfach aus der Welt schaffen. Das wäre allerdings die wirklich letzte Option, wenn es überhaupt keine andere sinnige Möglichkeit mehr gäbe.

Udo

Mehr
04 Feb. 2013 15:30 #106201 von Nichtschwimmer
ich habe heute mit einer bekanten Entlackungsfirma in Welzheim telefoniert. Die Kosten für Entlacken, Entrosten und KTL sind mit 200 EUR o.K. Auf meine Frage des Rostschutzes in den Falzen wurde etwas von 5 bis 6 Jahren erwähnt. Die offene Antwort finde ich gut, das Ergebnis aber nicht unbedingt. Wie sind eure Erfahrungen und Meinungen dazu?

Udo

Mehr
04 Feb. 2013 16:16 #106202 von driver
driver antwortete auf Rost Verdeckkastendeckel

On 2013-02-04 15:30, Nichtschwimmer wrote:
ich habe heute mit einer bekanten Entlackungsfirma in Welzheim telefoniert. Die Kosten für Entlacken, Entrosten und KTL sind mit 200 EUR o.K. Auf meine Frage des Rostschutzes in den Falzen wurde etwas von 5 bis 6 Jahren erwähnt. Die offene Antwort finde ich gut, das Ergebnis aber nicht unbedingt. Wie sind eure Erfahrungen und Meinungen dazu?

Udo

Was für ein Geschiss, laß da einfach einen guten Lacker dran und halt die Gummilippe frei von Wasser ,dann rostet da überhaupt nix mehr.
Wenn Du mal länger mit Hardtop fährst und die Lippe nicht trockenlegen kannst einfach etwas technische Vaseline genau auf diese Stellen und Du hast Ruhe .
Aus der Falz kommt der Rost nicht, dann wären die Seiten genauso verrostet, sind sie aber nie , dort hat das Gummi keine Vertiefung und es steht dort kein Wasser .

Wolfgang[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : driver am 04-02-2013 16:17 ]

Mehr
04 Feb. 2013 16:27 #106203 von Uwe560
Uwe560 antwortete auf Rost Verdeckkastendeckel
Hallo Udo,

das mit den 5-6 Jahren kommt mir auch seltsam vor. Entweder rostet es wieder oder nicht. Ich könnte mir höchstens vorstellen, daß die KTL Beschichtung wegen des geringen Spaltmaßes nicht in den Falz eindringen kann.
Wenn du dir schon den Aufwand mit Entlacken und Entrosten machst, würde ich vor der neuen Lackierung den Falz mit 2k Epoxydharz behandeln.
Wenn du an die Falzkante etwas Harz aufträgst und dann das Blech mit einem Heißluftfön auf ca. 70-100° erhitzt, wird das Harz sehr dünnflüssig und sollte sich durch die Kapillarwirkung in den Falz ziehen.
Grund für das Ganze ist die luftdichte Versiegelung des Falzes. Wo keine Luft, bzw. Sauerstoff hinkommt, gibt es auch keine Oxidation - also Rost.

Gruß Uwe

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.144 Sekunden