- Dank erhalten: 0
WIWa-Behälter / Anschluss
- Styrnol
- Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
14 Jan. 2013 20:13 #105750
von Styrnol
WIWa-Behälter / Anschluss wurde erstellt von Styrnol
Guten Abend Sternzeitfreunde,
ich hatte den WiWa-Behälter (300 SL, Bj. 06/1989) ausgebaut. Beim Einbau nun weiss ich nicht mehr genau, ob in den oberen scharzen Anschlussstecker beide oder nur eines (dann welches?) der beiden Elektrokabel angeschlossen werden.
Kann mir hier jemand von Euch ein guten Rat geben? Danke im Voraus.
Abendlicher Gruß Andreas.
ich hatte den WiWa-Behälter (300 SL, Bj. 06/1989) ausgebaut. Beim Einbau nun weiss ich nicht mehr genau, ob in den oberen scharzen Anschlussstecker beide oder nur eines (dann welches?) der beiden Elektrokabel angeschlossen werden.
Kann mir hier jemand von Euch ein guten Rat geben? Danke im Voraus.
Abendlicher Gruß Andreas.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Turbothomas
- Frischling
-
Weniger
Mehr
15 Jan. 2013 08:59 #105751
von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf WIWa-Behälter / Anschluss
Hallo Andreas,
hast Du eine Scheinwerfer WiWa oder nur Frontscheibe?
Grüßle
Thomas
hast Du eine Scheinwerfer WiWa oder nur Frontscheibe?
Grüßle
Thomas
- Styrnol
- Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
15 Jan. 2013 20:37 #105752
von Styrnol
Styrnol antwortete auf WIWa-Behälter / Anschluss
Hallo Thomas,
nur Frontscheibe; Dank bereits für Deine erwartete Antwort,
Gruß Andreas
nur Frontscheibe; Dank bereits für Deine erwartete Antwort,
Gruß Andreas
- Glatthaar
- Junior
-
Weniger
Mehr
15 Jan. 2013 22:30 #105753
von Glatthaar
Glatthaar antwortete auf WIWa-Behälter / Anschluss
Hallo Andreas,
ich bin grad mal schnell in die Garage, weil ich das mit den 2 Steckern gar nicht auf dem Schirm hatte. Aber dann fiel es wie Schuppen von den Augen. Das eine Kabel ist für die Pumpe, das andere für den Wasserstand. Die Stecker und deren Anbringung ist aber eineindeutig und selbsterklärend. Schau dir deine Kabel und die beiden Kontaktstellen an. Da kannste nichts falsch machen.
Viele Grüsse
Peter
ich bin grad mal schnell in die Garage, weil ich das mit den 2 Steckern gar nicht auf dem Schirm hatte. Aber dann fiel es wie Schuppen von den Augen. Das eine Kabel ist für die Pumpe, das andere für den Wasserstand. Die Stecker und deren Anbringung ist aber eineindeutig und selbsterklärend. Schau dir deine Kabel und die beiden Kontaktstellen an. Da kannste nichts falsch machen.
Viele Grüsse
Peter
- Styrnol
- Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
15 Jan. 2013 23:01 #105754
von Styrnol
Hallo Peter,
das nach oben führende schwarze Kabel hat innen 2 Drähte, die vorne in 2 Metallstifte führen,dort angelötet sind und von einem schwarzen Gehäuse eingekleidet werden. Frage: Müssen nun beide Kabel angelötet und eingesteckt werden oder wofür sind die 2 Kabel da? Ich meine mich jetzt zu erinnern, dass vor Demontage des WiWa-Behälters nur 1 Kabel/1Stecker eingesteckt war.
Gruß Andreas.
das nach oben führende schwarze Kabel hat innen 2 Drähte, die vorne in 2 Metallstifte führen,dort angelötet sind und von einem schwarzen Gehäuse eingekleidet werden. Frage: Müssen nun beide Kabel angelötet und eingesteckt werden oder wofür sind die 2 Kabel da? Ich meine mich jetzt zu erinnern, dass vor Demontage des WiWa-Behälters nur 1 Kabel/1Stecker eingesteckt war.
Gruß Andreas.
- Turbothomas
- Frischling
-
Weniger
Mehr
16 Jan. 2013 07:04 #105755
von Turbothomas
Hallo Andreas,
stell doch bitte ein Bild ein.
Der flache düne Stecker ist für den Wasserstand, der dicke Stecker für die Pumpe
Grüßle
Thomas
stell doch bitte ein Bild ein.
Der flache düne Stecker ist für den Wasserstand, der dicke Stecker für die Pumpe
Grüßle
Thomas
- Styrnol
- Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
16 Jan. 2013 12:05 #105756
von Styrnol
Hallo Thomas,
gerne, hier das Bild. Man sieht die beiden Stecher/Pole (?), die (hier entfernt) dann noch in einem schwarzen Steckergehäuse sind, das wiederrum auf die beiden Pole/Stecker am WiWa-Behälter gesteckt werden. Verständlich?
Sind nun beide aufzustecken? Wofür 2? Links/rechts egal?
Dank für die Hilfe,
Gruß Andreas
gerne, hier das Bild. Man sieht die beiden Stecher/Pole (?), die (hier entfernt) dann noch in einem schwarzen Steckergehäuse sind, das wiederrum auf die beiden Pole/Stecker am WiWa-Behälter gesteckt werden. Verständlich?
Sind nun beide aufzustecken? Wofür 2? Links/rechts egal?
Dank für die Hilfe,
Gruß Andreas
- future101
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 9
16 Jan. 2013 12:16 #105757
von future101
future101 antwortete auf WIWa-Behälter / Anschluss
Ja klar gehören beide Kabel an den Sensor. Eins an den linken Kontakt, das andere an den rechten Kontakt. Welches woran gehört, dürfte egal sein. Der Wasserstands-Geber ist ein Schalter, der ab einem bestimmten tiefen Wasserstand den Stromkreis schlließt. Dann leuchtet bei Dir vorne im Armaturenbrett das Lämpchen für wenig Wasser.
Stromkreis ist hier das Zauberwort. Dafür braucht man zwangsläufig zwei Leitungen. Wenn vorher bei Dir an der Stelle nur eine Leitung verbunden war, hat Deine Wasserstandsanzeige nicht funktioniert. Das hast Du aber nicht gemerkt, da das Lämpchen vorne nur dann leuchtet, wenn der Stromkreis geschlossen ist. War er aber eben bei Dir nie, weil ja die zweite Leitung fehlte.
Daß auf dem Foto von Dir das schwarze Steckergehäuse fehlt, hast Du ja schon geschrieben. Ebenfalls hast Du auch nur an einer Leitung eine Steckerhülse. An die zweite gehört natürlich auch eine. Gibt es - soweit ich weiß - aber noch für wenig Geld bei MB. Das Anlöten ist eigentlich einfach mit dem Hauslötkolben zu machen. Wenn das vor Deinem Ausbau so schon war, war die Wasserstandanzeige ohne Funktion.
Gruß
Andy
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : future101 am 16-01-2013 12:20 ]
Stromkreis ist hier das Zauberwort. Dafür braucht man zwangsläufig zwei Leitungen. Wenn vorher bei Dir an der Stelle nur eine Leitung verbunden war, hat Deine Wasserstandsanzeige nicht funktioniert. Das hast Du aber nicht gemerkt, da das Lämpchen vorne nur dann leuchtet, wenn der Stromkreis geschlossen ist. War er aber eben bei Dir nie, weil ja die zweite Leitung fehlte.
Daß auf dem Foto von Dir das schwarze Steckergehäuse fehlt, hast Du ja schon geschrieben. Ebenfalls hast Du auch nur an einer Leitung eine Steckerhülse. An die zweite gehört natürlich auch eine. Gibt es - soweit ich weiß - aber noch für wenig Geld bei MB. Das Anlöten ist eigentlich einfach mit dem Hauslötkolben zu machen. Wenn das vor Deinem Ausbau so schon war, war die Wasserstandanzeige ohne Funktion.
Gruß
Andy
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : future101 am 16-01-2013 12:20 ]
- Styrnol
- Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
16 Jan. 2013 12:27 #105758
von Styrnol
Andy,
besten Dank für Deine ausführliche Erläuterung, die einem elektrotechnischen Laien wie mir - dankenswerterweise - auch gleich die Zusammenhänge erklärt.
Dank auch an die übrigen Helfer,
schönen Tag noch,
Andreas
besten Dank für Deine ausführliche Erläuterung, die einem elektrotechnischen Laien wie mir - dankenswerterweise - auch gleich die Zusammenhänge erklärt.
Dank auch an die übrigen Helfer,
schönen Tag noch,
Andreas
- Turbothomas
- Frischling
-
Weniger
Mehr
16 Jan. 2013 14:07 #105759
von Turbothomas
Ein Bild sagt mehr wie tausend Worte
Grüßle
Thomas
Grüßle
Thomas
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.127 Sekunden