Sprache auswählen

Schadstoffklasse / Steuer BJ 1984 SL280 ohne Kat

Mehr
12 Jan. 2013 21:59 #105662 von Fabip77
Hallo zusammen,

Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen: mein Name ist Fabian, ich bin 35 Jahre alt und komme aus München. Ein guter Freund hat sich vor ein paar Jahren einen 280SL gekauft und seine Begeisterung für den Wagen habe ich irgendwie abbekommen. Heute waren wir wieder einmal auf der Suche nach einem Auto für mich und sind tatsächlich fündig geworden. Ohne wirklich damit gerechnet zu haben, dass sich das passende findet, habe ich heute einen 280 SL aus dem Baujahr 1984 gekauft. Ein paar Sachen sind noch zu tun, aber jetzt freue ich mich erstmal und überlege mir, was als erstes anzugehen ist. Mein Kumpel sagt eine Anmeldung bei sternzeit107 sei das unmittelbar wichtigste. Also hier bin ich. Wir sitzen gerade hier und fragen uns, was der Wagen wohl an steuern kosten wird in 2013 bis er nächstes Jahr ein H Kennzeichen bekommt. Wäre Super, wenn jemand dazu ne Idee hätte. Wie gesagt Kat hat er leider keinen. Vielen dank und bis sehr bald - sicher erstmal mit vielen weiteren Fragen. Fabian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan. 2013 22:31 #105663 von Dr-DJet
Hallo Fabian,

Glückwunsch zum Neuerwerb und herzlich willkommen hier!

Deine Frage: Ganz einfach die Steuerklasse 00 bedeutet bei 2800 cm³ Hubraum 710 € Steuern, Einfahrt in Feinstaubzonen ist verboten.

Alternative 1:
Saisonkennzeichen und Verzicht auf Feinstaubzonen

Alternative 2:
Du machst sowieso noch einige Reparaturen und bist damit in 2014 fertig. Dann beantragst Du das H-Kennzeichen und gut ist mit 191 € Steuern.

Gruß,
Volker[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Volker500SL am 12-01-2013 22:33 ]

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
13 Jan. 2013 16:52 #105664 von Niederbrecher
Hi Fabian,

hätte noch eine komplette Auspuffanlage mit Wurmkat da falls du Interesse hast.

Gruß Martin

Mehr
13 Jan. 2013 17:19 #105665 von Dr-DJet
Hallo Martin,

wegen 1 Jahr lohnt der Einbau eines Kats normmalerweise nicht. Das kostet mehr als die Steuerersparnis und hinterher hast Du wieder Teile, die defekt gehen können.

Es sei denn man wohnt in der Feinstaubzone und will unbedingt vor Erreichen des H-Kennzeichens darin fahren.

Gruß,
Volker

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
13 Jan. 2013 20:34 #105666 von Niederbrecher
Hi Volker,

an sich hast du damit recht, aber da Fabian ja aus München kommt könnte es wegen der grünen Plakete interessant sein, oder wenn sein Auspuff hin wäre.

Gruß Martin

Mehr
14 Jan. 2013 09:46 #105667 von Fabip77
Hi Volker,
Hi Martin,

danke für die Antworten und auch das Angebot bzgl. der Auspuffanlage.
War natürlich erstmal ein kleiner Schock, da ich mir den Wagen sehr genau mit einem guten Freund angesehen hatte und wir das KAT Thema zwar notiert haben, den Feinstaubplakettenbezug aber nicht hergestellt hatten. Ich wohne ausserhalb des mittleren Rings - damit kann ich den Wagen "wenigstens" rund um Starnberger See und Ammersee bewegen diesen Sommer. Werde daher diese Saison ausserhalb bleiben, denn es gibt noch einige wichtigere Arbeiten (Dichtungen A-Säule, Bremsen, Feststellbremse), die gemacht werden müssen und für die ich das Geld investieren werde.

Danke nochmals!
Fabian

Mehr
14 Jan. 2013 09:53 #105668 von driver
Ich habe noch nie eine Kontrolle der Plakette aus dem laufenden Verkehr gesehen, Parken muß man dann halt mal im Parkhaus .

Wolfgang

Mehr
14 Jan. 2013 10:39 #105669 von Fabip77
Kann ich nicht beurteilen. Wäre in den meinsten Städten sicher die Arbeitsannahme, daß dich keiner anhält. In München kommt aber auf jeden Einwohner ca. 1 Polizist --- daher weiss man es nicht. Mal sehen wie sich das dann etwickelt.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.127 Sekunden