Sprache auswählen

Bilder vom Genfer Salon

Mehr
01 Jan. 2013 16:33 #105296 von bstaiger
Bilder vom Genfer Salon wurde erstellt von bstaiger
Hallo und gutes Neues,

schaut doch mal rüber ins 123er Forum , da hat jemand ein paar schöne Bilder vom Genfer Salon eingestellt, die so in unsere Zeit fallen (jedenfalls in meine )

Grüße
Björn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jan. 2013 17:43 #105297 von frenek
frenek antwortete auf Bilder vom Genfer Salon
Danke Dir fuer den Link. Wat ne Zeit (und Mode). Vor allem mal wieder zu sehen wie simpel die Modellpalette damals war - als man noch nicht in jeder Marktnische mitsurfen zu muessen meinte und der Begriff shareholder value noch nicht erfunden war....

Gruss

Frenek

Mehr
01 Jan. 2013 18:09 #105298 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Bilder vom Genfer Salon
Und auch eine Zeit der Arroganz der Automobilfirmen. Wartezeiten von bis zu 2 Jahren auf ein Modell, rechter Außensüpiegel als Extra, komische Blechdeckel als Radkappen, obwohl es besseres in Form von Aluminiumrädern gab etc. Damals musstest Du entweder bekanntermaßen betucht sein, mit einem Bündel Geld winken oder einen im Autohaus kennen, um nicht ignoriert zu werden....

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
01 Jan. 2013 18:22 #105299 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Bilder vom Genfer Salon
Na, wenn das "die Zeit der Arroganz" war, dann geh mal heute zu Mercedes: Da kriegst Du neuerdings auch die Nachbauten französischen Blechtransporter mit aufgepapptem Mercedesstern ("Citan") und im Übrigen Plastikautos, deren "Langzeitqualität" noch nicht einmal die früheren Bestellfristen erreicht.

Da wünsch ich mir die Blechradkappen zurück, die man auch nach 30 Jahren nochmals aufarbeiten kann. Oder auch unverschämt teure Mercedesmodelle, deren damalige Käufer mit überwältigender Mehrheit der Überzeugung waren, dass sie jeden Pfennig wert waren und von denen erstaunlich viele auch drei Jahrzehnte später noch auf vielen Straßen dieser Welt zum Alltag gehören.

Schöne Bilder von schönen Autos, Danke Björn!

Viele Grüße

Oliver

Mehr
01 Jan. 2013 18:48 #105300 von bstaiger
bstaiger antwortete auf Bilder vom Genfer Salon
Naja, wer den Thread weiterliest, findet noch einen schönen Vergleich zwischen 1985 mit einem Salon in den 90er Jahren *klick* .

1985 herrschte noch fachlich orientierte Atmosphäre, bei dem 90er Jahre-Bild gings dann vorwiegend um albernes Rumgehopse und Prosecco. Keine präsentation sondern Show, viel Vornerum mit nix dahinter.

Ich spreche mal neutral von Wertewandel.

Grüße
Björn

Mehr
01 Jan. 2013 19:15 #105301 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Bilder vom Genfer Salon

On 2013-01-01 18:22, Oliver107 wrote:
Na, wenn das "die Zeit der Arroganz" war, dann geh mal heute zu Mercedes: Da kriegst Du neuerdings auch die Nachbauten französischen Blechtransporter mit aufgepapptem Mercedesstern ("Citan") und im Übrigen Plastikautos, deren "Langzeitqualität" noch nicht einmal die früheren Bestellfristen erreicht.

Da wünsch ich mir die Blechradkappen zurück, die man auch nach 30 Jahren nochmals aufarbeiten kann. Oder auch unverschämt teure Mercedesmodelle, deren damalige Käufer mit überwältigender Mehrheit der Überzeugung waren, dass sie jeden Pfennig wert waren und von denen erstaunlich viele auch drei Jahrzehnte später noch auf vielen Straßen dieser Welt zum Alltag gehören.

Viele Grüße

Oliver

Ich sprach vom Verkauf bzw. von den Verkäufern und nicht von den Fahrzeugen. Heute wird jeder freundlich und höflich begrüßt und bedient. Das war nicht immer so.

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
02 Jan. 2013 05:22 #105302 von FrankEinsNullSieben
FrankEinsNullSieben antwortete auf Bilder vom Genfer Salon
Heute müssen sie ihre Autos auch verkaufen, damals wars reine Zuteilung. DB hatte doch tatsächlich einen Technologie- und Qualitätsvorsprung vor der Konkurrenz, zumindest in der Wahrnehmung der Kunden. Und je nach Modell und Händler (Gebietsschutz) betrugen die Lieferfristen auch mal 3-4 Jahre, je neuer das Modell war, desto länger mußte man darauf warten. Man stelle sich sowas heutzutage vor ...

Auch als die 5er, 6er- und 7er-Reihen von BMW faktisch den Standard von Mercedes erreicht hatten, dauerte es noch mindestens 15 Jahre, bis die Kundschaft dies auch honorierte, d.h. dieselben Preise wie bei DB zu zahlen bereit war und auch fleißig kaufte. Audi kam noch später. Da war der Vorsprung von Mercedes bereits verloren. Und auf manchen Auslandsmärkten kommt Mercedes noch nicht einmal unter die Top 3 der Luxus-/Premiummarken, auch dank Lexus.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Daimler jemals wieder die Spitzenstellung erreichen kann ... auch in 20 Jahren nicht. Die derzeitige Methode - hektische Modelloffensiven um auch ja jede noch so kleine Nische zu besetzen, stilistisch keine klare Linie mehr, aber dafür kurzlebigen/modischen, lächerlichen Firlefanz in und an den Autos - kann da nicht hinführen.

Zum Glück ist das nicht mein Problem. Und es gibt ja die Klassiker

Grüße, Frank

Mehr
02 Jan. 2013 05:31 #105303 von Sandokan500
Sandokan500 antwortete auf Bilder vom Genfer Salon

On 2013-01-01 18:22, Oliver107 wrote:

Viele Grüße

Oliver

Schon richtig aber wären sie der seinerzeitigen Linie treu geblieben, hätte man heute von MB nur noch in Geschichtsbüchern lesen können

Heutzutage wird auf Wertigkeit häufig geschixxen, die Neuwagenkäufer wollen Inovationen, tech. Gimmicks. Die Karre muß vernetzt sein, man will auch bei Tempo 250 seinen "Freunden" bei Frazebook mitteilen das man gerade nen Furz gelassen hat und nebenbei Mails abrufen die man in 2Std. im Jour Fix dringend benötigt um weiterhin als Sales Representative oder Customer-Service-Manager sein Geld zu verdienen

Martin

Gruß
Martin

Mehr
02 Jan. 2013 07:53 #105304 von Howie
Howie antwortete auf Bilder vom Genfer Salon
Da ist es doch SCHÖN wenn wir uns in "unseren alten 107 nern" ein weinig in die alte Zeit zurückversetzen lassen können. )

Gruß Howie

PS Allen ein frohes neues Jahr 2013

Mehr
02 Jan. 2013 09:27 #105305 von perlhuhn
perlhuhn antwortete auf Bilder vom Genfer Salon
Danke für den Link!

Solche Bilder finde ich immer wieder sehr faszinierend. Das sich in die Zeit zurückversetzt fühlen ist bei meiner Oldtimerei ein wichtiger Punkt.

Weiss nicht ob es nur mir so geht aber auf dem ersten Bild aus den 70ern sieht die Modellpalette von Mercedes selbst für diese Zeit schon recht antiquiert aus. Die gläsernen Qubicals und die super-modern aussehende Studie im Vordergrund passen irgendwie schon nicht mehr zum Design der Autos. Gilt für meinen Geschmack ebenso für die Pagode wie die 108er und /8er dahinter.

Grüße,

Thomas

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.132 Sekunden