- Dank erhalten: 0
Scheibenreinigung / Glasscheiben
- Styrnol
- Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
15 Nov. 2012 16:16 #104113
von Styrnol
Scheibenreinigung / Glasscheiben wurde erstellt von Styrnol
Guten Nachmittag an Alle,
ich bitte um Tips für die perfekte Glas-Scheibenreinigung, bei der man nachher aber auch wirklich keine Schlieren, Streifen etc. mehr sieht, auch nicht bei eitlem Sonnenschein und den "ungünstigen" Lichtverhältnissen, die meine Bemühungen immer wieder als nicht ausreichend erscheinen lassen.
Dank und Gruß,
Andreas.
ich bitte um Tips für die perfekte Glas-Scheibenreinigung, bei der man nachher aber auch wirklich keine Schlieren, Streifen etc. mehr sieht, auch nicht bei eitlem Sonnenschein und den "ungünstigen" Lichtverhältnissen, die meine Bemühungen immer wieder als nicht ausreichend erscheinen lassen.
Dank und Gruß,
Andreas.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hartung1979
- Premium
-
- 1986er 560SL
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 108
15 Nov. 2012 16:31 #104114
von Hartung1979
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
Hartung1979 antwortete auf Scheibenreinigung / Glasscheiben
Zeitungspapier und etwas wasser!
Die Druckerschwärze saugt alles auf!
Oder Profireiniger von einem eventuell befreundeten Reinigungsdienst...
oder im Hotel aus dem Putzwagen was klauen...
Die Druckerschwärze saugt alles auf!
Oder Profireiniger von einem eventuell befreundeten Reinigungsdienst...
oder im Hotel aus dem Putzwagen was klauen...
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
- inox
- Senior
-
Weniger
Mehr
15 Nov. 2012 16:58 #104115
von inox
inox antwortete auf Scheibenreinigung / Glasscheiben
Hallo,
Prilwasser und Leder.
Oder wie damals,... MB hatte so einen Kreideschlamm, den die Werkstätten
nach einem Scheibenwechsel mit viel liebe draufschmierten, antrocknen ließen
und dann abrieben.
Walter
Prilwasser und Leder.
Oder wie damals,... MB hatte so einen Kreideschlamm, den die Werkstätten
nach einem Scheibenwechsel mit viel liebe draufschmierten, antrocknen ließen
und dann abrieben.
Walter
- Styrnol
- Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
15 Nov. 2012 21:05 #104116
von Styrnol
Styrnol antwortete auf Scheibenreinigung / Glasscheiben
Guten Abend,
besten "Dank" für die hilfreichen Antworten. Mein Empfinden für Sauberkeit und Reinheit scheint doch abzuweichen. Vielleicht bin ich aber auch der Einzige, den "Schlieren" stören.
Schönen Abend,
Gruß A.L.
besten "Dank" für die hilfreichen Antworten. Mein Empfinden für Sauberkeit und Reinheit scheint doch abzuweichen. Vielleicht bin ich aber auch der Einzige, den "Schlieren" stören.
Schönen Abend,
Gruß A.L.
- Edgar_Markus
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 25
15 Nov. 2012 21:11 #104117
von Edgar_Markus
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
Edgar_Markus antwortete auf Scheibenreinigung / Glasscheiben
sauberes handtuch und üblicher fensterreiniger
Edgar
Edgar
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
- SvenSLC
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8
15 Nov. 2012 21:23 #104118
von SvenSLC
Gruß
Sven
SvenSLC antwortete auf Scheibenreinigung / Glasscheiben
Hallo A.L.,
ich habe in meinem SLC eine Klarverglasung und ich mag auch keine Schlieren sehen beim ersten Sonnenstrahl.
Wichtig ist, das Du mind. 2 mal mit immer sauberem Lappen und einem guten Fensterreiniger + Heißwasser den Schmutz entfernst (ggf. bei starker Verschmutzung auch Küchenentfetter z.B. von Mellerud - hilft auch bei Kunstoffteilen, allerdings da nicht zu dolle, sonst lößt du den Lack ab).
Es bringt ja nichts den Schmutzfilm nur zu verteilen. Zum Schluß gehe ich noch einmal mit nur Heißwasser drüber, lasse es etwas abtrocknen und gehe mit Küchenkrepp nach, um die letzten Stellen zu entfernen. Manchmal hilft auch etwas Schleifmittel (z.B. Perlweiß Zahnpflege) bei hartnäckigen stellen. Anschließend kann man die Scheibe mit Nanoversiegelung bearbeiten. Läßt sich später der Schmutzfilm besser lösen. Wichtig ist auch, dass Du die Scheiben regelmäßig reinigst, dann gehts auch immer recht zügig.
Schlierefreie Grüße
Sven
ich habe in meinem SLC eine Klarverglasung und ich mag auch keine Schlieren sehen beim ersten Sonnenstrahl.
Wichtig ist, das Du mind. 2 mal mit immer sauberem Lappen und einem guten Fensterreiniger + Heißwasser den Schmutz entfernst (ggf. bei starker Verschmutzung auch Küchenentfetter z.B. von Mellerud - hilft auch bei Kunstoffteilen, allerdings da nicht zu dolle, sonst lößt du den Lack ab).
Es bringt ja nichts den Schmutzfilm nur zu verteilen. Zum Schluß gehe ich noch einmal mit nur Heißwasser drüber, lasse es etwas abtrocknen und gehe mit Küchenkrepp nach, um die letzten Stellen zu entfernen. Manchmal hilft auch etwas Schleifmittel (z.B. Perlweiß Zahnpflege) bei hartnäckigen stellen. Anschließend kann man die Scheibe mit Nanoversiegelung bearbeiten. Läßt sich später der Schmutzfilm besser lösen. Wichtig ist auch, dass Du die Scheiben regelmäßig reinigst, dann gehts auch immer recht zügig.
Schlierefreie Grüße
Sven
Gruß
Sven
- uniroyal
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
15 Nov. 2012 21:51 #104119
von uniroyal
uniroyal antwortete auf Scheibenreinigung / Glasscheiben
Schau doch bei Fensterputzern !
Schaum ist der Trick - es muss mit Schwamm schäumen
Und dann abziehen
Gruß udo
Schaum ist der Trick - es muss mit Schwamm schäumen
Und dann abziehen
Gruß udo
- Styrnol
- Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
15 Nov. 2012 22:41 #104120
von Styrnol
Styrnol antwortete auf Scheibenreinigung / Glasscheiben
Guten Abend,
zunächst Dank für Eure Tips! Angesichts der "Probleme" manch anderer hier ja eher ein Nebenthema - ich räume es ein. Mich stört es trotzdem schon seit Langem. In der Tat dürfte der Fettfilm, der Staubpartikel etc. bindet, das Problem sein. Nun ist es ja nicht so, dass ich nicht schon das Eine oder Andere ausprobiert hätte. Darunter alle möglichen Mittel, die es käuflich zu erwerben gibt. Das Ergebnis hat jedoch - jedenfalls mich - nicht überzeugt. Wer kennt das nicht, die Fahrt im "rechten" Winkel in der Sonne, und schon zeigen sich die Bemühungen als suboptimal. Vor diesem Hintergrund war also meine Frage zu verstehen, wer vielleicht die "ultimative" Vorgehensweise gefunden hat.
Wer noch Vorschläge hat, immer gerne! Extrem heißes Wasser und viel Schaum - so der Vorschlag? Vielleicht - nicht, dass ich es nicht schon versucht hätte. Weitere Tips???
Schönen Abend??
Andreas.
zunächst Dank für Eure Tips! Angesichts der "Probleme" manch anderer hier ja eher ein Nebenthema - ich räume es ein. Mich stört es trotzdem schon seit Langem. In der Tat dürfte der Fettfilm, der Staubpartikel etc. bindet, das Problem sein. Nun ist es ja nicht so, dass ich nicht schon das Eine oder Andere ausprobiert hätte. Darunter alle möglichen Mittel, die es käuflich zu erwerben gibt. Das Ergebnis hat jedoch - jedenfalls mich - nicht überzeugt. Wer kennt das nicht, die Fahrt im "rechten" Winkel in der Sonne, und schon zeigen sich die Bemühungen als suboptimal. Vor diesem Hintergrund war also meine Frage zu verstehen, wer vielleicht die "ultimative" Vorgehensweise gefunden hat.
Wer noch Vorschläge hat, immer gerne! Extrem heißes Wasser und viel Schaum - so der Vorschlag? Vielleicht - nicht, dass ich es nicht schon versucht hätte. Weitere Tips???
Schönen Abend??
Andreas.
- bstaiger
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 13
16 Nov. 2012 07:37 #104121
von bstaiger
bstaiger antwortete auf Scheibenreinigung / Glasscheiben
Hallo Andreas,
versuch es doch mal mit dem Biostein .
Das ist eine weiche Schlämmkreide mit irgendwelchen milden Seifen. Damit lösen sich Fettverschmutzungen ganz gut und es hat auch eine leicht polierende Wirkung, wobei die Scheuerpartikel sehr weich sind. Und es hinterlässt eine leicht versiegelte Oberfläche, von der Wasser abperlt.
Wir haben damit (nach mehreren vergeblichen Versuchen) nach dem Verputzen unseres Hauses unsere (fabrikneuen) Fenster wieder saubergekriegt. Ist auch gut für Waschbecken und so Zeug-falls du damit als Autoscheibenreiniger nicht zufrieden bist.
Die Klassiker für Glas sind eigentlich Alkohol und Ammoniak, letzteres ist zum Beispiel im Glasreiniger drin.
Grüße
Björn
versuch es doch mal mit dem Biostein .
Das ist eine weiche Schlämmkreide mit irgendwelchen milden Seifen. Damit lösen sich Fettverschmutzungen ganz gut und es hat auch eine leicht polierende Wirkung, wobei die Scheuerpartikel sehr weich sind. Und es hinterlässt eine leicht versiegelte Oberfläche, von der Wasser abperlt.
Wir haben damit (nach mehreren vergeblichen Versuchen) nach dem Verputzen unseres Hauses unsere (fabrikneuen) Fenster wieder saubergekriegt. Ist auch gut für Waschbecken und so Zeug-falls du damit als Autoscheibenreiniger nicht zufrieden bist.
Die Klassiker für Glas sind eigentlich Alkohol und Ammoniak, letzteres ist zum Beispiel im Glasreiniger drin.
Grüße
Björn
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.158 Sekunden