Sprache auswählen

GAT-Kat rückrüsten - M110

Mehr
04 Nov. 2012 13:57 #103407 von ro107
GAT-Kat rückrüsten - M110 wurde erstellt von ro107
Hallo zusammen,

möchte im Winter -nach der letzten normalen HU vor dem H-Kennzeichen dann Anfang 2015- meinen PS-fressenden GAT-Kat ausbauen. Nach direktem Vergleich in diesem Sommer bin ich gefühlt mit 140 PS statt 185 PS unterwegs.

Kann mir Einer von Euch sagen, was neben dem eigentlichen Ausbau des KAT noch alles gemacht werden muss?

Luftmengenmesser, Steuergerät, Zündung anders einstellen ... ????

Kann leider nur putzen, das aber gut

Danke im Voraus.

Viel Spaß bei der Formel 1 und schönen Sonntag noch.

Roger

ALLES ROGER

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Nov. 2012 22:02 #103408 von Ulrich62
Ulrich62 antwortete auf GAT-Kat rückrüsten - M110
Hallo Roger,

welcher Kat? Wurm, oder andere? Wenn es ein Wurmkat ist, dann frag Paul Wurm, ansonsten frag den, der ihn vertrieben oder hergestellt hat.

Gruß Ulrich.

Mehr
04 Nov. 2012 22:30 #103409 von Guenni
Guenni antwortete auf GAT-Kat rückrüsten - M110
Woran machst Du fest, dass der KAT die PS frisst?

VG Günter

Mehr
05 Nov. 2012 01:29 #103410 von BERND107
BERND107 antwortete auf GAT-Kat rückrüsten - M110
Hi Roger,

warum stellst Du hier so eine doofe Frage ??????

Ist doch völlig klar, was zu tun ist !!!!

Oder doch nicht ???

LG

Bernd

Mehr
06 Nov. 2012 22:53 #103411 von malb
malb antwortete auf GAT-Kat rückrüsten - M110
Hallo,

also ich finde die Frage durchaus berechtigt. Denn ich hatte vor, demnächst die gleiche Frage zu stellen. Ich möchte meinen Wurmkat ebenfalls entfernen.

Auf jeden Fall, das ist mir klar, muss das Ding wieder raus aus den Papieren. Also, ich vermute TÜV und Zulassungsstelle müssen tätig werden.

Wäre jedenfalls auch dankbar, wenn sich hier doch noch ein "Techniker" melden würde.

Gruß
Martin

Mehr
06 Nov. 2012 22:56 #103413 von malb
Hallo,

also ich finde die Frage durchaus berechtigt. Denn ich hatte vor, demnächst die gleiche Frage zu stellen. Ich möchte meinen Wurmkat ebenfalls entfernen.

Auf jeden Fall, das ist mir klar, muss das Ding wieder raus aus den Papieren. Also, ich vermute TÜV und Zulassungsstelle müssen tätig werden.

Wäre jedenfalls auch dankbar, wenn sich hier doch noch ein "Techniker" melden würde.

Gruß
Martin

Mehr
06 Nov. 2012 22:56 #103412 von malb
Hallo,

Gruß
Martin

Mehr
06 Nov. 2012 23:01 #103414 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf GAT-Kat rückrüsten - M110
Hi,

die alte Schlüsselnummer muss wieder eingetragen werden, dafür ist der alte Brief oder ein anderes Dokument, aus dem sie hervorgeht, sehr nützlich.

So war es jedenfalls bei meinem.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
06 Nov. 2012 23:52 #103415 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf GAT-Kat rückrüsten - M110
Hallo,

zusammen mit dem Kat hast Du Papiere erhalten, wie dieser einzubauen ist. Da kannst Du natürlich auch herauslesen, wie er wieder zu entfernen ist. Wenn Du die Papiere nicht mehr hast, frage am besten bei GAT nach.

Ansonsten kann ein Kat nicht mehr ausgetragen werden, es sei denn es geht um die H-Zulassung eines Fahrzeugs, das original ohne Kat ausgeliefert wurde. Die Schlüsselnummer für Oldtimer unterscheidet nicht zwischen Oldies mit und ohne Kat.

Wenn Dein Auto also noch kein H-Kennzeichen bekommt, dann musst Du den Kat weiterfahren. Ein M110 sollte aber ohne Kat ausgeliefert worden sein, so dass Du ihn bei der H-Zulassung wieder entfernen kannst. Über den Sinn dieser Entscheidung kann man trefflich diskutieren, aber so ist es nun mal.

Gruß,
Volker

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
08 Nov. 2012 10:28 #103416 von coolhand
coolhand antwortete auf GAT-Kat rückrüsten - M110
Mahlzeit

Ich habe zwischenzeitlich mit Paul Wurm himself gesprochen. Er versuchte, mich in raumgreifende Diskussionen über Atomkraftwerke und Umweltverschmutzung zu verwickeln und zu überreden, das Ding drinzulassen. Schließlich hätte man ja moralisch die Verpflichtung bla.... sülz.... etc. . Totale Zeitverschwendung im Lichte der Tatsache, dass ich mit dem Grillen einer einzigen Bratwurst wahrscheinlich mehr Schadstoffe produziere, als mit einem ganzen Tag ohne Kat fahren. Hat ziemlich gedauert, bis ich ihm die notwendigen Infos aus der Nase ziehen konnte.

Sein Produkt besteht aus einem Steuergerät, welches üblicherweise im Fußraum unten rechts sitzt, dem Kat mit Lambda-Sonde, und dem Magnetventil-Klapperatismus, der am Mengenteiler den künstlich erhöhten Steuerdruck in die Rücklaufleitung ablässt. Außerdem gibts noch eine Leitung zum Pin 3 der gegebenenfalls vorhandenen Diagnosebuchse vorne links. Dort kann als Hi-Signal die Taktung des Magnetventils abgenommen werden.

Meine in einem anderen thread gestellte, aber noch nicht beantwortete Frage hinsichtlich der Drossel hat er auch beantwortet. Sie ist mehr oder minder in den Fittings rund um das T-Stück integriert. Nimmt man den ganzen Wurm-Kram raus und baut das originale Zeug ein, ist fast alles erledigt. Man muss dann nur noch die Zündung auf 32° vor OT ohne Unterdruck und die Stauscheibe einmal am Abgastester korrekt einstellen lassen.

Fröhliches Basteln

André

Mehr
08 Nov. 2012 11:26 #103417 von jimbojones
jimbojones antwortete auf GAT-Kat rückrüsten - M110
- löschen -[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jimbojones am 08-11-2012 11:26 ]

560SL - Bj. 1988

Mehr
08 Nov. 2012 12:37 #103418 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf GAT-Kat rückrüsten - M110

On 2012-11-06 23:52, Volker500SL wrote:

Ansonsten kann ein Kat nicht mehr ausgetragen werden, es sei denn es geht um die H-Zulassung eines Fahrzeugs, das original ohne Kat ausgeliefert wurde. Die Schlüsselnummer für Oldtimer unterscheidet nicht zwischen Oldies mit und ohne Kat.

Gruß,
Volker

Hi,

ich musste die HU vor der H machen lassen, (war überfällig) und da war halt die alte Schlüsselnummer vonnöten. Ohne gültige HU kein H......

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.145 Sekunden