Sprache auswählen

K-jetronic; Motornummer

Mehr
03 Nov. 2012 13:13 #103402 von Schachprofi
K-jetronic; Motornummer wurde erstellt von Schachprofi
Hallo 107er Freunde,

habe mich vor einigen Tagen als Neumitglied vorgestellt und schon einige Nachrichten von euch erhalten. Danke! Meine erste Anfrage handelte von der Kraftstoffördereinheit meines momentan nicht laufenden 280 SLC Bj. 1977. Aufgrund meiner Beschreibung des Problems wurde Reinigung bzw. Wechsel des Tabksiebs, Reinigung des des Tanks und der Wechsel des Kraftstofffilters vorgeschlagen. Dies konnte bisher noch nicht gescehen, habe z.Z nur einen Standplatz.

Der hiesige freundliche MB Meister sagte mir heute, dass er eher a) auf den Kraftstoffdruck tippe, also muss die Kraftstoffpumpe auf Funktion geprüft werden. Ist es richtig, dass bei eingeschalteter Zündung die Pumpe hörbar kurz läuft?

b) Der freundliche würde, sollte die Pumpe arbeiten, dem Motor dann eher neue Kerzen, Stecker, Kabel bzw. Kontakte gönnen. Hat dieser Wagen eingentlich noch Kontakte? Daher wäre für mich die Motornummer (Wo ist diese?) und die Frage wichtig, hat der Motor KA- bzw. KE-Jetronic?

Ich weiss, dass dies alles etwas viel ist und ich mich auf einen Anfrage beziehe die schon einige Tage her ist. Bitte gebt doch nochmanl eure Meinung ab.

Gruß

Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov. 2012 14:04 #103403 von FrankEinsNullSieben
FrankEinsNullSieben antwortete auf K-jetronic; Motornummer
Hallo,
die KE-Jetronic wäre die elektronische, ab Modelljahr 1986, da gabs den 280er schon nicht mehr (-> 300 SL). Du hast die rein mechanische K-Jetronic.
Wenn der Wagen keinen Mucks macht, sollte die wahrscheinlichste Ursache zuerst geprüft werden, das wäre nicht die Benzinpumpe selbst, sondern das Kraftstoffpumpenrelais, das die Pumpe ansteuert. Nach Einschalten der Zündung müßte kurz, so ein, zwei Sekunden lang, ein Summton von rechts hinten zu hören sein. Dann geht die Pumpe, und das Relais ist auch noch in Ordnung. (Ob der Druck in der Leitung stimmt, bzw. ob alle Leitungen dicht sind, müßte dann separat geprüft werden)

Summt die Pumpe nicht, dann ist höchstwahrscheinlich "nur" das Relais defekt, das ist ein häufiger Fehler. Sozusagen die technische Sollbruchstelle des 107ers mit K-Jetronic. Bei meinem 82er ist mittlerweile das 4. oder 5. Relais im Einsatz, aber noch die erste Benzinpumpe (500.000 km).

Grüße, Frank

Mehr
03 Nov. 2012 16:39 #103404 von Schachprofi
Schachprofi antwortete auf K-jetronic; Motornummer
Hallo Frank,

danke für die Antwort. Die von dir beschriebene Prüfung werde ich zunächst mal machen.

Gibt es das Relais noch bei Mercedes, oder hast du dir anderen Ersatz besorgt?

Beste Grüße

Markus

Mehr
04 Nov. 2012 02:50 #103405 von FrankEinsNullSieben
FrankEinsNullSieben antwortete auf K-jetronic; Motornummer
Das Relais dürfte es noch geben, meine Teilenummer hilft Dir da nichts, da für Dein Baujahr ein anderes benötigt wird (meine ist 001 545 43 05 ; desweiteren aufgedruckt: 6650/min 6Zyl.12V E-Tacho ... meiner hat ja die "kleine Mopf"). Ich hab noch ein anderes defektes/ausgebautes beim Aufräumen gefunden, das war von Siemens. Beide wurden wohl jeweils von DB bezogen, ich hab das jeweils in der Werkstatt machen lassen, das letzte Mal war vor ca. 10 Jahren, d.h. genaugenommen könnte meiner auch bei der nächsten Fahrt mittendrin einfach stehenbleiben, Relais wieder kaputt

Aber es gibt - sollte die Prüfung bei Dir kein Summen der Pumpe produzieren - noch eine Möglichkeit, das Relais zu prüfen, die Anleitung gibts hier irgendwo im Forum (Suche), da werden zwei Pins überbrückt, und die Pumpe müßte laufen trotz defekten Relais, der Wagen dann starten. Das wäre dann auch eine Notreparatur für unterwegs.

Also:
1. Zündung einschalten, Summen ja/nein? (Summen nur für ein, zwei Sekunden!)
2. Summen ja -> Pumpe und Relais arbeiten, Fehler woanders suchen.
3. Summen nein -> Relais überbrücken nach Anleitung
4. Wieder Zündung einschalten, Summen ja/nein?
5. Summen ja -> Pumpe okay, Relais kaputt
6. Summen nein -> Pumpe kaputt, Relais evtl. okay

Diese Geschichte kannst Du selbst machen, kostet auch nichts, es ist bei unseren Schätzchen i.d.R. ratsam, den Fehler etwas einzugrenzen, bevor man damit in die Werkstatt fährt bzw. den havarierten 107er dahinschleppt. Nur wenige Werkstätten kennen sich heute noch mit den Dingern aus. Früher konnte sogar ein guter ADAC-Mann bei einem liegengebliebenen SL am Straßenrand das Relais löten (!), und die Fahrt konnte weitergehen.

Zufällig gerade gefunden: Für Dein Baujahr könnte stattdessen dieser Thread interessant sein:

KPR 280er Bj. 77

Grüße, Frank

Mehr
08 Nov. 2012 19:07 #103406 von Schachprofi
Schachprofi antwortete auf K-jetronic; Motornummer
Hallo FrankEinsNullSieben,

danke für diese genaue Beschreibung, da werde ich mich jetzt mal ranmachen und schreibe euch meine Erfahrungen auf!

Danke.....

Gruß

Markus

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.108 Sekunden