Sprache auswählen

Karosseriefachbetrieb im Raum Heilbronn gesucht

Mehr
03 Nov. 2012 09:19 #103384 von ockero
Guten Morgen!

Möchte mich erst eimal kurz vorstellen: mein Name ist Bernd, habe zwischenzeitlich 52 Jahre auf dem Buckel und bin seit ein paar Monaten auf der Suche nach einem R107. Ich bin ein "alter" Autonarr und seit ein paar Jahren beschäftigen meine Frau und ich uns mit der Anschaffung eines Oldies und nach langem Hin und Her und Abwägen verschiedener Modelle - Engländer wie MG A, Triumph TR 4-6, Alfa Duetto, etc. - sind wir beim R107 gelandet.

Gründe: gute Ersatzteilversorgung, langstreckentauglich, Komfort. Wir suchen ein Fzg., das nicht nur zum Schrauben, sondern auch zum Fahren da ist, mit dem man auch durchaus mal einen 3-wöchigen Urlaub in Südfrankreich verbringen kann, ohne die Hälfte der Zeit schraubend unter dem Auto zu liegen. Das habe ich wärend meiner Studentenzeit mit diversen BMW 02-ern zur Genüge erlebt...

Nun zu meiner Frage: wir haben ketzt einen ganz interessanten 280-er mit Schaltgetriebe im Raum HN gefunden - 1. Hand, lückenlose Servicehistorie, Mechanik und Karosse soweit ok. Fährt gut, bremst gut, lenkt gut (Lenkung hat nur wenig Spiel... ). Würde uns an sich sehr zusagen, wenn da nicht doch ein paar Roststellen wären, u.a. an einem der Heckscheinwerfer, in der Aussparung des Tankstutzens, an der Heckstoßstange und noch ein paar weitere kleine (?) Stellen.

Da ich die damit anfallenden Arbeiten und Kosten nicht einschätzen kann, möchte ich gerne zum nächsten Termin einen Spezialisten hinzuziehen.

Kann mir evtl. jemand einen Fachbetrieb oder Spezialisten im Raum HN nennen, der sich die Sache mal ansehen kann? Der Wagen ist angemeldet und fahrbereit, es ist also kein Problem, zu einem Fachbetrieb zu fahren.

Danke schon mal vorab!

Grüße und ein schönes Wochenende,

Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov. 2012 15:34 #103385 von uniroyal
Guten Tag Bernd ,

für mich als "Laie" hört sich das nach ner Baustelle an ,
aber es ist alles eine Sache des Preises , wenn der günstig ist , muss man eben viel reinstecken

Gruss Udo

Mehr
03 Nov. 2012 19:16 #103386 von SvenSLC
Hallo Bernd,

für tatkräftige Kaufunterstützung vorort, wende Dich doch mal an den RT 74 (einen der 47 Regionaltreffs) des R/C 107 Clubs. Findest Du im WWW. Auf der Seite findest Du zum Regionaltreff 74. Dort kann man Dir bestimmt weiterhelfen.

Gruß

Sven

Gruß

Sven

Mehr
03 Nov. 2012 20:17 #103387 von ockero
Guten Abend zusammen!

Danke für eure Antworten und Tipps. Da ich aber zum einen ähnliche Bedenken hinsichtlichn"Baustelle" habe und zum anderen heute nochmals auf Suche war und dabei auf einen wunderbaren 380-er gestoßen bin, hat sich der 280-er für mich erledigt... Das Bessere ist des "Guten" Feind - oder so... Nein, ich denke nach wie vor, dass der 280-er nicht übel ist, aber er ist für den Zustand auch einfach zu teuer - trotz des sehr seltenen 5-Gang-Getriebes (das sich dazu noch hervorragend schalten lässt.

Ich hoffe, er kommt in gute Hände, aber für mich als Laien in Sachen Karosseriearbeiten macht das keinen Sinn.

Schönen Abend noch und vielleicht bis zum Frühjahr bei einem Treffen / Ausfahrt,

Bernd

Mehr
04 Nov. 2012 09:08 #103388 von uniroyal
Du hast doch jetzt den ganzen Winter Zeit, und jetzt kommen die Winterpreise
Egal ob Karosserie oder Technik - einige Sachen können Teuer werden - und in der Summe sowieso.
Wie man sieht ist der aus erster Hand nicht immer erste Wahl - und wenn Du einen Wagen zum
"fahren" suchst , ist vom Verbrauch her ein 300er bestimmt die bessere Wahl - von der Motorleistung wohl eher ein 420er oder 500er.
Kaufe keinen ohne einen 107 Kenner , hier sind eine Menge Technikversierte nette User die Dir bestimmt zur Seite stehen
Geduld spart Dir die ersten Reparaturen

gruss udo

Mehr
04 Nov. 2012 14:59 #103389 von ockero
Ich habe es ja auch in keiner Weise eilig. Den, der mir jetzt gerade vorschwebt, wäre ein 380-er aus den USA, Bauj. 85, voll ausgestattet und wirklich absolut rostfrei (3 Besitzer nachweislich). Und lt. TÜV-Nachweis hat er auch 185 PS und nicht die 155.

Probefahrt steht noch aus, muss nen schönen Tag abwarten. Aber der Wagen kommt von einem seriösen Oldi-Händler hier ums Eck, daher bin ich guter Hoffnung.

Bin aber mal gespannt, wie er fährt.

Grüße,

Bernd

Mehr
04 Nov. 2012 15:20 #103390 von uniroyal
geh doch mal ums andere Eck

hast ne PN

Mehr
04 Nov. 2012 21:46 #103391 von Elviss
Wo steht den der 280iger in HN?

Im Grunde kann dir jeder Lackierer dazu was sagen.

Elvis (aus bei Heilbronn)

Gruß
Elvis

> www.vdcm.de
Vereinigung der clubfreien Mercedesfahrer

Mehr
04 Nov. 2012 22:32 #103392 von Guenni

Und lt. TÜV-Nachweis hat er auch 185 PS und nicht die 155.

Hattest der TÜV das Fahrzeug auf der Rolle oder glaubst Du schlicht dem Blatt Papier, das der TÜV ausgestellt hat?

VG Günter

Mehr
04 Nov. 2012 22:43 #103393 von gerd

On 2012-11-04 14:59, ockero wrote:

Bernd

Vorsicht! der TÜV schreibt einfach oft die Mercede Daten bei §21 Untersuchungen ab und berücksichtigt nicht die länderspezifischen Unterschiede, so werden viele US 450SL mit 227 PS eingetragen obwohl sie nur 160/180PS haben.
Daruf kannst Du also defintiv nicht vertrauen!

Gerd

Mehr
05 Nov. 2012 09:39 #103394 von ockero
Guten Morgen!

Nochmal herzlichen Dank für eure Antworten!

@ Elvis: der Wagen steht in Flein. Mir ist schon klar, dass im Prinzip jeder Lackierer dazu was sagen kann, aber mir wäre es lieber, es wirft einer einen Blick darauf, der schon mit den 107-ern zu tun hatte und so auch beurteilen kann, wie die Substanz generell von dem Fzg. ist.

Das mit den PS-Angaben bei dem 380-er muss ich nochmals überprüfen. Wir werden - sofern das Wetter mitmacht - Ende dieser Woche probefahren, dann schaue ich mir die Daten nochmals genauer an. Ich bin nicht ganz unbedarft, was Autokauf ganz allgemein und "Gebrauchtfzge" betrifft, dazu hatte ich einfach über die Jahrzehnte hinweg schon zu viele Autos aller Kategorien. Aus dem Grund ist auch der Rost mein größter Feind...

Der Händler, der den 380-er anbietet, hat jedenfalls einen hervorragenden Eindruck gemacht und er ist auch um die Ecke und somit greifbar, was mir auch ganz sympatisch ist. Und Vertrauen spielt - natürlich neben der objektiven Bewertung - zumindest für mich auch immer eine große Rolle.

Eine Frage noch in dem Zusammenhang: lt. Händler ist der Wagen mit MB-TEX ausgestattet, es fühlt sich auch so an. Eins wundert mich allerdings: ich dachte immer, der "sichtbare" Unterschied liegt in der Anzahl der Pfeifen (MB-TEX = 5, Leder = 6). Die Sitze haben allerdings 6 Pfeifen. Stimmt also diese Unterscheidung nicht oder täuschen sich der Händler und ich und es ist doch Leder?

Grüße,

Bernd

Mehr
05 Nov. 2012 14:17 #103395 von Mad_Eye_Moody
Hallo Bernd,

schnapp Dir den 280er und komm damit zu mir auf die Hebebühne. Die anstehenden Arbeiten gehen wir dann gemeinsam durch. Einen 280 SL mit 5-Gang Handschaltung aus 1. Hand kannst Du doch unmöglich gegen einen US 380er tauschen wollen...

Von HN bis zu mir ist es zwar eine gute Stunde, doch die Zeit lohnt sich normalerweise.
Es gibt übrigens nur einen R107, den ich gegen meinen 280 SL mit 4-Gang Handschaltung tauschen würde - einen 280 SL mit 5-Gang Handschaltung...

Grüße aus der Südwestpfalz
Michael

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Mehr
05 Nov. 2012 14:32 #103396 von driver

On 2012-11-04 22:43, gerd wrote:

On 2012-11-04 14:59, ockero wrote:

Bernd

Vorsicht! der TÜV schreibt einfach oft die Mercede Daten bei §21 Untersuchungen ab und berücksichtigt nicht die länderspezifischen Unterschiede, so werden viele US 450SL mit 227 PS eingetragen obwohl sie nur 160/180PS haben.
Daruf kannst Du also defintiv nicht vertrauen!

Gerd

Und hinterher wundert sich der Käufer darüber das SL mit 200 PS nur 185km/h Spitze schaffen.

Wolfgang

Mehr
05 Nov. 2012 15:44 #103397 von ockero
ist ja schon gut, ich überlegs mir ja nochmal!!!...

Danke für das Angebot mit der Hebebühne, aber ich glaube kaum, dass der Verkäufer mit einer so weiten "Probefahrt" einverstanden wäre. Darum ja auch die Suche nach einem "Kenner" im Raum HN.

Aber auch nochmals zum 280-er: ich bin eigentlich ein großer Fan von 6-Zylindern (alter BMW-Fahrer... ) und daher waren meine ersten beiden Probefahrten ein 300 SL mit Handschaltung (ganz gut in Schuß, nur das FW ist massiv ausgeschlagen - steht in Frickenhausen, zu finden auf mobile.de) und ein 280-er mit Automatik in traumhaften Zustand, aber eben mit der Automatik doch ein wenig durchzugsschwach. Als Schalter ist er eine ganz andere Hausnummer und ich finde das leicht "Rotzige" und etwas "Unkultivierte" auch sehr ansprechend. Und dazu dann noch ein sich exakt schalten lassendes 5-Gang ist schon erste Sahne...

Aber er kommt eben aus England, wurde dort auch regelmäßig gewartet, aber eben auch nicht mehr. Dementsprechend ist die Technik sehr gut, die Ausstattung soweit in Ordnung, aber eben der Rost...Leider ist der Wagen kein Schnäppchen und da habe ich eben Sorge, dass durch die notwendigen Arbeiten die Kosten aus dem Ruder laufen könnten. Und da ich in der Hinsicht Laie bin, ist mir das Risiko ohne fachliche Beurteilung zu groß.

Grüße,

Bernd

Mehr
05 Nov. 2012 16:42 #103398 von driver
Ein Auto was bei einer oberflächlichen Betrachtung schon Rost zeigt würde ich nicht kaufen, das ist meist die Spitze des Eisbergs, gerade das riesige Angebot an 107ern macht es doch möglich ein rostfreies Auto zu kaufen.

Wolfgang

Mehr
05 Nov. 2012 18:59 #103399 von uniroyal
Manchmal bieten auch Forenmitglieder ihre Fahrzeuge an,
welche ich evtl. bevorzugen würde - als Beispiel
www.107sl-freunde.de/showthread.php?4673...komplett-restauriert

du schreibst bisher nichts über Dein Budget , aber der scheint sauber und Fahrbar
ohne das du gleich das Warndreieck auspacken musst - ohne Gewähr,hehe

gruss Udo

Dies ist nur ein Beispiel - ich habe mit dem Verkäufer nichts zu tun -
wenn er überhaupt noch zu verkaufen ist - Tel. steht ja dabei
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : uniroyal am 05-11-2012 19:06 ]

Mehr
05 Nov. 2012 19:37 #103400 von Mad_Eye_Moody
Hallo Bernd,

280 SL aus England? Da stellt sich mir die Frage, ob es den R107 als Rechtslenker gab? Dann wäre der natürlich uninteressant...

Trotzdem wäre der 280er als 5-Gang Handschalter für mich die Krönung. Habe schon überlegt, auf die Suche nach einem solchen Getriebe zu gehen, wenn da nicht die doofe Originalität wäre, die mein SL dann diesbezüglich nicht mehr hätte. Das schreckt mich noch ein wenig ab, doch ansonsten fände ich das sehr reizvoll.

Also sollte jemand ein gutes 5-Gang Getriebe abzugeben haben, würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen.

Grüße
Michael

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Mehr
05 Nov. 2012 19:59 #103401 von ockero
Hallo zusammen!

Die Befürchtung mit "der - möglichen - Spitze des Eisbergs habe ich auch, daher ja die Frage nach einem Fachbetrieb. Ich muss aber auch nochmal klarstellen, dass es nur 3 Punkte sind, die wirklich Kritisch sind: die hintere Stoßstange unterm Gummi, ein daumennagelgroßer Fleck über einem der hinteren Scheinwerfer und eben - der für mich kritischste - Punkt: Rost in der Aussparung des Tankstutzens. Sonst nur ein wenig Flugrost, nichts kritisches.

Das mit dem "aus England" war ein wenig mißverständlich: Auslieferung war in Österreich - also Linkslenker, er wurde dann nur von den Besitzern mit nach England genommen, wo er dann sein Dasein bis heute fristete. Hat erst 95 k km drauf, dazu passt auch der Zustand des Innenraums. Das Schöne an dem Wagen: er ist kein aufpoliertes Teil, sondern steht einfach so da, wie er vom Besitzer zuletzt gefahren wurde. Keine Motorwäsche, kein aupolierter Lack, etc.. Allerdings wurde schon die Spritzwand getauscht (fachmännisch, soweit ich das beurteilen kann) und die Motorhaube lackiert (saubere Arbeit, keine Orangenhaut, Originalfarbe). Wurde auch alles vom Verkäufer gleich angegeben. Ja, ich weiß, ich fange schon an, in mir "schönzureden", den die Technik von der Kiste ist äußerst verlockend...

Ach ja, mein Budget: 25k bis max. 30k (da tuts schon weh... )

Klar, ein Forumswägelchen kommt natürlich gerne in Frage... Den link von Udo schaue ich mir morgen in Ruhe an.

Schönen Abend noch!

Bernd

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.166 Sekunden