Sprache auswählen

Klimatisierung 1. Ausführung will nicht. @Volker

Mehr
31 Okt. 2012 13:47 #103329 von coolhand
Mahlzeit verehrte Gemeinde.

So langsam aber sicher werde ich wahnsinnig. Ich hab in meinen 79er 280SL das originale Becker Mexico mitsamt dem Amplifier hinter dem Handschuhfach ausgebaut und ein Becker 7942 Retro reingesteckt. Seitdem geht die Klimaanlage nur noch volle Kraft in DEF-Modus, Bi-Level schaltet zwar genauso wie DEF mit laut vernehmbarem Klack den Kompressor an, aber es kommt kein Gebläse, Auto-Hi und Auto-Lo bewirken gar nichts, noch nicht mal der Kompressor wird eingeschaltet, wenn ich den Wippschalter betätige. Ich schwöre Stein und Bein, dass ich keine Vakuumleitung getrennt oder sonst irgend ein Kabel beschädigt habe. Außerdem habe ich wirklich ALLES, was irgendwie im BEreich meines Radioeinbaus und der Kabelverlegung war, nochmal genau angeguckt. Es ist nichts getrennt. Nun bin ich aber Kummer gewöhnt dadurch, dass beispielsweise nach Ausbau des Becker Mexico aus meinem 500SL Mopf plötzlich die Masse für das Kombiinstrument weg war.

Dank Volkers erstklassigen Ausführungen zum Thema Klimatisierung war ich in der Lage, mal erste Tests durchzuführen. Den Schalter unter dem Regulierventil, der den Unterdruck erst ab 40° durchlässt, habe ich mal mittels eines Röhrchens gebrückt, damit man die Karre zum Testen nicht immer warmlaufen lassen muss. An der Unterdruckleitung der Saugrohrseite habe ich außerdem eine kleine Vakuumpumpe installiert, damit ich mich in meiner beheizten, aber kleinen Halle nicht im Wege des Laufenlassens des Motors selber vergase.

Der unterdruckbetriebene Hauptschalter zieht an und schaltet die Spannung durch. Der Regelkreis Regulierventil - Komparator scheint einwandfrei zu funktionieren. Man kann bereits bei geringstem Verstellen des Temperaturrades in Stellung Auto-Hi oder Auto-Lo ganz vortrefflich hören, wie das Regulierventil verfährt. Das System ist so dicht, dass ohne Einsatz der Unterdruckpumpe sogar noch am nächsten Tag genügend Unterdruck da ist, sofort den Hauptschalter anziehen zu lassen. Sämtliche Lötstellen am Komparator sind einwandfrei. Steckverbindungen und Unterdruckverbindungen am Bedienelement sitzen korrekt.

Trotzdem will das Gebläse außer in DEF nicht. Ach so ..... solchen Fummelkram wie Sicherung habe ich natürlich überprüft. Ist NICHT durchgebrannt.

Andre, momentan reif für die geschlossene Anstalt .....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Okt. 2012 14:14 #103330 von Dr-DJet
Hallo Andre,

wenn das Regulierventil verfährt, sollten eigentlich auch dei verschiedenen Vorwiderstände des Gebläses dabei angesteuert werden.

Irgendetwas an dem Bediengerät wirst Du beim Einbau des Radios abgezogen haben. Um das zu diagnositzieren muss ich erst mal Schaltpläne und Unterdruckpläne studieren. Schau doch dort bitte nochmals nach losen Kabeln und Unterdruckleitungen.

Wenn Du da nichts findest, schau ich mal in die Pläne.

Gruß,
Volker

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
31 Okt. 2012 15:44 #103331 von Dr-DJet
Hallo Andre,

elektrisch bekommt das Gebläse seine Spannung in Auto-Lo über Unterdruck-Hauptschalter vom Pin 9 am Regulierventil. Davor schaltet das Regulierventil je nach Stellung die Vorwiderstände des Gebläses, davor von Sicherung 6. In Auto-Hi und Bi-Level ist die Bedieneinheit zwischen Sicherung 6 und Vorwiderständen. Schaltpläne siehe 83-605 auf der WIS-CD. In DEF wird der Motor direkt über die Taste in der Bedieneinheit und ein Doppelrelais mit Spannung beaufschlagt. Dabei spielen Unterdruck-Hauptschalter und Vorwiderstände sowie Regulierventil keine Rolle.

So, Du kannst also mal prüfen, ob in Auto-Lo, Auto-Hi und Bi Level die Spannung am Regulierventil Pin 9 über den beschrieben Weg auch am Gebläsemotor ankommt. In Auto-Lo spielt die Bedieneinheit dafür keine Rolle.

Die trarige Nachricht zur Klimaautomatik ist übrigens, dass der vdh keine Regulierventile mehr hat. Jetzt hilft nur noch MB zu sauteuren Preisen oder eine Reparatur. Vor den Reparaturen in Amiland mit dem Alukörper muss ich nach jüngsten Erfahrungen warnen: Fehlende Nasen im Alu-Gehäuse, vergessene Federn, verbogene Hebel, Dichtungen mit Loch, Zahnräder mit Karies wegen falschem Zusammenbau war die Summe der Probleme.

Gruß,
Volker

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Mehr
02 Nov. 2012 19:22 #103332 von coolhand
Jetzt hab ichs gefunden. Die Anlage ist elektrisch völlig in Ordnung. Kommt wirklich kein Mensch drauf, weil nun absolut gar kein Kabel oder Vakuumschlauch frei rumhing. Allerdings weiß ich jetzt auch, was die winzige überzählige Schraube im Fußraum zu suchen hatte.

Vorab ... auf Pin 6 lag die Spannung für den Gebläsemotor an und der Hauptschalter 19 schaltete korrekt durch. So habe ich das Thema Unterdruck erstmal nicht näher betrachtet. Aber ..... der erste Verdacht, dass die Elektrik unschuldig ist, kam mir, als ich mit richtig gesundem Unterdruck das Regulierventil habe verfahren lassen und sich nicht ein einziges von den Klappenservos gerührt hat. Wenn das Ding korrekt verfährt, müsste es eigentlich auch den Unterdruck umsteuern, weil Kontakte und Ventile gemeinsam auf dem Korpus sitzen, der sich bewegt. Ein genaues Studium der WIS CD-Anleitung offenbarte, dass das System einen Testgeräte-Anschluss hat, welcher verschlossen sein muss. Ein solcher war aber nicht da. Statt dessen war einer der Gummi-Abzweige offen. Ein Verschließen des Abzweiges bewirkte sofortige korrekte Funktionsaufnahme des gesamten Systems.

Die überzählige Schraube stammte zweifelsohne aus diesem Gummiabzweig und war statt des ordnungsgemäßen Schlauches mit dem Verschluss drauf reingesteckt worden. Blöd nur, dass die Schraube zu klein war. Sie hatte dieselbe Größe wie diejenigen beiden, die die kleine vertikale Chromzierleiste am türseitigen Ende der Fußraum- und Sicherungskastenverkleidung festhalten. Natürlich viel zu klein. Das Teil ist beim Öffnen der Verkleidung aus dem Schlauch rausgefallen, womit ein Vakuumleck entstanden ist. Dieses Leck war klein genug, um den Hauptschalter noch funktionieren zu lassen, aber groß genug, damit über die Umwege durchs Bediengerät und das Regulierventil nicht mehr genug bei den Klappen ankommt.

Den Pfuscher, der das gemacht hat, möge der Blitz beim Sch...en treffen.

André

P.S.:

Lieber Volker. Nochmal herzlichsten Dank für deine aktive Mithilfe.

Mehr
02 Nov. 2012 19:51 #103333 von Dr-DJet
Hallo Andre,

schön, das wieder alles geht.

Es gibt da auch eine Soll-Leckstelle im Unterdrucksystem mit einer kleinen Düse. Die braucht man auch.

Gruß,
Volker

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.119 Sekunden