- Dank erhalten: 24
Windschutzscheibe polieren?
- peter55
- Autor
- Senior
-
die Frontscheibe an meinem 107er hat unzählige winzig kleine Schadstellen. Größere Kratzer oder Schleifspuren gibt es nicht. Normalerweise bemerkt man den Schaden gar nicht, aber bei tief stehender Sonne stört es gewaltig.
Nun ist eine neue Scheibe nicht gerade billig, Versicherungsbetrug ist auch nicht mein Ding und dauernd hinter Kieslastern herfahren will ich ebenso wenig. Wäre Polieren vielleicht eine gute Idee? Gelesen habe ich dazu einen Artikel beim ADAC (Google: windschutzscheibe polieren, 1. Treffer). Das klang eigentlich ganz gut und der Preis akzeptabel.
Meine Frage: Hat das von Euch schon jemand machen lassen, gibt es mit diesem Mittel eigene Erfahrungen? Oder sollte nach über 30 Jahren die Scheibe sowieso besser gewechselt werden?
LG Peter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mad_Eye_Moody
-
- Elite
-
die Politur hilft ja bloß bei leichten Kratzern, nicht bei Steinschlägen. Und eben diese willst Du ja beseitigen (lassen). Also dürfte die Aktion bei Dir kaum zum Erfolg führen, da zu viel Material abgetragen werden müsste. Wenn Deine Scheibe so stark beschädigt ist, dass der Durchblick nicht mehr unter allen Umständen möglich ist, zahlt doch die TK-Versicherung problemlos. Worin siehst Du da einen Betrug?
Grüße
Michael
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
- coolhand
- Senior
-
André
- peter55
- Autor
- Senior
-
also wie "richtige" Steinschläge sieht es eigentlich nicht aus. Es sind sehr viele, aber wirklich nur winzige Löcher.
Ich denke mal in Ruhe darüber nach. Wenn ich in der Nähe einen Betrieb finde, der mit dem "Wundermittel" von Sonax Erfahrung hat, können die ja mal die Scheibe begutachten.
Mich würde vor allem interessieren, ob von Euch schon jemand damit gearbeitet hat bzw. es hat machen lassen.
Ich denke, die TK zahlt nur bei Glasbruch, und der liegt nicht vor.
Grüße aus dem Saarland
Peter
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : peter55 am 29-10-2012 22:18 ]
- Ulrich
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 4
On 2012-10-29 21:02, coolhand wrote:... und insbesondere der Filzstreifen um deinen vorderen Armaturenbrettrand durch den Austausch der Scheibe nicht unbedingt besser wird. ...
Bei ausgebauter Scheibe lässt sich der Filzstreifen übrigens wunderbar wieder schwarz färben.
Gruß ausm Ländle
Ulrich
Gruß aus Uhingen
Ulrich
... der englische Patient
... mein Ex-107er
... der Feind meines Ex-107er
- Detlef300SL
- Junior
-
- Dank erhalten: 0
ich konnte seinerzeit und nach über 200Tkm bei tiefstehender Sonne und Gegenlicht kaum mehr etwas durch die Frontscheibe erkennen, war wirklich gefährlich. Unzählige Mikroeinschläge streuen dabei das Licht.
Das hatte ich auch so in einer MB-Werkstatt vorgetragen. Die meinten, dass für einen Austausch der Scheibe nicht zwingend ein tiefer Einschlag oder Riss auschlaggebend sein muss. Die beschädigte Scheibe wurde erneuert, TK hat übernommen.
VG Detlef
- peter55
- Autor
- Senior
-
das ist sehr interessant! Ich bin immer davon ausgegangen, dass die TK den mehr oder weniger normalen Verschleiß der Scheibe nicht bezahlt. Werde also demnächst in der Werkstatt anfragen.
Vielen Dank!
Peter
- SvenSLC
- Senior
-
- Dank erhalten: 8
mit dem Wechsel der Scheibe ist offensichtlich momentan Vorsicht geboten. Herr Großjung hat beim Arbeitstreffen des R/C 107 Clubs vergangenes WE mitgeteilt, dass die Scheiben von MB derzeit nicht passen und links und rechts 0,5 cm überstehen.
Nur zur Info.
Gruß
Sven
Gruß
Sven
- Frischling
-
On 2012-10-30 06:55, Ulrich wrote:
On 2012-10-29 21:02, coolhand wrote:... und insbesondere der Filzstreifen um deinen vorderen Armaturenbrettrand durch den Austausch der Scheibe nicht unbedingt besser wird. ...
Bei ausgebauter Scheibe lässt sich der Filzstreifen übrigens wunderbar wieder schwarz färben.
Gruß ausm Ländle
Ulrich
Der "Filzstreifen" ist Meterware bei Daimler und es ist auch kein Filz sondern Schaumstoff. Der sollte bei Neueinbau einer Scheibe einfach ausgetauscht werden. Nach mehr als 20 Jahren ist das auch kein Schaumstoff mehr - sondern wieder brüchiger, krümeliger, vertrockneter Filz
Grüße
Matthias
- roland-112
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 31
ich restauriere gerade meinen190er und nach dem lackieren haten die seitensceiben lackreste. die entfern man mit eine dünnen lange "teppichbodenmesser" das ging super. dasmesser muss such durchbiegen.danach gab mir derlackierer eine ar ganz feine stahlwolle zum polieen. die scheiben sind wie neu. ichfrage mak was das fuer einmaterial ist. bei löchern wird es allerdings sicher nicht helfen, aber ein versuch ist es siche wert
viele grüße
roland
Liebe Grüße aus Schlierbach
Roland
- markus
- Senior
-
- Dank erhalten: 2
das Thema ist schon einmal diskutiert worden.
Damals wurde eine Lösung von 3M empfohlen.
Einfach mal suchen.
Grüße,
markus
- astral
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 11
Gruß, Heinz
- Frischling
-
On 2012-10-30 23:56, astral wrote:
Original sitzt an der Stelle aber kein Schaumstoff. Der Streifen ist aus Baumwolle oder baumwollartigem Polyzeugs, jedenfalls ist das wie Stoff (weder Filz noch Schaumstoff). Da der Textilstreifen u.a. am Armaturenbrett festgetackert ist, empfiehlt es sich, da nichts zu erneuern sondern das vorhandene Material, das idR deutlich ausgeblichen ist, mit UV-beständiger schwarzer Stofffarbe nachzu färben - wird wie neu und hält bei mir seit Jahren auch den Farbton.
Gruß, Heinz
Hhm, soweit ich weiss - und an allen originalen Fahrzeugen gesehen habe, ist das Schaumstoff... original grün-gräulich. Baumwolle habe ich da nie gesehen.
Die einzige Stelle, wo so etwas ähnliches wie Baumwolle sitzt, ist im Verdeckkasten. Das ist aber auch eher Filz - als Auflage.
Grüße
Matthias
- uniroyal
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
ich habe da auch Stoffzeugs welches ausgeblichen hell ist , woran ich mich mittlerweile gewöhnt habe ,
da es nicht kaputt ist , sieht eben aus wie Deutsche Handarbeit und "originol"
Hatte auch mal dran gedacht es mit einer Textilfarbe und Spritze oder so zu "tränken" aber mittlerweile ist es in meinen Augen "Patina"
gruss Udo
@Heinz: welches Modell /Bj hast du ? ich bin ein wenig irritiert bei deinen Fotos
- peter55
- Autor
- Senior
-
hab jetzt einmal etwas herum telefoniert und nach einem Betrieb gesucht, der die Scheibe polieren würde. Ergebnis:
Hat anscheinend in meiner Gegend noch niemand gemacht. Also wohl noch ein paar Groschen zurück legen und nach dem Winter doch eine neue Scheibe ordern ...
Gruß Peter
- uniroyal
- Senior
-
ich habe gestern deshalb rumtelefoniert , schau mal nach Sonax center in deiner Gegend
die polieren (nicht alle) mit ner Flex und Sonax Glaspolitur die Scheiben - ist auch nicht so teuer
ob der Erfolg zufriedenstellend ist weiss ich nicht
Gruss Udo[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : uniroyal am 01-11-2012 12:13 ]
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 737
On 2012-11-01 12:11, uniroyal wrote:
peter ,
ich habe gestern deshalb rumtelefoniert , schau mal nach Sonax center in deiner Gegend
die polieren (nicht alle) mit ner Flex und Sonax Glaspolitur die Scheiben - ist auch nicht so teuer
ob der Erfolg zufriedenstellend ist weiss ich nicht
Gruss Udo
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : uniroyal am 01-11-2012 12:13 ]
Was die verwenden ist doch eine Scheibenreinigungspolitur, Unebenheiten im Glas wird man damit niemals wegpolieren, auch nicht mit einer Flex.
Wolfgang
- uniroyal
- Senior
-
was kostet denn ne neue Scheibe?
gruss Udo
- peter55
- Autor
- Senior
-
Sonax-Center habe ich angerufen, sie polieren keine Scheiben.
LG Peter
- uniroyal
- Senior
-
- peter55
- Autor
- Senior
-
das wären für mich etwa 270 km. Doch ein bisschen weit ...
LG Peter