Sprache auswählen

Leistungsverlust 280SL mit WURM-Kat

Mehr
19 Okt. 2012 11:27 #102931 von coolhand
Leistungsverlust 280SL mit WURM-Kat wurde erstellt von coolhand
Verehrte Gemeinde,

ich besitze seit einiger Zeit einen sehr schönen 280SL aus 1979 mit 98.000km, bei dem irgendwann mal ein ein Wurm-Kat der Bezeichnung 280-2 nachgerüstet wurde. Nach meinem subjektiven Empfinden ist die Leistungsentfaltung außerordentlich zäh und das Ding hört sich wirklich angestrengt an. Ist überhaupt kein Vergleich zu dem 280E/123 meines Nachbarn, der dagegen richtig spritzig ist und jenseit der 4500 u/min nochmal ordentlich die Muskeln spannt. Außerdem verbraucht das Teil Unmengen von Kraftstoff. Das kann aber durchaus dem Umstand geschuldet sein, dass ich damit aufgrund meiner Gewohnheit genauso fix unterwegs bin wie mit meinem Kat-losen 500SL Mopf, und deshalb der kleine M110 immer auf dem letzten Loch pfeift und die Volllastanreicherung oft an geht.

Ich gedenke, das im Lichte der H-Zulassung überflüssige WURM-Gedöns rauszuwerfen. Dazu gehört natürlich auch der Austausch der Abgas-Zusammenführung in ein Rohr gegen das serienmäßige Zwischenstück. Da ich aber nicht genau weiß, welches die Komponenten des KAT-Nachrüstsatzes sind, bitte ich höflich um einige Auskünfte:

1. Gibt es Forumsmitglieder, die ein konkretes vorher/nachher - Erlebnis haben und entsprechend über die Veränderung von Motorleistung oder Charakteristik berichten können ?

2. Aus welchen Bauteilen besteht der KAT-Nachrüstsatz ? Ich will komplett alles rauswerfen.

3. Auf der Plakette vom Wurm-Kat steht. dass für 98 Oktan der Zündzeitpunkt ohne Unterdruck bei 30° vor OT sein soll und für 95 Oktan bei 27° vor OT. Wie ist denn der vorgesehene Zündzeitpunkt für einen serienmäßigen 280SL ohne Kat ?

Edit: 3. habe ich gerade eben selber herausgefunden. Es sind 32° vor O.T..

Besten Dank

André[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : coolhand am 19-10-2012 11:32 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
19 Okt. 2012 12:34 #102932 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Leistungsverlust 280SL mit WURM-Kat
Hallo Andre,

grundsätzliche Überlegungen findest Du hier:

ohne Katl

Grüßle

Thomas

Mehr
20 Okt. 2012 01:15 #102933 von FrankEinsNullSieben
FrankEinsNullSieben antwortete auf Leistungsverlust 280SL mit WURM-Kat
Vielleicht ein überflüssiger Hinweis, banale Ursache, aber der Vergleich Kat-SL gegen Kat-losen 280E könnte in die Irre führen: Oft ist das Gasgestänge Schuld, wenn subjektiv und objektiv zu wenig Leistung geboten wird. Und zwar spürbar zu wenig ... der SL hat dann geschätzte 120 PS ...
Man merkts schon am Gaspedal, wenn anfangs einige cm leer durchgetreten werden, bis der Motor Leistung annimmt, oder man siehts im Motorraum, wenn sich die Gummidämpfer am Gestänge verabschiedet haben. Kommt oft vor.
Wird wirkungsvoll mit Benzinschlauch repariert wie hier:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Stammt aus diesem Thread:

Foto von Gasgestänge gesucht

Grüße, Frank

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.106 Sekunden