Sprache auswählen

Nutzung des ABS-Signals

Mehr
13 Okt. 2012 17:49 #102854 von coolhand
Nutzung des ABS-Signals wurde erstellt von coolhand
Guten Abend,

nachdem mir hier vortrefflich mit dem Tachosignal geholfen wurde, möchte ich auch in meinen 280SL aus 1979 einen Unfalldatenspeicher und ein Becker Mexico Retro einbauen. Der Wagen hat zwar noch einen mechanischen Tacho, aber schon ABS. Deshalb erwäge ich den Gedanken, nicht die Tachowelle aufzuschneiden und einen Generator einzubauen, sondern einfach das Signal aus den ABS-Sensoren zu nutzen.

Leider weiß ich nicht, wie es beschaffen ist und wo man es abgreifen kann. Benötigt wird ein rechteckiges oder sinusförmiges Signal, dessen Amplitude zwischen 0 und 4-12Volt liegt.

Danke für eure Bemühungen und schönes Wochenende

Gruß

André

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Okt. 2012 19:55 #102855 von melmax
melmax antwortete auf Nutzung des ABS-Signals
Hallo André,

an einem ABS-Geber das Signal abzugreifen, halte ich nicht für zweckmäßig, bzw. zu risikoreich. Es können Rückwirkungen des Signalabgriffes auf die ABS-Messung entstehen, die die ABS-Funktion in Frage stellen.

Ich empfehle dir einen Abgriff durch eine neue an der Kardanwelle installierte Messung.
Siehe dazu die Seite hier im Internet.

Zitat auf der Seite:
"Dieser Sensor erzeugt ein Sinussignal. In Verbindung mit unserem Signalwandler können Sie damit in fast jedem Fahrzeug ein brauchbares Signal fürs Navi erzeugen.
Der Sensor wird am Fahrzeug universal befestigt und die Magnete können sicher und fest an der Kardanwelle befestigt werden."

Viel Erfolg
Johannes

Mehr
14 Okt. 2012 00:12 #102856 von emanresu
emanresu antwortete auf Nutzung des ABS-Signals
Grundsätzlich hat Johannes natürlich Recht, daß ein eingriff in das ABS Signal potentiell gefährlich ist.

Wenn Du von Elektronik keinen oder wenig Plan hast, laß die Finger davon!

Grundsätzlich ist es natürlich möglich das SIgnal eine ABS Radsensors auch für ander Zwecke mitzunutzen. Wichtig ist hierbeI; daß der Eingangswiderstand des Signalempfängers (hier der Unfalldatenschreiber) sehr hoch ist, denn dann ist der Einfluß auf das Signal gering.

Das Datenblatt sollte hier Auskunft geben.

Du könntest Dir das Signal auch auf einem Oszilloskop anschauen - mal mit angeschloßenem Datenschreiber und mal ohne. Wenn das Signal unverändert bleibt, ist die Wahrscheinlichkeit einer Störung gering. (Außer der Eingang des Datenschreiber ist völlig blöde konstruiert...)

Sollte der Datenschreiber wirklich das Sensorsignal stören, könntest Du zwischen Sensor und Datenschreiber eine einfache kleine Operationsverstärkerschaltung bauen - die sollte das Signal hinreichend entkoppeln.

Oder Du nimmst einfach die von Johannes vorgeschlaene Lösung oder schraubst irgendwo an der Kardanwelle, Diff oder wo sich sonst was Fahrtgeschwindigkeitsproportional dreht einen Halbleiter Näherungsschalter ( z.B. den hier ) an und generierst damit ein Rechtecksignal.

Sören

Mehr
14 Okt. 2012 21:42 #102857 von coolhand
coolhand antwortete auf Nutzung des ABS-Signals
Also ich kann nicht genau sagen, wie hochohmig der Eingang der Geräte ist. Wenn ich da normal statisch ohmsch messe, komme ich auf 150kilo, was bestimmt unproblematisch ist. Dynamisch mit ständig anliegendem Signal kann das durchaus schon anders sein, weshalb ich gerne die Anregung von melmax und emanresu aufgreife, einen externen Generator an der Kardanwelle zu installieren. Die Montage wird sicher keine Probleme bereiten. Allerdings werde ich etwas Hilfe von euch benötigen bei der Berechnung des K-Wertes unter Berücksichtigung der Anzahl der an der Kardanwelle verbauten Magnete (vermutlich sinds 2), des Abrollumfanges und der Diff-Übersetzung.

Schönes Rest-Wochenende für alle

André

Mehr
14 Okt. 2012 23:20 #102858 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Nutzung des ABS-Signals
Hallo,

bei den mechanischen Tachos gab es doch für den Tempomat die Möglichkeit, einen Hallsensor anzuschrauben.

Das wäre doch viel einfacher als all die genannten Methoden.

Gruß,
Volker

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
15 Okt. 2012 12:14 #102859 von coolhand
Boahhh ..... Volker ..... für den Hinweis wird mein Dank dir ewig nachschleichen.

Wenn du das nächste mal in Berlin bist, lade ich dich mitsamt Familie zum Essen ein. Beide meine Vor-Mopf Autos haben einen funktionierenden Tempomat. NATÜRLICH nehme ich dann das Signal davon. Wieder mal Zeit, Nerven und Geld gespart.

Geiles Forum hier

André

Mehr
15 Okt. 2012 14:55 #102860 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Nutzung des ABS-Signals
Hallo Andre,

wenn Du wüsstest wie groß meine Familie ist ... Ich merke es mir gerne, habe schon ein paar weltweite Einladungen.

Aber jetzt erzähl doch mal, was Du mit all den Unfalldatenschreibern willst.

Gruß,
Volker

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
19 Okt. 2012 11:52 #102861 von coolhand
Wir stellen das Zeug her. Weil es sich ganz gut macht, für die Kundschaft immer das eine oder andere Vorführfahrzeug mit unterschiedlichen installierten Geräten parat zu haben, missbrauche ich einfach meine Freizeitautos dafür. Gleichzeitig zeige ich auf, dass man aufgrund der wirklich geringen Größe unserer Geräte den Kram ohne kosmetische Beeinträchtigungen in Oldtimerfahrzeuge einbauen kann. Guckst du www.unfallkamera.de . Bei Bedarf kann ich mal einige 107er Installationen als Bild hier hochladen, aber nur, wenn der Hausmeister das gestattet. Könnte schließlich als Werbung missverstanden werden.

An den Tachos meiner Vor-Mopf Autos ist hinten tatsächlich ein Geber dran. Der hat aber zwei Pins. Warum ist das so ? Eigentlich reicht doch einer aus, um das Rechtecksignal auszugeben.

Gruß

André

Mehr
24 Aug. 2013 21:26 #102862 von coolhand
Mal den Thread hochgeholt.

Guten Abend.

Bei dem 280SL ist auf der Tachorückseite in der Tat ein gar lustiges Bauteil angeschraubt. Es ist eine Spule, von der zwei Kabel weggehen. Der Spulenkern ist viel länger als die Spule und ragt durch ein Loch in den Innenbereich des Tachos rein und wird vermutlich dort die Feldschwankungen des sich drehenden Teils des Tachos aufnehmen. Da ich dort keinen Gleichrichter gesehen habe, schätze ich, dass das keine Halbwelle, sondern ein vollwertiges Sinussignal ist. Weiß jemand, ob ich mit meiner Annahme richtig liege und von welchem der beiden Drähte ich das Signal bekomme ?

Schönes Wochende

André

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.126 Sekunden