Asbest in Bremsbelägen
- Marcel
-
Autor
- Platin
-
seit wann wurden Bremsbeläge ohne Asbest produziert?
Schätze mal das nicht nur ich sondern auch einige 107er Fahrer mit sehr alten
Bremsbelägen durch die Gegend fahren.
In meinem 300 SL sind sie seit 3/86 drin, vielleicht noch mit Asbest!?
38.500 km Laufleistung; Bremsprobleme habe ich nicht.
Jährliche Reinigung / Kontrolle der Freigängigkeit der Kolben der Bremssättel
habe ich immer ohne Probleme durchgeführt.
Haben die Beläge ein Verfalldatum oder ähnliches.
Wenn da noch Asbest drin ist werde ich sofort austauschen.
Danke für Eure Antworten
Gruß
Marcel
PS: Bitte nur ernstgemeinte Antworten, Danke
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Marcel am 05-10-2012 11:51 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Marcel am 05-10-2012 11:52 ]
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- poldi
-
- Elite
-
Das Austauschen selbst ist dann aber auch gefährlich.
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
- jhwconsult
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 152
Bei Kosten von 50 € für die Beläge beider Achsen (ATE aus dem Zubehör) oder original umme 100 € ist das sicher nicht schädlich, diese mal zu tauschen.
. Hartmut aus Hessen .
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1086
vorher den Dreck abwaschen und nicht trocken ausbauen oder ausblasen, dann besteht keine Gefahr. Keinen Bremsenreiniger nehmen, sondern normales Seifenwasser, Motorradreiniger oder ähnliches Zeug.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- uniroyal
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
weil es gebundenes Asbest ist und solange er nicht wie ein Drogensüchtiger Schnüffler am Bremssattel saugt ,diese Emissionen auch eher als Harmlos zu betrachten sind.
Auch bei Asbestfreiem Bremsstaub würde ich den Rüssel nicht dranhalten
Gruss Udo
- frenek
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 89
Nur wegen dem Asbest? Wem sollte das schaden? Und was das Gewissen angeht - fuer eine ausgeglichene Oekoblilanz wird das auch nicht gerade sorgen; beruecksichtigt man die Entsorgung der alten und den Herstellungsaufwand der neuen Belaege.
Das laesst ein wenig an die Klimahysterie erinnern. Da wurden und werden ohne sachlichen Grund dichte, gut funktionierende R12-Anlagen geoeffnet um auf R134a umgeruestet zu werden (als Bonus gibts dann auch noch Leistungseinbussen). Wobei man sich hier wirklich fragen muss was das schaedlichere KM der beiden ist: entweder man zerstoert ganz furchtbar die legendaere Ozonschicht oder man traegt ebenfalls ganz fuerchterlich zum CO2 Problem bei. Nun ja.
Der Austausch der Belaege aus Altersgruenden ist natuerlich ratsam. Aber darum ging es ja im obigen Zitat nicht.
Gruss
Frenek
- Marcel
-
Autor
- Platin
-
danke für Deine qualifizierte Antwort.
Habe gerade etwas gegoggled und eine Information über Asbest in den alten Belägen gefunden.
Gemäß dem angehängten Bericht nehme ich an, dass die Beläge in meinem SL noch Asbest enthalten.
Also werde ich neue Kaufen und dann in der nächsten Woche wechseln.
Schönes Wochenende
Marcel
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Glatthaar
- Junior
-
- Dank erhalten: 0
ich bin mir sicher, dass in deinem Fahrzeug noch Asbestbeläge drin sind. Ich habe ich der Zeit von 1986 bis 1989 in der Daimler-Benz Niederlassung Wuppertal gearbeitet und erinnere mich noch genau an die Umtauschaktion mit den Bremsbelägen. Ich schätze mal das könnte so gegen 1988 gewesen sein. Wenn in deinem Auto noch die ersten Beläge drin sind, dann sind das Asbestbeläge!
Mein 300 SL stammt aus März 1987. Ich habe die Beläge MIT den Bremsscheiben im letzen Winter bei km Stand 48.000 gewechselt. Die Verschleissanzeige hatte den fälligen Wechsel angezeigt. Die Scheiben waren zwar noch nicht ganz an der Verschleissgrenze, aber ich wollte das halt nur einmal, dann aber richtig machen. Meine Empfehlung wäre, dass du das auh mal bei dir nachmisst.
Maße Bremsscheibe vorne Neu => 22 mm
Verschleißgrenze => 19,4 mm
Maße Bremsscheibe hinten Neu => 10 mm
Verschleißgrenze => 8,0 mm
Also wenn deine Bremse auf dem Prüfstand sehr gute Werte bringt, die Beläge noch nicht an der Verschleissgrenze sind könntets du auch noch etwas warten.
Viele Grüsse
Peter
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 735
On 2012-10-05 13:07, Marcel wrote:
Hallo Udo,
danke für Deine qualifizierte Antwort.
Habe gerade etwas gegoggled und eine Information über Asbest in den alten Belägen gefunden.
Gemäß dem angehängten Bericht nehme ich an, dass die Beläge in meinem SL noch Asbest enthalten.
Also werde ich neue Kaufen und dann in der nächsten Woche wechseln.
Schönes Wochenende
Marcel
Nach diesem Bericht sind doch alle Fahrzeuge ab Ende 85, da war die IAA, bei Benz mit asbestfreien Belägen ausgerüstet.
Wolfgang
- jhwconsult
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 152
Ist die Bremswirkung nicht perfekt - raus mit den Belägen. Bei der Reinigung, wurde auch oben gesagt, mit Seifenlauge oder Fensterreinigungsschaum verwenden, um keinen Staub aufzuwirbeln, den man dann einatmen könnte.
Schau mal hier nach Bremsen von ATE für Dein Fahrzeug. Da kostet der Satz Beläge für vorn und hinten grad mal 45 €
Profiteile
. Hartmut aus Hessen .