Sprache auswählen

Zusatzinstrumente in Lüftungsdüsen

Mehr
30 Sep. 2012 17:35 #102391 von Nichtschwimmer
Zusatzinstrumente in Lüftungsdüsen wurde erstellt von Nichtschwimmer
Hallo,

in der mittleren Frischluftdüse meines 560 SL befindet sich eine funktionierende VDO-Temperaturanzeige, die Fahrenheit anzeigt. Weil mich das nervt, möchte ich sie gegen eine mit Celsius tauschen. Meine Fragen:

Wie baut man das Teil aus?
Kann ich den alten Einbausatz (Kabel, Temperaturfühler) etc. beibehalten?
Gibt es eine günstige Möglichkeit, z.B. Wechsel nur des Ziffernblattes?

Ich habe auf Bildern im Forum gesehen, das in den beiden anderen Lüftungsdüsen weitere Zusatzinstrumente eingebaut werden, was mir gut gefällt. Gibt es dabei Probleme weil alle Mitteldüsen verschlossen sind, z.B. mit der Luftverteilung? Ich habe eine Klimatisierungsautomatik, deren Vorzüge ich auch weiter nutzen möchte.

Danke für die Antworten Udo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Sep. 2012 18:28 #102392 von barsoischardan
barsoischardan antwortete auf Zusatzinstrumente in Lüftungsdüsen
Hallo.

zum Austausch der Anzeige kann ich nichts sagen.

Allerdings ist es so, dass die Mitteldüsen der Klimaautomatik über Unterdruck gesteuert werden. Bei Kühlung (3. Taste v. rechts auf dem Bedienelement ) sind die Klappen zum Fenster geschlossen und die Mitteldüsen öffnen von Zeit zu Zeit (je nach Temperatur). Bei max Külung sind diese immer offen. Wenn Du nun die Mitteldüsen komplett durch Zusatzinstrumente schließt hast Du lediglich kalte Luft durch die Seitendüsen oder bei Kühlung (4. Taste v. rechts) von beiden Seitendüsen und Entfrosterdüsen zu Fenster.

Allerding soll diese Stufe gemäß Betriebsanleitung Mercedes Benz nicht im Dauerbetrieb laufen.

Wenn Du also Deine Klimaautomaik schätzt dann benutze keine Zusatzistrumente welche die Düsen verschließen.

Gruß

Uwe

Viele Grüsse Uwe

W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI

Mehr
02 Okt. 2012 06:48 #102393 von JanHH
Hallo Udo,

Um as Thermometer zu tauschen, musst Du den Handschuhfachkasten ausbauen, dann kommst Du von hinten dran. Meist muss man dabei auch noch einen zerbröselten Verbindungsschlauch zwischen Innenfühler und Unterdruckschlauch ersetzen. Celsiusthermometer gibts hin und wieder bei eBay, sind aber keine Schnäppchen.

Gruß
Jan

Mehr
02 Okt. 2012 10:46 #102394 von jimbojones
jimbojones antwortete auf Zusatzinstrumente in Lüftungsdüsen
hallo Udo,

Geber und Verkabelung bleiben bei der Umrüstung von °CF auf °C so wie sie sind. Einzig die Uhr wird getauscht (oder umgerüstet). Habe selbst bei meinem 560er die Anzeige ausgetauscht, ist kein Hexenwerk. Du bekommst sie raus indem Du das Autoradio herausnimmst und sie mit der Hand durch den Radioschacht Richtung Innenraum rausdrückst. Soweit ich mich erinnere, ist die Anzeige nur "gesteckt", erfordert aber etwas Kraftaufwand und Geruckel, bis sie rauskommt.

Tipp von mir: Schau auf Ebay USA, dort will niemand eine °C Anzeige, die stehen dort öfter mal zum Verkauf. Hab meine für $99 Dollar gekauft und die Fahrenheitanzeige für den selben Preis locker losbekommen.

Die Zusatzinstrumente in den anderen Düsen bieten sich dann an, wenn die Düsen sowieso nicht funktionieren, konkret wenn ein bestimmtes Membran defekt ist dass man nur mit Ausbau des Armaturenbrettes reparieren kann und man das nicht will/kann.

Gruss,
Hannes
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jimbojones am 02-10-2012 10:52 ]

560SL - Bj. 1988

• SCHORSCH13
  • Senior
  • Senior
  • 560SL 1989, E320Cab 1996
Mehr
02 Okt. 2012 11:05 #102395 von SCHORSCH13
SCHORSCH13 antwortete auf Zusatzinstrumente in Lüftungsdüsen
Hallo Hannes,

wie nennt man diese Instrumente auf amerikanisch?

Gruß

Schorsch

Liebe Grüße

Schorsch

Mehr
02 Okt. 2012 12:35 #102396 von frenek
frenek antwortete auf Zusatzinstrumente in Lüftungsdüsen
Wie es auf amerikanisch heisst weiss ich nicht, wer spricht auch heutzutage noch Navajo oder so ... aber in Englisch wuerde ich es mal mit outside temp gauge mercedes 560SL in allen moeglichen Kombinationen versuchen.

Gruss

Frenek

Mehr
02 Okt. 2012 13:15 #102397 von jimbojones
jimbojones antwortete auf Zusatzinstrumente in Lüftungsdüsen
Es heißt Temperature Gauge, manchmal auch einfach Thermometer. Es paßt aus allen Jahrgängen wenn die Uhr optisch gleich ist.

Gruss,
Hannes

560SL - Bj. 1988

• SCHORSCH13
  • Senior
  • Senior
  • 560SL 1989, E320Cab 1996
Mehr
02 Okt. 2012 14:49 #102398 von SCHORSCH13
SCHORSCH13 antwortete auf Zusatzinstrumente in Lüftungsdüsen
Ich danke Euch beiden.

Gruß

Schorsch

Liebe Grüße

Schorsch

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.127 Sekunden